Welche Schüsslersalze?

hallo!ich interessiere mich sehr für die methode der schüsslersalze.im netz findet man ja viele infos, aber ich frage mich jetzt, ob erst ein homöopathischer arzt mir eine diagnose stellen muss und mir dann sagt welche der salze ich nutzen soll, oder ob jeder für sich sozusagen bestimmt welche der salze er kombinieren soll bzw kann…
kann man etwas falsch machen, wenn man ein „falsches“ salz zu sich nimmt??ich leide unter hautrötung und stressbedingtem schwitzen…ich hoffe ihr könnt mir helfen!!danke!!

Hallo,ernet
bei Schüßler-Salzen kann man nichts falsch machen, nicht überdosieren. Einfach ausprobieren, aber nicht zu viel und zu wild kimbinieren, sonst kann man eine Wirkung nicht erkennen. Und man braucht Geduld: die Wirkung braucht Zeit, mitunter Wochen und Monate. Bei der Diagnose hilft das Internet, ich nehme den Quickfinder. Besteht eine Grunderkrankung, die ergänzend homöopathisch behandelt werden soll, dann ist die kostenpflichtige Diagnose bei einem Naturheilkundler durchaus sinnvoll.
Maximalen Erfolg! :smile:

hallo!ich interessiere mich sehr für die methode der
schüsslersalze…ich leide unter hautrötung und stressbedingtem
schwitzen…ich hoffe ihr könnt mir helfen!!danke!!

Hallo Sakura,
mit Schü.Salze kannst du nichts falsch machen.
Ich behandle mich seit ca. 1Jahr selbst und mache immer so 6-8 Wochen Kuren. Man muß halt einige Tabletten nehmen und das ist bissle lästig, weil man immer im Hinterkopf denkt, man könnte Tablettenabhänig werden. Dem ist aber nicht so! SchüsslerSalze haben keine Nebenwirkungen.
Diese Bücher kann ich dir empfehlen:
Lebensquell Schüsslersalze v. Monika Helmke Hausen
ISBN 978-3-442-21633-8 Buch anschauen [Buch anschauen] WG2472 7,90 Euro und
Schüsslersalze für Psyche und Seele Vistara H. Haiduk
ISBN 978-3-8289-3536-5 Buch anschauen [Buch anschauen].Also trau dich ließ und fange an mit Schüssler.

Natürlich sollte man ernsthafte Symtome/Krankheiten erst mit einem Arzt abklären, oder zu einem erfahrenen Heilpraktiker gehen!

Hoffe konntest etwas mit meinen Zeilen anfangen.
herzliche Grüße ute

Hallo Sakura,
mit Schüßler Salzen kannst Du nichts verkehrt machen! Das ist schon mal ganz wichtig! Es gibt im Netz sehr viele gute Anleitungen, in denen man seine Symptome suchen und danach die empfohlenen Salze wählen kann. Es ist wichtig, sich damit zu beschäftigen und wenn die Nr. ?? gefunden wurde, diese regelmäßig anzuwenden. Ich persönlich habe verschiedene Salze bereits eingesetzt und auch Erfolge gehabt. In erster Linie kann ich jedoch den Einsatz bei meiner Hündin anführen. Sie hatte Liegeschwielen an beiden Ellenbogen (ich habe sie aus „2. Hand“) als sie bei uns ankam. Ich habe dann Schüßler Salbe Nr. 11 gefunden und sie täglich damit eingerieben. Nach ein paar Wochen waren die Schwielen weg und sogar das Fell wuchs wieder darüber. Eine Hunde-Freundin hat es ebenso gemacht. Ich selber nehme immer noch die „heiße 7“, wenn ich mich mal nicht gut fühle, Kopfschmerzen habe und so fort. Danach geht es mir besser.
Du mußt auf jeden Fall bei einer Anwendung daran denken, einen Plastiklöffel zu benutzen, falls Du die Tabletten auflöst. Solltest Du noch Fragen haben - gerne!!!
Alles Gute und
lieben Gruß
Monika

