Welche Öle sind gesund?

Hallo,

Ich war letzens im Supermarkt vor einer vielfalt von Ölen gestanden…

Welches Öl ist den besinders gesund und zu empfehlen?

Wahlnussöl?Traubenkernöl?Olivenöl?Distelöl?Rapsöl?

von welchem Öl sollte man lieber die Finger lassen?

Gruss Zitronenfalter

Hi wie-auch-immer :wink:

Welches Öl ist den besinders gesund und zu empfehlen?

Grundsätzlich sind kaltgepresste Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu empfehlen - Schau mal hier: http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/sonstiges…

Ich habe mal gehört, daß man Sonnenblumenöl nicht zum Braten verwenden soll, weil es erhitzt irgendwelche schädlichen Stoffe entwickelt - dafür habe ich aber keine Quellenangabe. Kalt - z.B. im Salat - ist es wohl kein Problem.

Viele Grüße
Tania

einfach ungesättigte
Hallo,

Welches Öl ist den besonders gesund und zu empfehlen?

laut diesen Links sinds die Öle mit einfach ungesättigten Fettsäuren:

http://www.cardiovasc.de/index.htm?/hefte/2002/02/54…
http://wwwlabor.uni-muenster.de/difh/broschuere/taus…

Damit sind Raps- und Olivenöl die Favoriten. Ehrlich gesagt würde ich darauf nicht soviel geben. Die „Erkenntnisse“ in der Ernährungsforschung sind doch eher als wackelig und sehr wandelbar zu bezeichnen.

Wahlnussöl?Traubenkernöl?Olivenöl?Distelöl?Rapsöl?

Diese Öle (wie auch viele andere) haben alle ihren besonderen Eigengeschmack (sofern man kaltgepresste nimmt). Dementsprechend sollte meines Erachtens die geschmackliche Kombination im Vordergrund stehen. Die Freude am Genuss einer köstlichen Mahlzeit senkt das Infarktrisiko mehr, als etwas Olivenöl statt Sonnenblumenöl am Salat.
Feldsalat mit etwas Walnussöl angemacht ist eben etwas anderes, als derselbe Feldsalat mit Olivenöl. Das muss schon passen, sonst machts keinen Spaß.

Noch ein Hinweis: je ungesättigter die Öle, desto eher werden sie ranzig. Also nicht unbedingt große Mengen kaufen, von den intensiv schmeckenden braucht man ohnehin nicht so viel.

Gruß und guten Appetit,
Niels

Gruss Zitronenfalter

Danke Nils und Tanja!
Hallo,

Dankeschön Nils und Tanja für eure Tipps…

Werde mir jetzt mal ein leckeres Öl holen…natürlich ein einfach ungesättigtes :smile:

Vieeeel Spass noch in dieser Woche

Gruss Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zitronenfalter,

alle speiseöle sind gesund. olivenöl galt wegen seiner fettsäuren bis vor wenigen jahren als ungesund. da das aber nicht in das haarsträubende modell passte, änderte man das modell so, daß olivenöl wieder als gesund galt.
das war es zwar vorher auch, aber wegen bestimmter inhaltsstoffe.

strubbel
H:open_mouth:)

Ich kann Distel- und Olivenöl empfehlen. Das Distelöl nehme ich zum Braten und
Backen und für Salate etc. das Olivenöl. Beide Öle sind gesund, aber in Maaßen.

Hallo,

ungesättigte Öle speziell solche mit einem hohen Omega3 und Omega6 Anteil im richtigen Verhältnis. Interessant ist, dass dabei das günstige Rapsöl am besten abschliesst. Es sollte aber lichtgeschützt und wenn möglich kühl gelagert werden, was leider meist nicht der Fall ist.
Kaltgepresstes Olivenöl ist diesbezüglich im Mittelfeld, aber eventuell ist es wegen anderer Inhaltsstoffe gesund.

Gruss
Beat