Welche Pins muß ich verbinden?

Frage: Welche Pins muß ich miteinander verbinden bevor ich den Schalter an eine 2 polige Verbindung anschließe, damit die LED Dauerbeleuchtung des Schalters an ist und der Schalter als Öffner funktioniert?
blob: file:///b64c8735-1a01-4699-96ec-6e8e80e013c4

Gegenfrage: Was soll das werden? Etwas mehr Hintergrundinfos wären hilfreich… Wenn da nur zwei Adern hinführen sollten, ist die Erreichung des Zieles äußerst fraglich.

1 Like

Hallo!

Öffner = Anschlüsse C1 und NC 1

Wie du die LED zum Dauerleuchten bekommst kann ich nicht sagen.
Dazu muss die doch Dauerspannung (und welche denn ?) bekommen.
Die Ledanschlüsse sind völlig vom Schalter getrennt.

MfG
duck313

Danke für die Mühe, ich dachte es könnte möglich sein, mit dem 2 Draht Zugang (24 Volt) durch entsprechende Überbrückung der Pins eine Dauerspannung zur Aktivierung der LED herzustellen und dann aber den Druckschalter zur Herstellung der Spannung für den Türöffner trotzdem „zusätzlich“ zu installieren. Hab leider wenig Ahnung von Elektrik, bin aber sehr neugierig…
https://1drv.ms/v/s!AoC8kVym1Yf7gY0mTvdHduRsyKUrqw?e=tbCgRx

man kann doch die PINs am Schalter entsprechend verbinden, daß die LED Dauerstrom bekommt, jedoch die Schalterpins sich nur verbinden wenn der Schalter gedrückt wird - oder? Bloß: Welche muß man dafür verbinden?

Was passiert denn wenn ich die beiden LED Anschlüsse an Dauerstrom anschließe und von dort aus eine Verbindung zu C1 und eine zu NC1 herstelle?

Du zeigst ja „wieder“ nur den wenig aussagekräftigen Taster.

Wichtig ist nur die Schaltung, wozu du den Öffnerkontakt nutzen willst.
Und wenn Dauerlicht, dann führe doch einfach die benötigte Spannung an die 2 LED-Pins heran. Ist das für 24 V ? Ist es Wechselspannung und/oder auch Gleichspannung, letzteres würde eine bestimmte Polung voraussetzen.

Wie gesagt, Licht hat mit der Schalter/Taster-Funktion nichts zu tun, es ist getrennt.
Man kann in bestimmten Schaltanwendungen die LED-Spannung von den Schaltkontakten her entnehmen, aber nicht Dauerlicht, dann eher Schaltlicht, also LED an, wenn Schalter EIN ist.
Aber dazu muss man die ganze Verdrahtung kennen was wofür benutzt werden soll.

Dann ist Kurzschluss. Kontakt ist doch Öffner = in Ruhe schon geschlossen = Kurzschluss.
und bei Schließer würde der Kurzschluss erst beim Drücken auftreten.

Wenn Du schon Dauerspannung hast, dann legt die an LED an. fertig.
Dann erst kommt der Schalterkontakt ins Spiel

Mach doch mal eine Skizze was du planst, was willst Du schalten das ist am wichtigsten. Das LED-Licht kann man dann sehen wie man es kontaktieren kann.
Ein Pol mag man am Schalter gemeinsam nutzen (also brücken ) können, den 2. muss man extra hinzufügen.

Wenn du nur eine 2-Draht Leitung hast kommt es auf den zu schaltenden Verbraucher an ob das überhaupt geht.
Wenn die LED in Reihe zum Schalter geschaltet wird fließt ja schon etwas Strom der mit Schalterbetätigung unterbrochen wird.
Bei Parallelschaltung hast du die Wahl zwischen (geringem) LED Strom und vollem Strom.
Mit ein paar Dioden und Wechselspannung ist eventuell eine „Kunstschaltung“ möglich. Dazu musst du aber schreiben was du schalten willst.

Wenn der Kontakt beim Drücken des Taster geschlossen werden soll, dann ist es ein „Schließer“.

Du hast zwei Adern, wenn du die zusammen hältst, dann klingelt es, richtig?
Weil du von „Türöffner“ gesprochen hast - aber einen Klingeltaster zeigst, bin ich irritiert.

