Welche Online-Bank empfehlt ihr?

Hallo,
könnt Ihr mir eine Online-Bank empfehlen, bei der alles kostenfrei ist? also keinerlei Gebühren, auch keine Grundgebühr etc. anfallen?

Besten Dank,
Bernd

Welche Online-Bank? - kommt darauf an…!
Hallo Bernd,

Deine Anfrage ist sehr allgemein; leider schreibst Du nicht, ob Du ein Giro-, Kreditkarten-, Tagesgeld-, Festgeld-, Wertpapier- oder sonstiges Konto meinst.

Darum kann ich Dir leider auch nur nur eine allgemeine Antwort geben. Auf dieser Seite gibt es gute Konten-Vergleiche:

http://www.forium.de/

Außerdem musst Du etwas zu den Voraussetzungen bekannt geben: Die Kontoführung ist beim Girokonto der http://www.netbank.de/ beispielsweise kostenlos, dafür fallen aber Gebühren für EC-Karte, Kreditkarte usw. an.

Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum willst Du für eine Leistung nichts bezahlen?

Hallo,
könnt Ihr mir eine Online-Bank empfehlen, bei der alles
kostenfrei ist?

Bei Karstadt oder beim Rechtsanwalt/Steuerberater muss für eine Leistung auch eine Gegenleistung erbracht (bezahlt) werden.

Thilo Dunker
http://www.t-hi-lo.de

Hallo Thilo,

was ist denn das für eine Antwort?

a. Weil er wenig Geld hat,
b. weil es schöner ist etwas umsonst zu bekommen als es teuer zu bezahlen,
c. Weil es solche Leistungen vielleicht gibt

Du zahlst mit Sicherheit für Leistungen die Du auch umsonst bekommen kannst, oder?
Frag doch mal Deine „vermögenden Privatkunden“ wie sie reich geworden sind. Mit Sicherheit nicht vom Geld ausgeben. Eine alte Weisheit, die Du in Deiner Beratung doch sicherlich auch beherzigst.

Gruß
Falckus

Hallo Alexander,
vielen dank für Deine Antwort…
ich möchte auf diesem Konto eigentlich nur etwas Geld haben um ab und zu, nach einem Kauf bei ebay, schneller überweisen zu können…also wirds ein Girokonto sein was ich brauche?

Für Tips wär ich dankbar!

Gruss,
Bernd

Deine Anfrage ist sehr allgemein; leider schreibst Du nicht,
ob Du ein Giro-, Kreditkarten-, Tagesgeld-, Festgeld-,
Wertpapier- oder sonstiges Konto meinst.

Darum kann ich Dir leider auch nur nur eine allgemeine Antwort
geben. Auf dieser Seite gibt es gute Konten-Vergleiche:

http://www.forium.de/

Außerdem musst Du etwas zu den Voraussetzungen bekannt geben:
Die Kontoführung ist beim Girokonto der http://www.netbank.de/
beispielsweise kostenlos, dafür fallen aber Gebühren für
EC-Karte, Kreditkarte usw. an.

Grüße

Alex

Hallo,
könnt Ihr mir eine Online-Bank empfehlen, bei der alles
kostenfrei ist? also keinerlei Gebühren, auch keine
Grundgebühr etc. anfallen?

Besten Dank,
Bernd

Hallo Thilo

eigentlich hatte ich gedacht, dass ich der Bank eine Leistung erbringe, wenn ich ihr mein Geld zur Verfügung stelle…ich wollte nur nicht noch Gebühren dafür zahlen…
oder sehe ich das falsch?

ansonsten weiss ich ja dass man nix geschenkt bekommt auf dieser Welt und von Banken…naja wohl eher im Gegenteil…aber sonst zahle ich natürlich gern für Leistungen die ich mir aussuche…auch wenns mal Karstadt sein muss :smile:

Gruss,
Bernd

Hallo Bernd,

ja - in diesem Fall brauchst Du ein Girokonto. Das bieten inzwischen einige Banken kostenlos an.

