… Leichtesten zu erlernen?
Hallo liebe Experten!Ich würde gerne etwas für meine Gesundheit tun und deshalb mit dem Schwimmen anfangen.Daher würde ich gerne wissen, welche schwimmtraining technik schnell und einfach zu erlernen ist? Vielen Dank im Voraus!
Brustschwimmen ist am leichtesten zu lernen. Es gibt auch private Schwimmlehrer die Dir das schnell beibringen können
Hallo sebastianwinterling.
Das tut mir leid, dazu kann ich nicht viel sagen. Ich habe Schwimmen mit 5 Jahren gelernt: Schwimmreifen und los, mitten zwischen die Geschwister, die das alles schon konnten. Brustschwimmen zuerst, das war damals normal, und mit dem Reifen fing man halt an mit der Beintechnik ;D
Am besten gehst Du zu einem Bademeister und fragst den, oder es gibt auch Schwimmlernkurse für Erwachsene, danach kannst du dich ja erkundigen, in der Gruppe macht das wohl auch mehr Spaß.
Viel Erfolg!
lilli
Hallo Sebastian,
wir hatten schon das Vergnügen.
Über die beste Anfängerschwimmart streiten sich die Geister, seit es Schwimmen gibt…
Meine Meinung ist: Kraulen… oder Rückenkraulen.
Der Bewegungsablauf ist unkompliziert, die Grobform schnell kapiert. Die Feinform braucht bei allen Schwimmarten ein bisschen.
Brust ist sehr komplex (Fersen zum Po, dabei die Füße auswärts drehen und die Fußspitzen Richtung Schienenbein ziehen, im Richtigen Rhythmus dann die Arme in der korrekten Form arbeiten lassen, ins Wasser ausatmen, beim Auseinanderziehen der Arme einatmen, aber möglichst nicht, indem man den Kopf in den Nacken wirft… etc. etc.) Schmetterlin spar ich mir hier erst mal.
Brustschwimmen ist auch keiner Alltagsbewegung ähnlich.
Kraulen schon. Der alternierende Beinschlag ähnelt dem Gehen, die Wasserlage ist kontinuierlich flach… Beim Frontkraul ist die Schwierigkeit, das Atmen mit einzubauen.
Rückenkraulen eignet sich gut, weil man relativ frei atmen kann, die Bewegung ist nicht schwer. Man sieht allerdings nicht, wohin man schwimmt, in vollen Bädern ist das ein Problem. Die Richtung zu halten erfordert Übung.
Vorteil für Brusschwimmen ist: man sieht, wohin man schwimmt. Und wenn man als Anfänger die Nase noch in der Luft behält, ist auch die Atmung noch kein Thema. Aber der Kopf gehört auf lange Sicht zum Ausatmen ins Wasser. Sonst gibt es irgendwann Nackenschmerzen.
Bei allen Schwimmarten gilt: Gleiten, Schweben, Wasserlage sind das A und O.
Viele liebe Grüße
Steffi
… Leichtesten zu erlernen?
Hallo liebe Experten!Ich würde gerne etwas für meine
Gesundheit tun und deshalb mit dem Schwimmen anfangen.Daher
würde ich gerne wissen, welche schwimmtraining technik schnell
und einfach zu erlernen ist? Vielen Dank im Voraus!
Für diese Frage fühle ich mich nicht qualifiziert genug - tut mir leid.
Nicht aufgeben…