Welche schulmappe ?

hallo schuleltern,

unsere tochter wird im sommer zur schule gehen und irgendjemand meinte, wir müssten uns schon einen kopf machen wegen einer schulmappe.
welche erfahrungen habt ihr mit euren kids gemacht ?
eher eine sehr teure mappe für die komplette grundschulzeit kaufen oder erstmal nur für 2 jahre planen und dann nicht ganz so teuer ? es gibt da ja luxussondermodelle…

• meine tochter braucht eine leichte mappe, die durchaus „geländegängig“ sein muss, weil clara oft mit dem fahrrad fahren muss. das heisst auch, dass die mappe möglichst regentauglich sein sollte.
    was empfehlt ihr so ???

vielen dank,

daniela

hallo daniela

http://www.google.de/search?num=50&hl=de&newwindow=1…
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&safe=off&rl…

lies testberichte im Internet.
kaufe bei ebay oder im second hand shop

wir hatten einen schulrucksack für DM 139,- von Diddl

viel erfolg
kermit

Hallo Daniela,

mein Sohn kommt auch im Sommer zur Schule. Einige meiner Bekannnten haben schon letzten Herbst Tornister und Zubehör gekauft, sozusagen Auskauf von letzter Saison, die Sachen waren teilweise bis zu 50% reduziert. Ende letzten Jahres gab es in unserer Kita eine „Ranzenparty“. Das einzig informative daran waren die horenden Preise ( 3-teiliges Set 189,90€).
Ich habe mich unter anderem bei Stiftung Warentest.de informiert, dann haben wir uns wegen dem besten Sitz in einem Fachhandel beraten lassen.
Als wir dann wußten was vom Modell her in Frage kam, hat mein Sohn sich im Internet ein Muster ausgesucht und auf ging’s nach google.de. Bei Schulranzen-discount.de sind wir schließlich fündig geworden.

Und planen wie lange der Ranzen benutzt wird, kannst du nicht. Ist stark vom Verhalten der anderen Kinder abhängig. Und bedenke teuer bedeutet nicht gleich gut und langlebig.
Viele Grüße
Jess

Ich habe mich unter anderem bei Stiftung Warentest.de

informiert, dann haben wir uns wegen dem besten Sitz in einem
Fachhandel beraten lassen.
Als wir dann wußten was vom Modell her in Frage kam, hat mein
Sohn sich im Internet ein Muster ausgesucht und auf ging’s
nach google.de. Bei Schulranzen-discount.de sind wir
schließlich fündig geworden.

Hallo,
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist und der letzte Fachhändler zugemacht hat und die Verkäuferinnen auf der Strasse stehen, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann und online Einkaufen auch nicht das Wahre ist."

mal wieder typisch, den Fachhandel nimmt man gerne in Anspruch, wenn man mal was probieren, in-die-Hand-nehmen oder einfach nur in Echt ansehen will, aber kaufen?
nee, lieber im netz, dort spare ich mir 5 Euro.
Probleme mit dem Teil?
Tja, der Fachhändler hat zwischenzeitlich dicht gemacht und wohin jetzt?

grüsse
dragonkidd

8 „Gefällt mir“

Hallo Daniela,
mit meinem Sohnemann bin ich vor 4 Jahren losgegangen und habe erst mal einige Modelle ausprobiert. Man muss diese Ranzen anprobieren und dem Kind anziehen…dachte ich (stimmt wahrscheinlich auch). Die Wahl hat mein Sohn dann getroffen, die Dinosaurierer haben gewonnen. Der hat ihm einfach am besten gefallen und ich dachte, okay, er muss ja damit die ganze Grundschulzeit rumlaufen und es nützt das ergonomischste Teil nichts, wenn er immer diesem Dino-Ranzen hinterhertrauert. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und dieser Ranzen hat gut durchgehalten (ist von Samsonite). Der hat jeden Winter ausgehalten, jeden Regen und ist immer noch im Top-Zustand. Was mir allerdings wichtig war, waren die Reflektoren, die rund um den Schulranzen sein sollten und die hatte er zum Glück, sonst hätte ich nachgerüstet.
Aber wie gesagt das hätte auch ein Scout werden können oder irgend ein anderer, der meinem Erstklässler gefallen hätte. Bei den ganz billigen Ranzen bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich eine ganze Grundschulzeit durchhalten. Ich habe mir einmal so einen angeschaut, der sah nicht so vertrauenserweckend aus. Ich glaube da kommt man mit einem etwas teuererem Ranzen vielleicht doch billiger weg.
Ich habe damals ein Set gekauft und dieses auf die ganze Verwandtschaft verteilt, so hatte dann Oma das Mäppchen, Tante den Sportbeutel usw. Die Kosten haben sich dann in Grenzen gehalten.