Oder hast Du schon ein Girokonto? Geh zu Deiner Bank und frage sie, ob sie Dir die Gebühren erlassen, wenn Du es auf Online-Banking umstellst. Das ist das einfachste.

Falls Du wirklich ein neues Konto eröffnen willst, empfehle ich den Girokonten-Vergleich auf „forium“ oder Du gibst einfach bei Google einmal „Girokonto kostenlos“ oder „Girokonto gebührenfrei“ ein. Da müsstest Du etwas finden, ebenso auf anderen einschlägigen Finanzseiten. Hier im Forum wurde dazu auch schon öfters geschrieben, da findest Du etwas im Archiv.

Was die anderen Freunde zur Antwort gegeben haben, ist übrigens richtig: Falls die Kontoführung kostenlos sein sollte, muss man umso schärfer auf die Gebühren für EC-Karte, Kreditkarte, Kontoauszüge, Überweisungen usw. und die Sollzinsen schauen! Damit verdient die Bank nämlich dann ihr Geld und sie muss zumindestens ein wenig verdienen, weil sie ein Wirtschaftsunternehmen ist und damit sie Arbeitsplätze erhalten kann…

Herzliche Grüße

Alex

Hallo Alexander,
vielen dank für Deine Antwort…
ich möchte auf diesem Konto eigentlich nur etwas Geld haben um
ab und zu, nach einem Kauf bei ebay, schneller überweisen zu
können…also wirds ein Girokonto sein was ich brauche?

Für Tips wär ich dankbar!

Gruss,
Bernd

Hallo Falckus,

grundsätzlich gibts nur bei der Heilsarmee etwas umsonst. Alle anderen erledigen ihren Job, weil sie ihren Kühlschrank füllen wollen/müssen. Bei kostenlosen Angeboten ist deshalb grundsätzlich Mißtrauen angebracht. Man muß sich fragen, weshalb jemand außerhalb der Caritas eine Dienstleistung kostenlos unters Volk bringt. Der kostenlose Anbieter hat selbst ganz sicher Kosten. Nur im Märchen mit der guten Fee gibt jemand Geld aus, um beliebige Fremde zu beglücken. Entweder ist ein Pferdefuß dabei, es ist nur ein zeitlich befristetes Lockangebot oder die Kosten sind irgendwo versteckt.

Wenn man ausgerechnet im Zusammenhang mit Banken von Offenheit und Ehrlichkeit reden möchte, sind die Angebote mit klar ausgewiesenen Preisen zu bevorzugen. Eine Bank wird ihren Kunden mit letzter Sicherheit keinen Cent schenken. Wenn es etwas abzugreifen gibt, wird es gemacht. Mag sein, daß wenige Überweisungen nichts kosten und daß keine monatlichen Grundkosten anfallen. Dann wird garantiert bei Leistungen, die der Durchschnittskunde braucht, gnadenlos zugeschlagen.

Gruß
Wolfgang

geiler Geiz
Hallo,

eigentlich hatte ich gedacht, dass ich der Bank eine Leistung
erbringe, wenn ich ihr mein Geld zur Verfügung stelle…

wenn Du es einfach nur auf einem Konto liegen läßt, verdient die Bank vielleicht sogar daran. Aber dummerweise wollen die Kunden nicht nur das Geld loswerden, sondern auch Kontoauszüge, die gedruckt, couvertiert und versandt werden müssen. Die Kunden ziehen um, weswegen Mitarbeiter damit beschäftigt sind, Adreßpflege zu betreiben. Dann wollen die Kunden Überweisungen tätigen. Dummerweise wollen das manche Kunden, obwohl sie nicht genug Geld auf dem Konto haben, also muß da auch jemand ein Auge drauf haben. Die ganzen Leute wollen natürlich bezahlt werden, also braucht man jemanden, der sich darum kümmert, daß die (übrigens unterbezahlten) Bankmenschen zu jedem 15. ihr Gehalt bekommen. usw.

ich
wollte nur nicht noch Gebühren dafür zahlen…

Tja, wenn ich bekäme, was ich will, würde sich so mancher wundern, was man sich so alles wünschen kann.

