Welche Sanktionen gab es wegen früherer russischer Kriege?

Hallo,
mich würde interessieren, welche Sanktionen es gegen Rußland bzw. die SU früher aufgrund von Angriffskriegen bzw. Kriegsbeteiligungen gab.

Hier eine Übersicht über kriegerische Auseinandersetzungen Rußlands der letzten Jahrzehnte:

Interessant wäre an dieser Stelle auch, welche Sanktionen es gegen die USA aufgrund von Angriffskriegen bzw. kriegerischen Auseinandersetzungen in den letzten Jahrzehnten gab.

Dazu gibt es auch eine Übersicht:

Gruß

Desperado

Das ist ein Scherz, oder? Wer soll den bitte Sanktionen gegen die USA verhängen oder gar durchsetzen?

Der Mann, der russische Kriegsverbrechen relativiert, spricht sich gegen die Sanktionen aus.

Wenn ich Desperados Bitte ergänzen dürfte:

Wenn ihr außerdem noch schnell auflisten könntet, welche Sanktionen die Weltgemeinschaft gegen Karl den Großen verhängte, als er sein Großreich zusammen eroberte, jeden Sommer von neuem Krieg führte und die Sachsen auf brutale Weise abschlachten ließ.
Danke!

3 Like

Die Sanktionen waren viel effektiver als die gegen Russland heute, und sie erstreckten sich über viele Bereiche.

Die Zahlen belegen, dass nach den Sachsenkriegen kein einziges Land fränkisches Erdgas oder fränkisches Erdöl kaufte. Ebenso betrug der Export von Nukleartechnologie, elektronischen Bauteilen, Kraftfahrzeugen und elektrischen Haushaltsgeräten nach Franken exakt Null. Es war nicht möglich, die fränkische Währung in US-Dollar zu tauschen.
Kein fränkischer Sportler wurde zu Olympischen Spielen außerhalb Frankens eingeladen, es gab keinen fränkischen Sportverein, der an einem internationalen Turnier teilgenommen hätte.
Es gab außerhalb Frankens keinen Radiosender, der Lieder fränkischer Künstler spielte, ebenso wurde nicht ein Film produziert, an dem ein fränkischer Schauspieler mitwirkte.
Es gab keinen ausländischen Verlag, der Bücher fränkischer Autoren gedruckt hätte.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

7 Like

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, konnten die alle vorhandene Elektronik mit selbstproduzierten Bio-Strom betreiben.

Offtopic

Sanktionen werden heutzutage ausschließlich negativ verwendet. Strafe, nicht Belohnung.
Derartige Sanktionen wie gegen Iran haben in der Regel Interessen anderer Art, beispielsweise wirtschaftliche (Öl?!).
Mit Russland verhält es sich ebenso. Oder vielleicht doch nicht. Die Einstellung von Gaslieferungen beispielsweise ist eher die Reaktion auf Sanktionen.

Vielleicht sollte man doch mal über Sanktionen im Sinne Belohnung nachdenken, um überhaupt ins Gespräch zu kommen.

Das würde ja bedeuten, dass die hochmoralische Ampelregierung gar nicht aus moralischen sondern aus anderen Gründen handelt…

Hat die Bundesregierung denn jemals behauptet, dass die Sanktionen rein aus moralischen Gründen verhängt wurden?

Nein, weil ideologische Gründe auch Bestandteil sind.
Ökonomische Gründe schließt sie auch nicht aus.

Dann argumentiert @Desperado also wie üblich im faktenbefreiten Raum. Danke für die Klarstellung.

Das nächste Mal kennzeichne ich meinen Beitrag…

Mir fällt da spontan die Nichtteilnahme an der Olympiade in Moskau ein.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-06/olympische-spiele-1980-moskau-sowjetunion-boykott?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hallo,
warum nur fällt mir, wenn ich diesen Thread lese „Die drei von der Tankstelle“ ein :sunglasses:
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das musste jetzt mal sein, weil man auf diesen Thread verlinken kann, um die Forums-Prominenz zusammen zeigen zu können.
Gruss
Czauderna

1 Like

Na wenigstens nicht die „Drei Damen vom Grill“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Appläusel, Appläusel! Perlen der Weisheit schimmern in Deiner Rede, oder vielleicht auch nicht.

Das tut nicht not - das rosarote L reicht schon vollkommen dafür aus, dass der Leser weiß, was er erwarten kann bzw. was ihn erwartet…

1 Like

Das war früher natürlich anders. Damals überwies man gerne mal Millionen und Milliarden an Staaten, die nichts dummes angestellt haben. Das waren noch Zeiten.

1 Like

Ich komme auf 4 :sunglasses:

„sanktionieren“ mal nachlesen?!