Ich bin auf der Suche nach einem Crosstrainer. Welche Schwungmasse ist sinnvoll für jemanden, der eine THF (Trainingsherzfrequenz) von max. 150 hat und ebenfalls max. 150 Watt leisten sollte?
Moin,
grundsätzlich ist eine größere Schwungmasse von Vorteil und im „normalen“ Hausgebrauch-Angebot finden sich m. W. durchaus im „Nicht-superbillig-Schnäppchen-Schrott“ Geräte mit bis zu ~ 20 KG.
Neben der Schwungmasse ist auch die Bremsart wichtig: M. E. ist Induktionsbremse die erste (leider seltener zu finden und meistens teurer) und magnetische Bremse die zweit-beste Wahl.
Von mechanischem bremssystem mit sog Schleifband rate ich ab.
Unbedingt zu empfehlen
Hallo,
zusätzlich empfehle ich, unbedingt (mehrere) Geräte auszuprobieren - also im Sportdress in den Laden und nicht nur anschauen, sondern ein leichtes Training auf jenen Geräten absolvieren, die in die engere Wahl kommen.
Neben den rein technischen Werten sollten m. E. auch die „Rahmenbedingungen“ passen (Höhe, Größe, Durchmesser der Griffe usw. usf.) - es soll ja ein „Arbeitsgerät“ sein, auf dem man nicht wenig Zeit verbringt
Zudem könnte ich mich vermutlich nicht durchringen, ein Gerät - sei es ansonsten auch noch so toll - anzuschaffen, das mir optisch nicht zusagt . . .
Kurzum: Es sollte in möglichst vieler Hinsicht (zu Dir) „passen“!