Hallo Sakura,
wenn die „Salze“ 1 bis 11 verwendet werden, kann man eigentlich nichts falsch machen. Gegen Stress hilft bei mir ganz gut die Nr. 5 (morgens einnehmen, nicht abends). Bei rötlichen Flecken mit Juckreiz die Nr. 3. Für die Haut generell ist die Nr. 11 (silicea), die insbes. bei partieller Schweißneigung helfen soll. Ich kann das Buch Quickfinder Schüßler-Salze v. Günther H. Heepen empfehlen (GU-Verlag) In dem Buch ist dann auch eine Spalte „was noch hilft“. Gegen Schwitzen wird Salbeitee empfohlen, 2 - 3 Tassen täglich. Viel Erfolg mit den neu gewonnenen Erkenntnissen.
Dirk

Hallo,
wenn Du weißt, was Du hast, kannst Du ohne Probleme die Salze selbst aussuchen. Die Salze haben keine Nebenwirkungen und ich habe bis jetzt immer die richtige Anwendung gefunden. Allerdings müßtest Du abklären lassen, woher die Hautrötung kommt. Oder weißt Du das schon? Allergien, Ausschlag,…? Dann kannst Du Dir das richtige Salz suchen. Beim Schwitzen ist es wohl genauso.

Hallo Sakura,
schüssler salze eignen sich sehr gut zur selbstbehandlung. je nach schwere der Erkrankung ist es schon auch sinnvoll einen Arzt oder Heilpraktiker zu rate zu ziehen. kleinere akute beschwerden sind sehr gut mit schüssler salzen zu behandeln. bei chronischen beschwerden oder auch deinen beschriebenen Symptomen braucht man schon erfahrung und sollte als laie auf jeden fall einen arzt oder heilpraktiker hinzu ziehen um die „Ursachen“ zu ergründen… Parallel kann man da dann auch Schüssler salze nehmen.

Alles Gute
Gerhard

Hallo
entschildige die Verzögerung

  1. Buchtipp
    http://www.amazon.de/Gesund-durch-Sch%C3%BC%C3%9Fler…

  2. grosse Apotheken machen Antlitzdiagnose
    die Helfen dir bei der richtigen Einnahme

3 Man kann nichts falschmachen
Zuviele koennen ein wenig Duchfall machen
das müssen aber schon sehr viele sein

Buch lesen (nur was diech betrifft . inhaltsangebe)
und dann lassen sich uralte wehwehchen abstellen

mfG Tom

Hallo Sakura,

mit den Schüsslersalzen kann man „eigentlich“ nicht viel falsch machen. Zumindest bei einer Einnahme für kurze Zeit, als Kur o.Ä.! Zum Arzt muss man deswegen auch nicht gleich. Wobei ein Arzt auch nicht unbedingt ein guter Schüsslersalz-Therapeut sein muss. Auch ein Arzt sollte sich zu diesem Thema weiterbilden.

Also in der Regel werden die Salze nach der Antlitzdiagnose oder nach Symptomen zusammengestellt. Die Symptome kann man auch im Internet nachlesen oder in guten Büchern. Ist bei akuten Beschwerden auch recht einfach. Schwieriger wird es bei chronischen Beschwerden oder tiefergehenden Krankheiten. Hier sollte man schon Fachleute (Schüsslersalzberater) hinzuziehen und nicht einfach längerfristig selbstgewählte Salze zu sich nehmen. Bei einer falschen Dosierung können eine Überreaktion, Arzneimittelprüfung und sonstige Nebenwirkungen auftreten. Die aber bei Absetzen der Salze sofort verschwinden.

In Ihrem Fall würde ich für die geschilderten Symptome zunächst einmal die Nr. 7 (Hautrötung), Nr. 5 (Nervensalz) und die Nr. 8 (Wasserhaushalt regulierend) nehmen. Für eine genaue Diagnose bräuchte man allerdings noch detailliertere Angaben zum körperlichen Befinden.
Kann sein, dass noch weitere Salze erforderlich sind.

Aber ich hoffe, Sie können zunächst einmal mit dieser Info etwas anfangen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.

