Welche Schuhe zum Laufen (Beginning...)

Hallo Experten.

Ich suche ein paar Erfahrungswerte. Ich habe im Studio auf dem Cross-Trainer, bzw. Stepper und dem Rad ein wenig Ausdauertraining gemacht. Ich möchte nun zum Laufband und wenn das Wetter wieder besser ist zum Laufen übergehen, weiss aber noch nicht, ob´s das für mich ist.

Was ist gescheiter: gleich super Laufschuhe inkl. Beratung oder erst mal n paar billig-Schuhe, um zu sehen, ob das Laufen was für mich ist…??? Was sagt ihr als frühere Lauf-Anfänger?

Noch ein Hinweis: Warum ich so zögerlich bin, liegt daran, dass meine Gelenke nicht sooo stabil sind, im Moment war es mir lieber, an den Maschinen zu arbeiten.

Danke für ein paar Tipps,
Andreas

Hi
ab ins Fachgeschäft - beraten lassen (evtl. mit Videoanalyse) und dann was Gutes kaufen. Manche Geschäfte erlauben sogar eine 14-Tage-Probezeit, in der auch getragene Schuhe zurückgegeben werden können.

Gerade wenn man Schwierigkeiten mit den Gelenken oder so hat: es geht nichts über ein paar gute Laufschuhe

Gruß
HaWeThie

Was ist gescheiter: gleich super Laufschuhe inkl. Beratung
oder erst mal n paar billig-Schuhe, um zu sehen, ob das Laufen
was für mich ist…???

Hallo Andreas,

von Billigschuhen würde ich Dir abraten. Super-Schuhe für 200 Euro müssen es aber auch nicht sein. Es gibt immer wieder Auslaufmodelle, die nicht schlecht sind und günstig angeboten werden. Lass Dich im Schuhgeschäft in jedem Fall beraten. Als Tipp zum Schuhkauf:

• Trage beim Anprobieren Laufsocken
  • Gehe nachmittags oder abends einkaufen, wenn sich der Fuß schon etwas ausgedehnt hat
  • Überlege Dir in etwa, wie oft und wie viele Kilometer Du laufen möchtest (danach wird der Verkäufer fragen)
  • Lass Dich nicht von der Vorliebe für bestimmte Marken leiten.
  • Die OPtik des Schuhs ist unwichtig.

Vielleicht kann Dir ja auch jemand im Fitness-Studio noch Tipps geben?

Viele Grüße
Anna

Hi

Ich hab meiner Süßen Anfang Januar ne Laufausrüstung gekauft - bw. die Schuhe und ne Hose.

Die Laufband oder Video-Analyse ist schwachsinn m.E. , sagte auch der VK.

Der Laden hat die Fusssohlen meiner Süßen gescannt und dann mit div. Diagrammen gesehen, wo welche Belastung stattfindet und was für einen Schu (mit welchen Verstärkungen etc.) sie benötigt.

Sie hat daraufhin drei Modelle angezogen und ist kurz im Laden vor dem VK gelaufen und einen der Schuhe haben wir genommen, Kosten knapp 80 Euro.

Wenn Du nen Intersport bei Dir um die Ecke hast, frag mal da nach - wir wurden gut beraten. Meine süße ist aktuell in nem Lauftreff und die meinten ebenfalls (mit Laufband) das die Schue super sind. Von daher glauben wir dem Verkäufer

Viel Spaß beim laufen

Blue

Wenn Du nen Intersport bei Dir um die Ecke hast, frag mal da
nach - wir wurden gut beraten.

Hi
Intersport ist ein Francising-Unternehmen - jeder Händler ist also selbständig; es gibt dort auch solche und solche.

(Allerdings bin ich noch nie reingefallen - die scheinen gut zu sieben, bevor die den Vertrag abschließen)

Danke!
… klingt nach Beratung im Fachgeschäft. Werde ich machen, sehe euch dann beim Laufen…
Andreas