Ansonsten habe ich zu dem Thema schon mal ein paar Gedanken zu Festplatte gebracht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

…der sich darum kümmert, :daß die (übrigens :unterbezahlten)
Bankmenschen …

Hallo Christian,

das gehört als KdW (Klopfer der Woche) ins Witze-Brett.

Gruß
Wolfgang

in Anbetracht der Verantwortung die die meisten von Ihnen haben, sicherlich nicht mal so lustig.

Gruß Ivo

…dann frag mal die Reiseverkehrskaufleute :-0

bye
Rolf

Hallo Wolfgang,

…der sich darum kümmert,
daß die (übrigens :unterbezahlten) Bankmenschen …

das siehst Du falsch. Meine Aussage ist nur ein Teil des großen Planes. Wenn man den Spruch nur oft genug wiederholt, glaubt es vielleicht doch noch jemand und ich komme endlich zu meinem Häuschen in Südfrankreich. Immer nur Urlaub auf der Jacht im Südpazifik ist nämlich auf Dauer viel zu langweilig.

Gruß
Christian

Hallo,

hm…und Du meinst ernsthaft durch die Gebühren werden die ja ohnehin immer mehr wegrationalisierten Bankarbeiter bezahlt…hätte nicht gedacht das Gebühren so viel ausmachen, dass davon Bänkerlöhne bezahlt werden können…ist nicht Dein Ernst, oder?

Naja und ich will ja „nur“ ein gebührenfreies Onlinekonto…mit fast gar keiner Menschenleistung…alles automatisch…
jaja…ich weiss…die Vorarbeit…die Wartung und der Service…
Ok…das wird hoffentlich von den Gebühren der klassischen Bankkonteninhaber getragen…sowie von den freundlichen Sollzinsen und von dem Geld mit dem die Banken tagelang arbeiten wenns eigentlich nur überwiesen werden soll… :smile:

Grus,
Bernd

eigentlich hatte ich gedacht, dass ich der Bank eine Leistung
erbringe, wenn ich ihr mein Geld zur Verfügung stelle…

wenn Du es einfach nur auf einem Konto liegen läßt, verdient
die Bank vielleicht sogar daran. Aber dummerweise wollen die
Kunden nicht nur das Geld loswerden, sondern auch
Kontoauszüge, die gedruckt, couvertiert und versandt werden
müssen. Die Kunden ziehen um, weswegen Mitarbeiter damit
beschäftigt sind, Adreßpflege zu betreiben. Dann wollen die
Kunden Überweisungen tätigen. Dummerweise wollen das manche
Kunden, obwohl sie nicht genug Geld auf dem Konto haben, also
muß da auch jemand ein Auge drauf haben. Die ganzen Leute
wollen natürlich bezahlt werden, also braucht man jemanden,
der sich darum kümmert, daß die (übrigens unterbezahlten)
Bankmenschen zu jedem 15. ihr Gehalt bekommen. usw.

ich
wollte nur nicht noch Gebühren dafür zahlen…

Tja, wenn ich bekäme, was ich will, würde sich so mancher
wundern, was man sich so alles wünschen kann.

Ansonsten habe ich zu dem Thema schon mal ein paar Gedanken zu
Festplatte gebracht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Christian

Hallo,

hm…und Du meinst ernsthaft durch die Gebühren werden die ja
ohnehin immer mehr wegrationalisierten Bankarbeiter
bezahlt…hätte nicht gedacht das Gebühren so viel ausmachen,
dass davon Bänkerlöhne bezahlt werden können…ist nicht Dein
Ernst, oder?

ich denke schon dass es sein Ernst ist, da dies ein riesiger Posten in jeder GuV ist.

