Hallo Teresa,
was genau meinst du mit ‚bearbeiten‘?
Zum Schreiben von Artikeln und Seiten brauchst du schon mal kein PlugIn. Wenn du ein Widget-fähiges Theme installiert hast, kannst du auch ohne weiteres die Sitebar nach deinen Vorstellungen anpassen. Bei manchen Theme auch problemlos Kopf und Menüs anpassen (bei manchen noch mehr). - Auch dazu ist kein PlugIn nötig, sondern ein entsprechendes Theme.
Grundsätzlich empfehlenswerte PlugIns sind meiner Meinung nach:
‚Antispam Bee‘ zur Kommentar Spam Bekämpfung - dann braucht du auch kein Captcha Modul oder ähnliches.
‚Contact Form 7‘ zum einfachen erstellen von Formularen (wenn du sowas brauchst)
‚NextGEN Gallery‘ und ‚Lightbox 2‘ wenn du Foto-Galerien erstellen und eine komfortable Bildanzeige möchtest.
‚All in One SEO Pack‘ und ‚Google XML Sitemaps‘ zur Suchmaschinen-Optimierung
‚Link Widgets‘ wenn du deine Links selber sortieren möchtest
Die PlugIns kannst du über den Administrationsbereich installieren. Dort unter dem Menüpunkt PlugIns -> installieren ->> dort kannst du nach den entsprechenden PlugIns suchen und auch installieren.
Hier kannst du auch stöbern: http://wordpress.org/extend/plugins/ - aber die Auswahl ist gigantisch …
Es kommt sehr darauf an, wofür du ein PlugIn suchst. Gern schreib das nochmal genauer, dann kann ich dir weniger allgemein antworten.
Grüße, Dirk