Viele Grüße
Simone

Hallo Daniela,

unsere tochter wird im sommer zur schule gehen und
irgendjemand meinte, wir müssten uns schon einen kopf machen
wegen einer schulmappe.

zum Ranzen hast Du ja schon eine Menge gelesen.

• meine tochter braucht eine leichte mappe, die durchaus
    „geländegängig“ sein muss, weil clara oft mit dem fahrrad
    fahren muss. das heisst auch, dass die mappe möglichst
    regentauglich sein sollte.

Zum Fahrradfahren noch einen tipp von mir: Ich halte es nicht für gut, wenn ein Kind mit einem Ranzen auf dem Rücken Rad fährt. Daher habe ich seinerzeit meiner Tochter einen Korb für den Gepäckträger gekauft, in dem sie den Ranzen mit zwei Griffen unter Zuhilfenahme einer Gummistrippe stabil befestigen konnte. So war die Sicht nach hinten und der Rücken beim Fahren frei. Und kein Ärgern beim Beladen des Rades hat dazu verführt, doch immer wieder mit Ranzen auf dem Rücken zu fahren.

Gruß, Karin

so etwas nennt man Servicediebstahl owt
.

1 „Gefällt mir“

Radfahren
Hallo Daniela,

fahren muss

Dir ist aber schon klar, dass es seinen Sinn hat, dass Kinder die Radfahrprüfung erst machen, wenn sie älter sind, und dass sie vorher den Schulweg weder radeln können (sie können den Verkehr noch nicht so einschätzen) noch sollten.

Nur mal so nebenbei.

Julia

Hallo Julia,

die Fahrradprüfung ist mE sehr spät. In dem Alter bin ich schon lange (und sehr sicher) auf der Straße Fahrrad gefahren (auch mit Gepäck).
Natürlich sollte man sein Kind nur dann auf der Straße Fahrrad fahren lassen, wenn es den Verkehr überblicken kann und die Verkehrsregeln sicher beherrscht (Vorfahrtsregeln und wichtigste Verkehrszeichen beispielsweise).
Kinder und deren Entwicklungsstand kann man nicht pauschalisieren. Der Lehrplan sieht den Zeitpunkt der Fahrradprüfung für ein Alter vor, in dem (fast) alle Kinder die Prüfung auch schaffen können. Das heißt aber nicht, dass manche es nicht schon Jahre vorher könnten.
Zudem sollte man auch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Es ist ein großer Unterschied, ob das Kind über eine viel befahrene Straße muss oder sich nur auf ruhigeren Wegen bewegt.

Viele Grüße, Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Heike,

Fahrradprüfung für ein Alter vor, in dem (fast) alle Kinder
die Prüfung auch schaffen können. Das heißt aber nicht, dass
manche es nicht schon Jahre vorher könnten.

Was wiederum nicht heisst, dass sie auch wirklich den Verkehr einschätzen können, nur weil sie in der Lage sind, sich mit dem Fahrrad halbwegs sicher auf der rechten Straßenseite zu bewegen und vor einer Kreuzung anzuhalten.

Zudem sollte man auch die örtlichen Gegebenheiten
berücksichtigen. Es ist ein großer Unterschied, ob das Kind
über eine viel befahrene Straße muss oder sich nur auf
ruhigeren Wegen bewegt.

Natürlich wäre im ersten Fall besondere Vorsicht gefragt, aber auch was den letzteren Fall angeht, weiß ich zufällig von einem tödlichen Unfall in unserem Dorf mit einem sechsjährigen Kind, das mit dem Rad unterwegs war und beim Bergabfahren nicht rechtzeitig gebremst hat - auf ruhigen Straßen.

Nur mal so als Anregung folgender Link, dem ich persönlich entnehme, dass 8-10jährige gerade mal auf ruhige Straßen gehören, die Kleineren aber wirklich überhaupt noch nicht alleine per Rad in die Schule oder sonstwohin sollten (natürlich bleibt dir überlassen, was du mit deinem Kind machst, aber vielleicht ist es auch für Andere interessant):

http://www.mobile-familienmagazin.de/gesundundmunter…

Und hier ein paar Zitate daraus:

Kinder entwickeln erst mit ca. 8 Jahren ein vorausschauendes Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr. Vorher erkennen sie die Gefahren entweder überhaupt nicht oder zu spät, so dass sie keine Möglichkeit mehr haben, der Gefahr zu entgehen.

(…)
Meistens können sich Kinder bis ca. zum 14. Lebensjahr nicht auf zwei Sachen zugleich konzentrieren, sie können ihre Aufmerksamkeit nicht wie die Erwachsenen „teilen“. (…)
Erst ab ca. 8 Jahren sind Kinder fähig, sich auch über eine längere Zeit auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Voll ausgebildet ist diese Fähigkeit jedoch ebenfalls erst mit ca. 14 Jahren.

