Welche Personenwaage kaufen?

Hallo,

ich bin seit ca 4 Monaten am abnehmen… und nun möchte ich mir eine neue Waage kaufen…

meine Waage zeigt nur eine Stelle nach dem Komma an, ich möchte nun eine die zwei Stellen nach dem Komma anzeigt!

Könnt Ihr mir evtl eine günstige empfehlen?

LG :smiley:

hi mambo, schau mal im net nach…

gruß

krisu

Hallo,

da kann ich leider nicht behilflich sein.

StiWA oder Aamzon gucken?

Grüße

Elektra

Hallo,

die günstigen und auch mittelpreisigen zeigen nur eine Stelle nach dem Komma an, das ist völlig ausreichend.

Du solltest dir eine Waage zulegen, die nicht nur das Gewicht, sondern auch den Muskel-, Fett- und Wasseranteil anzeigt. Das ist aussagekräftiger als die Gewichtsanzeige.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

VG Oli

Hallo,

ich bin seit ca 4 Monaten am abnehmen… und nun
möchte nun eine die zwei Stellen nach dem Komma anzeigt!

Könnt Ihr mir evtl eine günstige empfehlen?

LG :smiley:

mach Dich nicht verrückt. Deine Waage ist vollkommen ausreichend, um das Gewicht zu kontrollieren. Gruß, mücke

Hallo,
ich weiß zwar nicht, was du unter günstig verstehst.
Wenn du aber so etwas aber haben willst, z.B. 100 kg Wägeereich, solltest du bei Plattformwaagen oder eine Gepäckwaage suchen. Einer „normalen“ Personenwaage würde ich nicht trauen. Die sind mechanisch nicht so stabil, dass sie entsprechend genau sind. Eine Waage mit einer Auflösung von mindestens 2000 Teilen (100 kg Wägebereich und ein Ziffernsprung von 50g = 0,05kg) oder höher sollte auch mit entsprechenden Gewichtsnormalen am Aufstellungsort justiert werden, damit diese auch stimmt.

Gruß, Hans

danke… ich hab mich vertan… das habe ich erst im nachhinein gemerkt… mein waage zeigt nur nach dem Komma eine 5 oder einen 0…
sie ist ziemlich alt und geht oft aus. daher der entschluss… :smiley:
und nun woll ich eine wage die auch nach dem komma 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 anzeigen kann. statt nur 0, oder 5 :smiley:

sorry für meine Frage…:smiley: soooo genau will ichs gar nicht wissen :smiley:

DANKE, doof bin ich auch nicht…

Hallo mambo13,

ich denke, dass es wenig Sinn macht eine teure Personenwaage mit einer so hohen Auflösung zu kaufen, da sich das Gewicht bei der Gewichtsauflösung in 10 gr Schritten bewegt und das schon ein kleiner Schluck Wasser sein kann. Von daher ist die Schwankung, auch bei einer Diät irrelevant, da Sie keine Konstanz zeigt.

Hinzu kommt, dass wir keine Personenwaagen in der Auflösung zu einen humanen Preis anbieten können :wink: Selbst hochwertige Medizin-Personenwaagen werden „nur“ bis eine Stelle nach dem Komma standardmäßig gefertigt.

Mit freundlichem Gruß,
Bosche Wägetechnik

Hallo Mambo13,

schon 4 Monate eisern - Kompliment !

Leider sagst Du nicht genau was die eine Nachkommastelle bei Deiner waage bedeutet. In der Regel loesen Personenenwaagen mit 100 g (0,1 kg) auf. Mit diesen typ. Daten (Waegebereich 150kg, Ablesbarkeit 100g) bekommt man heutzutage schon sehr zuverlaessige und guenstige Waagen hin.

Willst Du hier auf eine Stelle genauer gehen, steigt zwangslaeufig der Preis. Im Internet findest Du hierzu sehr leicht einige Modelle:

http://www.google.de/search?q=personenwaage+50g&rls=…

Es stellt sich natuerlich immer die Frage, wie realistisch ist dann der abgelesene Waegewert ?