Der Kontakt (Stromkreis) wird beim Drücken des Tasters geschlossen und somit wird der Türöffner so lange er gedrückt wird freigegeben. Also könnte ich doch den Dauerstrom auf die LED Pins geben, und von dort aus eine Verbindung zu den Taster-Pins (C1 und NC1?) schalten. Denkfehler?

Du hast ankommend irgendeine Art von 24V. Sicher? Ist die Beleuchtung im Taster für diese Spannung ausgelegt?
Abgehend hängt ein Türöffner dran. Der ist mit dem anderen Pol dieser Spannung verbunden.
Wenn man die beiden Adern an die LED-Kontakte anlegt, wird ein sehr kleiner Strom dauerhaft durch den Türöffner fließen - normalerweise geht das problemlos.

NC1 bedeutet, dass du immer noch einen „normally closed“ - im unbetätigten Zustand geschlossen - Kontakt benutzen willst. Na, mach mal. Dann leuchtet die LED nur, wenn man den Taster drückt. Und der Türöffner ist dauerhaft am surren. Ich hatte eigentlich gedacht, dir schon gesagt zu haben: Du benötigst einen Schließer-Kontakt, wenn der Türöffner beim Tastendruck arbeiten soll.

Ich beschreibe es noch einmal anders, weil ich möglicherweise die falsche Funktion als Voraussetzung angab. Es handelt sich um einen „normally open“ Türöffner. Wenn ich beide Kabel A und B (auf dem Foto)

blank miteinander verbinde (ohne Schalter) dann öffnet sich der Türverschluss. Sobald ich die Kabel wieder trenne schließt der Mechanismus wieder. Also kann ich doch zunächst die LEDs mit Dauerstrom versorgen und von dort abgehend dann die Pins für den Öffner verbinden?

Du kannst alles mögliche mit allem möglichen verbinden. Irgendwas wird dann halt passieren. Ob es das ist, was du eigentlich erreichen willst, musst du halt selber herausfinden, denn das ist ja offensichtlich streng geheim.

Ich möchte dass die LED immer angeschaltet ist und der Schalter als Türöffner funktioniert. Es tut mir Leid, daß ich mich nicht in der Art ausdrücken kann, daß mein Ziel deutlich wird. Danke für die lustige Hilfestellung - die habe ich zwar verstanden, jedoch befriedigt die loderunner- Antwort auch nicht so richtig…

Ich glaube Du hast mich verstanden - schau mal bitte das Bild an - ist es mit der blauen Verkab

elung so, daß die LED immer angeschaltet ist und der Öffner funktioniert?

Ich möchte dass die LED immer angeschaltet ist und der Türöffner auf Knopfdruck die Tür frei gibt.

Und das über zwei Leitungen, hast du vergessen zu erwähnen. Aber das geht halt leider nicht, dafür braucht man nunmal drei Leitungen - ob dich das nun befriedigt oder nicht.

Weshalb funktioniert das nicht so wie in meiner Skizze? Wenn die LED Beleuchtung unter Strom steht und dann dieser Strom für den Türöffner zum Öffnen mit verwendet wird könnte es doch sein, daß lediglich die LED etwas dunkler wird wenn man den Schalter drückt und dann wieder hell wird wenn man loslässt? Danke für alle Zurechtweisungen und Kommentare zu meiner Befindlichkeit aufgrund der erbetenen Hilfeleistungen.

Nein.

Wenn A und B deine bisherige Türöffnertaste war, dann musst Du es so machen:

A an C1 und an LED1, B wie eingezeichnet an NO1 und LED2

Jetzt hast Du Dauerlicht der LED weil sich der Stromkreis über den Türmagneten schließt. Drückst Du die Taste, dann geht die LED kurz aus, weil sie kurzgeschlossen wird.

Du musst bei Wechselschaltern oder-tastern immer den gemeinsamen pol (hier C1 genannt) verwenden. Und dann je nach Bedarf den NC oder NO

Ob die LED aber für die Türöffnerspannung funktioniert kann hier niemand wissen.

Meine Güte, das war eine schwere Geburt !