Da sich außerdem die Konzentrationsfähigkeit der Kinder in der heutigen Zeit nachgewiesenermaßen zunehmend verschlechtert, lassen sich inzwischen auch noch ältere Kinder zu leicht ablenken - und das verringert ihre Verkehrssicherheit.

(…)
Während die meisten psychomotorischen Fähigkeiten bei ausreichendem Radfahrtraining bis zum Alter von ca. 8 bis 10 Jahren ausgebildet sind, dauert die Entwicklung der zum Verständnis des Straßenverkehrs notwendigen geistigen Fähigkeiten noch bis zum Alter von ca. 12 bis 14 Jahren an.

Viele Grüße,

Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

fahren muss

Dir ist aber schon klar, dass es seinen Sinn hat, dass Kinder
die Radfahrprüfung erst machen, wenn sie älter sind, und dass
sie vorher den Schulweg weder radeln können (sie können den
Verkehr noch nicht so einschätzen) noch sollten.

Dir ist schon klar, dass Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr auf dem Gehweg fahren MÜSSEN und bis zum vollendeten 10 Lebensjahr auf dem Gehweg fahren DÜRFEN, so dass bei einem entsprechend geeigeten Weg (nicht zuviele Straßenüberquerungen) einer Radfahrt in die Schule nichts entgegenstehen könnte.

Nur mal so nebenbei.

auch von mir nur mal so nebenbei.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Moin,

leicht sollte ein Ranzen ohnehin sein, ob nun Rad oder Fuß angesagt ist (in den ersten Schuljahren dürfen die Kleinen meist ohnehin noch nicht mit dem Rad fahren).

Aber ihr solltet ihn jetzt bald kaufen, bevor die neuen Modelle kommen, die dann entsprechend teurer sind. Jetzt kriegt man die Vorjahresmodelle oft noch günstiger. Das typische Dreierset (Ranzen, Sportbeutel, Federmappe) sollte für um die 100 Euro zu kriegen sein.

Was Sitz und Muster angeht: ausprobieren heißt die Devise.

Gruß

Kubi

Hallo Julia,

Was wiederum nicht heisst, dass sie auch wirklich den Verkehr
einschätzen können, nur weil sie in der Lage sind, sich mit
dem Fahrrad halbwegs sicher auf der rechten Straßenseite zu
bewegen und vor einer Kreuzung anzuhalten.

DAS nenne ich nicht sicher radfahren. Nur alleine nicht sofort umzufallen reicht nicht aus.
Sicher werde ich meine Kinder auch erst umfassend testen und auf sicherem Gebiet üben lassen, bevor ich sie allein auf die Straße lasse.
Dein Link ist nicht schlecht, ist aber voller Allgemeinplätze. Für das DIN-Durchschnittskind mag das gut und schön sein, es gibt aber Abweichungen in beide Richtungen. Deshalb sprach ich vom Entwicklungsstand, den die Eltern des betreffenden Kindes hoffentlich am besten einschätzen können.

Viele Grüße, Heike

Hallo Karin,

Dir ist schon klar, dass Kinder bis zum vollendeten 8.
Lebensjahr auf dem Gehweg fahren MÜSSEN und bis zum
vollendeten 10 Lebensjahr auf dem Gehweg fahren DÜRFEN, so
dass bei einem entsprechend geeigeten Weg (nicht zuviele
Straßenüberquerungen) einer Radfahrt in die Schule nichts
entgegenstehen könnte.

Wurde sogar erweitert bis 12.

Viele Grüße, Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Karin,

Dir ist schon klar, dass Kinder bis zum vollendeten 8.
Lebensjahr auf dem Gehweg fahren MÜSSEN und bis zum
vollendeten 10 Lebensjahr auf dem Gehweg fahren DÜRFEN

Ich nehme mal an, du wohnst in der Stadt :smile:
Ich wohne auf dem Land.
Da gibt es keine Gehwege (meistens).
Schonmal dran gedacht?

Julia

Guten abend,

ich habe hier meine Meinung gesagt oder besser gesagt wie ich es gemacht habe. War ja klar dass da von irgendwem so’n dummer Spruch kommen muss.
Du kaufst bestimmt immer nur in Fachgeschäften und nie irgendetwas beim Discounter oder im Online-Handel.
Sicherlich ist es sinnvoll die kleineren Geschäften zu unterstützen und somit ihren Erhalt zu sichern.
Aber wenn man auf’s Geld schauen muss und es nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfen kann, ist das nun mal die bessere Alternative.

Beim Online-Kauf habe ich über 50,00€ gespart!!!

Und für das Geld werde ich den ganzen Kleinkram (wie Hefte, Stifte, etc.) beim Fachhändler kaufen.

