Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte nach einer längeren Sport-Pause (u.a. Schwangerschaft/ 1 Jahr Stillzeit) wieder mit Ausdauertraining beginnen, vor allem aber auch den Bauch- und Hüftspeck loswerden (kein Übergewicht, aber eben die bekannten „Problemzonen“). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da nach einer Anfangsphase Grundausdauer dann Intervalltraining am besten, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Ich bin bisher nie mit Pulsuhr gejoggt, da ich das immer nur freizeitmäßig gemacht habe, als Ergänzung zum Rudern, aber nie ernsthaft trainiert. Jetzt scheint es mir fürs Impulstraining allerdings sinnvoll, mir mal eine Pulsuhr zuzulegen, um eine bessere Kontrolle über Herzfrequenz und Trainingsintervalle zu haben. Die Frage ist welche.
Die Anforderungen, die ich an eine Pulsuhr stelle, sind die folgenden:
- dass sie genau misst (was offenbar nur bei Polar und Gamin der Fall ist??)
- dass ich nicht die Strecken irgendwo selbst zu hause nachschlagen muss (also nehme ich an, dass sie einen Laufsensor braucht.)
Da ich im Mittelgebirge wohne und die Laufstrecken hier notgedrungen Steigungen habe, ist möglicherweise auch eine Höhenmessung erforderlich. Aber wie gesagt: All das ist Neuland für mich…
Allen anderen Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht. Ich möchte meine Trainingsintervalle nicht speichern oder langfristig vergleichen, oder gar in irgendein Computerprogramm einspeisen. Wenn man Marathon trainiert scheint mir das durchaus sinnvoll, aber in meinem Fall geht’s eigentlich nur um die genaue Messung.
Meine Frage ist folglich: Gibt es eine „einfach gestrickte“ Pulsuhr, die vielleicht nicht allzu teuer ist (150 EUR ist für mich das absolute Maximum) und meinen Anforderungen entspricht? Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Charlotte