Naja und ich will ja „nur“ ein gebührenfreies
Onlinekonto…mit fast gar keiner Menschenleistung…alles
automatisch…
jaja…ich weiss…die Vorarbeit…die Wartung und der
Service…
Ok…das wird hoffentlich von den Gebühren der klassischen
Bankkonteninhaber getragen…sowie von den freundlichen
Sollzinsen und von dem Geld mit dem die Banken tagelang
arbeiten wenns eigentlich nur überwiesen werden soll… :smile:

Also eines ist sicher. Mit einem normalen Giro-Konto verdient eine Bank in der Regel zwischen wenig und gar nichts (legt sogar oft drauf).

Trotzdem ist dein Wunsch natürlich legitim und bestimmt auch realisierbar, da der Konkurrenzdruck hoch genug ist.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Eienm geschenkten Gaul, …
Hallo Wolfgang,

was hier für eine Diskussion geführt wird, sieht man ja schon wieder daran, daß auf eine durchaus berechtigte Frage, zahllose (meine eingeschlossen) sinnlose Antworten kommen.

Ich wehre mich nur gegen die belehrende Art der „Antwort“. Es wurde eine Frage gestellt und auf etwas anderes geantwortet.

Und davon abgesehen gibt es sie tatsächlich die kostenlosen Girokonten. Meins der Advance Bank ist ab einem KK-Umsatz von X kostenlos. Diesen Umsatz habe ich meist schon nach wenigen Monaten drin. Und oftmals sind diese Konditionen an bestimmte Bedingungen gebunden. Mindestsaldo auf dem Konto, mit dem die Bank dann wiederum arbeiten kann etc.
Natürlich weiß ich, daß es nichts wirklich umsonst gibt.

Viele Grüße
Falckus

Pferdefuß bei Postbank GiroPlus??
Hallo,

in der Werbung hab ich schon öfters das Postbank GiroPlus gesehn! Es ist ab einem monatlichen Geldeingang von 1000 Euro und für alle unter 26 kostenlos!

Gibt es da auch einen Pferdefuß???

Danke
Erich

Es ist ab einem monatlichen :Geldeingang von 1000 Euro
und für alle unter 26 :kostenlos!

Gibt es da auch einen Pferdefuß???

Hallo Erich,

das mußt Du Dir selbst genau ansehen. Ich weiß es nicht. Was kostet es, wenn Du irgendwann älter als 26 wirst? Brauchst Du vielleicht Bank-Dienstleistungen, die über Abhebungen und Überweisungen hinaus gehen? Es kann ein ordentliches Angebot sein, aber das mußt Du selbst nach Deinem Bedarf entscheiden.

Der gewöhnliche Bankkunde hat seinen Gehaltseingang und ein paar Daueraufträge. Die dafür berechneten Gebühren sind überall gering. Lohnt es sich, für solchen geringfügigen Betrag die Bank zu wechseln?

Gruß
Wolfgang

1. Advance Bank
    Alles kostenlos + Guthabenverzinsung, keine Ahnung wieviel, musste mal gucken
    der Haken: Advance Bank wird aufgelöst, Kunden gehen wahrscheinlich zur Dresdner, was dann mit Konditionen wird, mal sehen
    das Onlinebanking selber ist ziemlich beschissen, sehr gewöhnungsbedürftige PIN, blöde TAN-Liste mit überflüssiger BEN etc.
    ich kann es nicht weiterempfehlen

2. Deutsche Kreditbank
    kostenloses Konto, inklusive VISA-Card kostenfrei, Gutehabenverzinsung glaub ich 0,5%, aber immerhin
    Und der Hammer!!! Kostenloses Abheben mit der EC-Karte an sämtlichen Geldautomaten in Europa! Wer viel unterwegs ist, wird das schätzen.
    das Onlinebanking ist soweit ok, hab aber schon bessere gesehen.
    Skurril: Die Kontoauszüge - sehen aus wie Klopapier.

Viel Spaß dabei!

Gibt sicher auch noch andere Angebote!

Viele Grüße
Jörg