Damit ich wieder beruhigt schlafen kann!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi,

nee, lieber im netz, dort spare ich mir 5 Euro.
Probleme mit dem Teil?
Tja, der Fachhändler hat zwischenzeitlich dicht gemacht und
wohin jetzt?

motzen ist einfach, wenn man es sich leisten kann. Ich kann zwar den Einwand verstehen, aber ehrlich gesagt, ich hätts genauso gemacht. Es gibt in Deutschland tatsächlich Menschen, die sich nicht alles leisten können, was sie gerne hätten oder bräuchten. Ich gebe Recht, wenn es um Markenklamotten geht - die würde ich auch nicht im Laden anprobieren und im Netz kaufen. Wenn es aber um so Wichtiges geht wie einen Schulranzen, dann wäre ich pingeliger. Der muss schließlich richtig sitzen, weils sonst Rückenprobleme gibt. Und wenn ich dann zu den Menschen gehöre, die eben nicht mal eben 50 Euro mehr ausgeben können, aber trotzdem auf die Gesundheit des Kinds Wert legen - tja, dann wähle ich Kind vor schlechtem Gewissen und lasse mich im Fachhandel beraten, um dann günstiger im Netz zu kaufen.

Wobei ich klarstellen möchte, dass ich persönlich das so machen würde, wenn ich es mir nicht anders leisten könnte - aber das geht nunmal vielen so.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniela,

es wurde ja schon einiges über die versch. Ranzen geschrieben. Sicher darf deine Tochter beim Aussuchen dabei sein. Und das ist auch gut so.
Meine beiden Kinder durften ihn auch selbst aussuchen und tragen ihn deshalb auch wirklich gerne. Beide haben einen Scout, diese etwas ergonomischer aussehende Variante. Mir gefallen sie auch und ich bin auch sicher, dass sie die Grundschulzeit qualitativ durchhalten werden.

In sehr vielen Fachgeschäften bekommt man beim Kauf eines Sets den Turnbeutel kostenlos dazu. Dann ist das Set auch nicht mehr viel teurer als im Internet und du hast bei einer Reklamation einen Ansprechpartner vor Ort.

Lass dich nicht verrückt machen, dass die eine Marke leer vielleicht 500 g mehr wiegt, als die andere. Das relativiert sich wieder im Schulalltag. Mein Sohn hatte in der 1. Klasse oft schon Bücher und Ordner im Ranzen, die er mittags gar nicht brauchte, außerdem wollte die Lehrerin keine Getränkekisten im Klassenzimmer, also auch noch zusätzlich einen halben Liter (immerhin auch 500 g ) im Ranzen.
Die Lehrerin meiner Tochter achtet da besser drauf, außerdem kein Getränk im Ranzen. Und schon ist alles leichter.

Kleiner Tipp noch: das Schlampermäppchen nicht vergessen! Gut für Klebstoff, Schere … oder Hausschlüssel.

Liebe Grüße
Caroline

Hallo Julia,

Deinen Bedenken schliesse ich mich an.
Bei unserer Grundschule werden die Eltern angehalten ihre Kinder frühestens ab der 3. Schulklasse alleine mit dem Fahrrad fahren zu lassen, da sie den Verkehr auf den Straßen noch gar nicht richtig einschätzen können.
Sie wissen nicht aus welcher Richtung die Geräusche kommen, sie können Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht abschätzen etc.

Warum das so ist siehe zB:
http://www.babyundfamilie.de/Strassenverkehr-Kinder-…
http://www.uni-essen.de/traffic_education/alt/texte…

Gruß
Maja

Hallo

… da sie den Verkehr auf den Straßen
noch gar nicht richtig einschätzen können.

Ich konnte den Verkehr auf den Straßen erst dann richtig einschätzen, als ich selber Auto gefahren bin. Erst dann wusste ich, was Autofahrer sehen bzw. nicht sehen usw. Ich finde es immer ziemlich gefährlich, mit dem Rad zwischen den Autos herumzufahren, wenn man nicht viel Erfahrung hat mit dem Verkehr.

Allerdings achten die meisten Autofahrer ja auf Kinder, aber eben nur die meisten.

Am gefährlichsten sind übrigens Autofahrer, die stehenbleiben, um einen vorzulassen, aber nicht darauf achten, ob z. B. von der anderen Seite jemand angerast kommt oder ob sie einfach überholt werden (wenn einer von hinten angerast kommt, denkt der vielleicht, dieser Autofahrer will parken o.ä. und überholt den).

Kinder gehen oder fahren einfach, wenn sie vorgelassen werden, und verlassen sich auf den Erwachsenen.

Auf diese Gefahr wird nirgends hingewiesen, und das lernen die Kinder auch nie im Verkehrsunterricht. Aber auf diese Weise sind alle schlimmen Unfälle mit Kindern passiert, von denen ich gehört habe.

Viele Grüße
Simsy