Viele Grüße
Carmen

Hallo Sakura
Schüßlersalze kannst Du auch als Laie und ohne Heilpraktiker anwenden.
Bei akuten Beschwerden wie zum Bsp. grippale Infekte nimmst Du die passenden Salze ziemlich oft ein, ich nehme sie dann ca alle 10 Minuten.
Bei chronischen Beschwerden, wie zum Bsp. Deine Hautrötung und schwitzen würde ich eine Kur über 4-6 Wochen machen, mit 3 mal 2 Tabletten pro Tag, Du kannst für eine Kur auch 3-4 Mittel nehmen, wenn es von den Symptomen her paßt, dann von jedem Mittel 2 Tbl. pro Tag.
Natürlich kann es sein daß vor allem bei chronischen Beschwerden die Eigenbehandlung nicht ausreich, dann wäre es gut wenn Du doch zu einem Heilpraktker gehst.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Gaby

Hei!
Ich würde mich erst mal beraten lassen, weil die Anwendung schon bisschen eine Wissenschaft für sich ist.
Ich verwende die Salze hauptsächlich bei Erkältungsanzeichen und nehme Magnesium zur Beruhigung. Das kannst du ja mal probieren, trink abends ne heisse sieben (7 Magnesium in heissem Wasser lösen und langsam trinken), dann merkst du ja, ob du ruhiger wirst. Ansonsten würde ich Blutdruck und Schilddrüse untersuchen lassen, denn, übermäßiges Schwitzen kann ja viele Gründe haben, die es dann, wenn ma einen findet, primär angehen sollte.
Lieber Gruß, Allu

Hallo,

sorry, dass es so lange gedauert hat, war einfach zu viel los bei mir.

Also zu Deiner Beruhigung, falsch machen kannst Du nichts mit den Schüsslersalzen, das ist das schöne daran. Ich würde zum Einstieg eines der Bücher von Günther H. Heepen aus dem Gräfe und Unzer Verlag empfehlen, der gibt ganz gute Überblicke. Da kannst Du dir eines oder mehrere Salze raussuchen, die Deiner Meinung nach passen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich Dir empfehlen, die einen guten Heilpraktiker in der Nähe zu suchen, der mit dir nach den Ursachen sucht.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir für 2012 gute Gesudnheit und hoffe, das hier hilft Dir ein wenig weiter.
HErzlichen GRuß
C. Heer

Prinzipiell kann man immer etwas falsch machen, egal womit. Wenn du dir unsicher bist konsultiere am besten einen Heilpraktiker. Vielleicht hast du noch andere Wehwehchen, an die du gar nicht denkst, weil sie für dich schon normal sind.

Die Salze kommen auf feinstofflicher Ebene im Körper vor und werden unter normalen Umständen teilweise durch Nahrung „nachgefüllt“.

Ein Mangel zeigt sich durch Auswirkungen wie z.B. vermehrtes Schwitzen, hier kommt das Salz Nr. 8 Natrium chlor. zum Einsatz, eine Antlitzdiagnose kann noch weitere Mängel zeigen (Nr. 5 Kalium phos. für Nerven, ebenso Salz Nr. 11 Silicea).

Die Mittelfindung bei den Schüßler-Salzen ist wesentlich einfacher als in der Homöopathie, jedoch ist auch hier eine Diagnose durch den Arzt erforderlich.

hallo

sorry für die späte antwort.
wenn du vorhast, dich mit schüssler salzen zu behandeln und du dich noch gar nicht damit beschäftigt hast, solltest du wahrscheinlich erst einmal zu einem heilpraktiker gehen, der damit arbeitet (wobei ich keinen heilpraktiker kenne, der mit schüssler salzen behandelt. die meisten sind dann klassische homöopathen).
wenn du dich selbst behandeln möchtest, würde ich mir die infos nicht unbedingt aus dem internet zusammensuchen, sondern mir ein, zwei Bücher dazu durchlesen. ich habe z. b. „Mineralstoffe nach Dr. Schüssler: Ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit“ Richard Kellenberger, Friedrich Kopsche.

wenn man davon ausgeht, dass schüssler salze eine wirkung haben (und das tue ich), dann solltest du natürlich nicht wahllos irgendwelche salze nehmen. denn jedes medikament kann auch unerwünschte wirkungen haben, wenn man es nicht braucht. so wirst du, wenn du das salz nicht brauchst, die symptome entwickeln, die für das entsprechende salz typisch sind.

viel erfolg bei deiner behandlung

grüße
itzibitzi

hallo, nein nach meinen erfahrungen kannst du nix falsch machen. du kannst das natürlich gern mit deinem hausarzt besprechen, oder du fragst mal in der apotheke deines vertrauens!!
lg