Welche Pulsuhr ist für mich geeignet?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte nach einer längeren Sport-Pause (u.a. Schwangerschaft/ 1 Jahr Stillzeit) wieder mit Ausdauertraining beginnen, vor allem aber auch den Bauch- und Hüftspeck loswerden (kein Übergewicht, aber eben die bekannten „Problemzonen“). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da nach einer Anfangsphase Grundausdauer dann Intervalltraining am besten, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Ich bin bisher nie mit Pulsuhr gejoggt, da ich das immer nur freizeitmäßig gemacht habe, als Ergänzung zum Rudern, aber nie ernsthaft trainiert. Jetzt scheint es mir fürs Impulstraining allerdings sinnvoll, mir mal eine Pulsuhr zuzulegen, um eine bessere Kontrolle über Herzfrequenz und Trainingsintervalle zu haben. Die Frage ist welche.

Die Anforderungen, die ich an eine Pulsuhr stelle, sind die folgenden:

  • dass sie genau misst (was offenbar nur bei Polar und Gamin der Fall ist??)
  • dass ich nicht die Strecken irgendwo selbst zu hause nachschlagen muss (also nehme ich an, dass sie einen Laufsensor braucht.)
    Da ich im Mittelgebirge wohne und die Laufstrecken hier notgedrungen Steigungen habe, ist möglicherweise auch eine Höhenmessung erforderlich. Aber wie gesagt: All das ist Neuland für mich…

Allen anderen Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht. Ich möchte meine Trainingsintervalle nicht speichern oder langfristig vergleichen, oder gar in irgendein Computerprogramm einspeisen. Wenn man Marathon trainiert scheint mir das durchaus sinnvoll, aber in meinem Fall geht’s eigentlich nur um die genaue Messung.

Meine Frage ist folglich: Gibt es eine „einfach gestrickte“ Pulsuhr, die vielleicht nicht allzu teuer ist (150 EUR ist für mich das absolute Maximum) und meinen Anforderungen entspricht? Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Charlotte

Hallo Charlotte,

ich kann dir leider keine Pulsuhr empfehlen, da ich selbst keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Ich laufe zwar schon seit ca. 15 Jahren, auch hin und wieder mal Marathon, aber bin ohne Pulsuhr unterwegs.

Natürlich habe ich in meiner Anfängerphase eine ausprobiert, gerade um ein Gefühl für meinen Puls zu entwickeln, aber da hat mir eine aus dem Discounter vollkommen ausgereicht.

Viele Grüße
Polly

Hallo!

Also ich persönlich halte gar nichts bzw. nur wenig und in besonderen Ausnahmefällen etwas von Pulsuhren!

Wenn Du bisher keine Pulsuhr verwendet hast, gibt es eigentlich auch keinen trifftigen Grund, jetzt damit anzufangen.

Viel wichtiger wäre, dass Du erst mal langsam anfängst - 6 Wochen „nur“ 2-3 x pro Woche strammes Walking (ohne Stöcke! Gerne auch mal mit Kindwerwagen) dann innerhalb von 8 Wochen langsam vom Walking zum Jogging aufbauen (anfangs 1 Minute laufen, 2 gehen usw).
Dieser langsame Start sichert, dass Dein Beckenboden gut mitkommt und Du am Ende keine bösen Überraschungen erlebst.

Ebenfalls wichtiger als eine Pulsuhr: Die richtigen Schuhe. Da darfst Du gerne 130-160 Euro und eine gute Beratung investieren! Die Füße sind die Basis Deines Körpers. Sparst Du hier, sparst Du am falschen Ende.

Dein Körpergefühl ist ebenfalls wichtiger, als eine Pulsuhr. Durch die Schwangerschaft und Geburt müsstest Du Deinen Körper eigentlich sehr gut kennen. So lange Du Dich wohl fühlst, angestrengt, aber nicht völlig fertig, ist alles gut.

Bis zum Intervalltraining hast Du dann also gut 14 Wochen Zeit.

Es gibt auch gute Trainings ohne Pulsuhr. Sehr empfehlen kann ich Dir „Runners World: Das Laufbuch“.

Solltest Du dann immer noch eine Pulsuhr haben wollen, solltest/müsstest Du ein paar Euros investieren, um vorab Deinen idealen Trainingsbereich festlegen zu lassen. Das kann man bei einigen Sportärzten/ -studios machen, kostet aber - denn alle Tabellen und Pulsuhr-Testwerte sind nur pi-mal-Daumen und taugen für ein ernstgemeintes Training wenig bis gar nichts.

Wenn Dich das dann auch nicht abschreckt, dann empfehle ich Dir die Uhren von Polar. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (in Kursen u.ä.) und die Spanne reicht vom Anfänger bis zum Profi-Modell. Handlich und einfach in der Bedienung sind die eigentlich alle.

Viel Spaß und Erfolg!

Nene

Liebe Charlotte,

der Gedanke mit einer Pulsuhr zu laufen ist sicherlichgut. Polar und Garmin messen eigentlich beide ziemlich präzise…
Ich würde mich da wirklich im Sportgeschäft beraten lassen, ich habe den Garmin 300 und bin damit sehr zufrieden, hab die Uhr aber schon vor längerer Zeit gekauft. Inzwischen gibt es da bestimmt auch schon wieder Neuerungen.
Also am besten im Geschäft nachfragen, aber für 150€ gibt es da schon was.

Liebe Grüße
barbara