Welche Schuhe am gesündesten beim Laufen und Gehen

Hallo,

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Knie-OP wegen retropatellarem Knorpelschaden 3. Grades.

Besonders des normalen Gehens und des Joggens interessiert mich, welche Schuhe da für die Knie am gesündesten sind.

Grundsätzlich, wiederum nicht generell, wird ja wohl barfußgehen empfohlen, also entweder richtig barfuß oder mit „richtigen“ Barfußschuhen ohne Sprengung und ohne Dämpfung.

Ist dem wirklich so?

Aber es gibt ja noch unzählige andere Schuhe, besonders fürs Laufen:

  • mit Sprengung, wenig Dämpfung
  • mit Sprengung, viel Dämpfung
  • ohne Sprengung, wenig Dämpfung
  • ohne Sprengung, viel Dämpfung

Da beim Laufen und wohl besonders Treppenrunterlaufen die Kräfte u. a., aber eben auch besonders auf die Knie deutlich höher sind, macht es dann, grad bei einem operiertem Knie, schon Sinn, beim Laufen dann eben spezielle Laufschuhe zu tragen, die die Stöße auf die Knie abfedern? Falls ja, welche?

Generell dann wohl welche mit keiner Sprengung und viel Dämpfung, oder?! Falls ja, welche kommen da evtl. infrage?

Oder ist das alles so indivuell, dass bei jemandem Laufschuhe mit viel Sprengung und wenig bis keine Dämpfung besser passen und sind, obwohl man eigentlich das Gegenteil gedacht hat?

Dankeschön.

LG

Hallo,

Fachmann (Orthopäde oder SchuhFACHgeschäft) fragen und ausprobieren. Wir können dir hier viel erzählen, dein Knie entscheidet in der Praxis.
Mir passen Laufschuhe von Asics und Schnürschuhe von Finncomfort, andere kriegen schon vom Lesen der Namen Fußschmerzen.

Die Franzi

2 Like

Wenn Du einen Orthopädieschuhtechniker mit Maßschuhanfertigung in erreichbarer Nähe hast, der z. B. eine Ganganalyse anbietet, würde ich da mal Anfragen.

Es gibt auch ähnliche Angebote in ein paar Schuhläden. Die reichen zwar nicht an den Kenntnisstand getan, sind aber in der Regel auch ok.

2 Like

Wenn es um Laufschuhe geht: Immer (!!!) in einen ausgewiesenen Laufladen gehen. Nicht RP oder sowas. Nach meiner Erfahrung wird man dort und nur dort wirklich fundiert beraten, auch mit Erfahrungen mit Kundschaft mit unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen. Nach gründlicher Beratung sollten dann Schuhe auch nach entsprechend pfleglichen Testläufen und Feststellen weiterer Probleme umgetauscht werden.
Mir bekannte Laufläden arbeiten auch immer mit läuferisch ambitionierten Physiotherapeuten oder ähnliches zusammen.

1 Like

Ergänzend dazu noch den Hinweis, die Oberschenkelmuskulatur (das Quadricepsbündel) aufzubauen bzw im Rahmen der Möglichkeiten zu trainieren. Die macht nämlich auch einen deutlichen Unterschied

1 Like

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es da die Möglichkeit gibt, vernünftige Schuhe auf Rezept zu bekommen, wenn ein orthopädischer Arzt das ausstellen sollte.