Welche Paddel für Kajak-Anfänger

Hallo!

Wir wollen in diesem Jahr mit dem Paddeln beginnen. Das Boot haben wir schon, einen Lettmann-Zweier (Prodigi Expedition) und jetzt suche ich das geeignete Paddel. Der Händler hat mir (für seinen Geldbeutel sehr einträgliche) Carbonpaddel empfohlen, aber da wir nur gemütlich auf irgend welchen Seen unterwegs sein und oft anlegen werden, wobei das Paddel sicher des öfteren Grundberührung bekommen wird, suchen wir uns wohl besser ein etwas unempfindlicheres Material.

Was sollen wir nehmen, worauf müssen wir achten? Ich dachte für den Anfang an ein preiswertes Kunststoffpaddel mit Alurohr, 1050Gramm, das gerade mal einen Bruchteil von dem Carbonteil kostet. Mit entsprechender Erfahrung kann man ja dann später etwas hochwertigeres kaufen.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich mit so einem preiswerten Teil etwas „falsch“ machen kann: mir das Paddeln unnötig erschweren, oder was auch immer.

Für ein paar Tipps vom Fachmann wäre ich sehr dankbar!

pieter

Hi,

ich habe für mein Kajak einfache Gumotex-Paddel mit Kunststoff-Schaufel. Ich mache damit keine langen Touren, eventuell empfiehlt es sich, noch ein Paar Paddelhandschuhe zu kaufen (wegen der Blasenbildung).

Aufrüsten kannst du jederzeit :wink:

Gruss,
Little.