Welche Schuhe zum Joggen auf Glatteis?

Hallo Experten!
Ich habe vor gut 8 Monaten mit dem Joggen angefangen und wollte dies auch im Winter durchgängig tun. Jetzt kommt aber bald wieder die Zeit mit Glatteis und Schnee. Welche Schuhe sollte ich zum Joggen auf Glatteis nehmen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
am besten verzichtest du an den Tagen, an denen durchgängig

Hallo!

Also es gibt Laufschuhe, die solideres Profil haben - quasi wie Winterreifen.

Du kannst einen Schuh aber nicht nach dem Profil kaufen, sondern musst einen Schuh haben, der Dir passt und Deinen individuellen Ansprüchen gerecht wird.

Es kann sein, dass Du so einen Schuh findest - oder es Dein Modell auch als Winter- oder Crossvariante gibt. Im Walkingbereich sind die Firmen da schon fortschrittlicher.

Was ich gesehen und gehört habe (aber noch nicht selbst ausprobiert), gibt es so „Stollen“ zum Überstreifen. Das sind so Art Gummibänder mit Noppen, die man über den Schuh zieht. Die gibt es sicher in Fachgeschäften und ggf. in Sanitätshäusern (die Dinger werden auch gern von älteren Herrschaften gekauft).

Ansonsten wäre mein Tipp, bei Glatteis besser auf Schwimmen o.ä. auszuweichen. Die Verletzungsgefahr ist zu groß und man läuft einfach wie auf rohen Eiern! Uns so viele Tage Glatteis gibt es ja bei uns auch nicht :wink:

Grüße

Nene

Hallo HildePosh

Es ist natürlich sehr Sinnvoll auch im Winter das Laufen bei zubehalten um den Gänsebraten und Vanillekipferl ein Schnäpschen zu schlagen :smile: nur würde ich das auf nicht um jeden Preis tun. Es gibt mitlerweile Schuhe die mit Spikes ausgestattet sind und zum Joggen auf Forst und Waldwegen (Trails) geeignet sind. Sie sind Jedoch sehr Teuer und wirklich nur bei lockerum Untergrund zu Laufen.

Meiner Meinun nach sollte man bei EIS die Füße still halten da das Risiko einer Verletzung zu groß ist. Ab und zu ein Vereistes Stück oder etwas Schnee ist aber kein Problem
Ich laufe den Kanadia von Adidas wenn es wirklich schlechte bedingunen hat… Sehr gut müßen auch Saloman sein da das Profile sich nicht zusetzten kann. ABER du mußt in den Landen zum Probieren… Trailrunningschuhe ist dein Stichwort :smile:
Liebe Grüße
Chritian

Hallo HildePosh,

ich denke, es ist entscheidend, auf welchem Untergrund du läufst; ist es die Strasse/ Asphalt oder bist du ggf. im nicht-ebenen Gelände.

Grundsätzlich spricht aus meinen Erfarhungen nichts dagegen, mit den Schuhen, die du sonst benutzt, auch im Winter auf Asphalt zu laufen. Sollte der Untergrund mit festgelaufenem Schnee oder gar Eis belegt sein, ist eh vorsichtiges Laufen geboten.

Da ich lediglich die Strasse nutze, würde ich meinen, das Gleiches auch für das Gelände gilt, wobei hier die Unebenheiten natürlich stärker/ häufiger sein werden und vor allem keine Schnee-/Eisräumung gegeben sein wird.

Im Wald/ auf Waldwegen verfahre ich wie auf Asphalt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Dir einen schönen 2. Advent
dyrotz

Guten Morgen

Verschiedene Hersteller bieten Ihnen spezielle Schuhe für Eis und Schnee an, bitte informieren Sie sich hierfür im Internet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fergen

Hallo,
also ich würde bei Glatteis überhaupt nicht laufen. Ansonsten beim Sportschuhfachhandel fragen, die können es sicher besser beantworten.
Gruß Peter Hamann