50g bei einem Koerpergewicht von 75kg entspricht in etwa 0,06 % Da reicht es ja schon fast sich morgens nicht zu rasieren (kenne leider Dein Geschlecht nicht, sorry), 2 Schluck Wasser, 1 Paar Socken, … um hier einen Ziffernschritt nach oben/unten zu gehen.

Ich wuerde das mit dem Gewicht nicht so sklavisch sehen. 50g sind eigentlich kein Mass.

Wenn Du aber auf genaue Werte stehst, wuerde ich Dir eine Body-fat Waage empfehlen, die neben dem Koerpergewicht auch noch Koerperwasser, Knochenanteil und Fettanteil Deines Koerpers misst. Hier solltest Du darauf achten, dass die Messung den kompletten Koerper erfasst, d.h. der „Strom“ durch Ober- und Unterkoerper fliesst, nur so kann ein (rel.) objektiver Wert ermittelt werden.

Aber auch diese Werte sind dann eher als Tendenz zu sehen und sollten Dir ueber eine gewisse Dauer einfach eine Indikation geben wohin Du Dich bewegst. Also auf keinen Fall Deinen Personal Trainer feuern, nur weil nach einem harten Training die abgelesenen Werte nicht Deinen Erwartungen entsprechen. :smile:

Den selbstverstaendlich, wie bei jedem Organismus, gibt es auch hier Schwankungen und Einfluesse, die sich einem Laien nicht sofort erschliessen.

Sehr gute Waagen (natuerlich auch zu einem gerechten Preis) bietet: http://www.tanita.de/

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich wuensch’ Dir jedenfalls, dass Du Deine Dir gesteckten Ziele erreichst und Dich dabei immer wohlfuehlst.

Viele Gruesse und ein sportliches Wochenende wuenscht Dir

Thomas Fimpel
KERN & SOHN GmbH

Ich wiege mich täglich und möchte natürlich auch genaue Ergebnisse haben. Aber eine Personen-Waage mit 10 Gramm - Schritten habe ich auch noch nicht gesehen. Die ganzen Personenwaagen, die man so zwischen 20 und 100 Euro bekommt haben keine feinere Einteilung als 100 g Schritte. Zudem sind die Waagen nicht eichfähig, was man bei den Preisen auch nicht verlangen kann. Im Kaufhaus zeigen 10 verschiedene Waagen mind. 6 verschiedene Ergebnisse an.
Selbst meine Waage zu Hause springt mal bei Messungen innerhalb einer Stunde um 200 g hoch oder runter.
Zudem schwankt das Körpergewicht sehr stark. Wann hat man gegessen, was hat man gegessen, was getrunken, wie lange habe ich geschlafen. Solche Einflüssen machen allein locker ein halbes Kilo aus.

Etwas besseres fällt mir zu diesem Thema nicht ein

Gruß
Willi

Hallo „D“,

selbst eine geeichte Personenwaage für ca. 500 Euro
wie sie beim Arzt / Krankenhaus / Diaylse steht,
hat üblicherweise 150 kg Max und eine Anzeigeauflösung
von 0,1 kg.
Mehr ist technisch zwar möglich, kostet dann > 1000 Euro und macht eigentlich keinen Sinn, so still kannst
du nicht stehen. Ausserdem, rechne nur mal Blasen- / Darminhalt aus, wofür dann 10 oder 20 Gramm
Anzeigenauflösung.

Bei einer normalen Kaufhaus Personenwaage kannst du
hingegen schon zufriedensein wenn diese auf 0,5 kg
reproduzierbare Werte liefert. Macht dicht jede.

Teste das mal aus in dem du dich 10 mal hintereinander
wiegst und die Werte notierst.
Dabei auch mal etwas den Standpunkt verändern; Vorne/Hinten /links/Rechts/Mitte.

Für dich ist beim Abnehmen nicht wichtig ob die Waage
exakt stimmt,sondern reproduzierbare Werte liefert.

MfG

Bernd