als Kind bin ich immer gerne mit meinen Eltern Ski gelaufen. Damals (zu DDR-Zeiten) hatten wir welche aus Holz mit solchen Drahtbindungen, die man universell auf Schuhgrösse und auch Terrain einstellen konnte, indem man irgendwo einen Hebel oder so umlegte, so dass der Fuss hinten mehr oder weniger beweglich war (zum Skiwandern war der Bewegungsspielraum am grössten).
Nach nunmehr 20 Jahren habe ich wieder Lust, jetzt hier in der Gegend (ich hoffe mal, der Taunus ist schneesicher, mit dem Skifahren anzufangen.
Dabei denke ich nicht in erster Linie an Piste sondern an Skiwandern mit kleineren oder grösseren Hügeln. Während es nun damals nur zwei Sorten von Skiern gab (schmale oder breite), würde ich jetzt gerne welche haben, die nicht ganz so schmal sind, aber natürlich auch nicht so sehr breit wie für reine Piste. Welche Typen wären da geeignet, die ein möglichst breites Einsatzspektrum haben?
Dabei denke ich nicht in erster Linie an Piste sondern an
Skiwandern mit kleineren oder grösseren Hügeln. Während es nun
damals nur zwei Sorten von Skiern gab (schmale oder breite),
würde ich jetzt gerne welche haben, die nicht ganz so schmal
sind, aber natürlich auch nicht so sehr breit wie für reine
Piste. Welche Typen wären da geeignet, die ein möglichst
breites Einsatzspektrum haben?
Ich muss Dich da leider enttäuschen. Nach allem was ich weiß, haben sich die Skier im alpinen und nordischen Bereich eher weiter auseinander entwickelt. Mit Carvern und entsprechenden Stiefeln/Bindungen kann man nicht wandern. Genausowenig kann man mit Langlaufskiern ohne Kante und Taille, weichen Schuhen und Langlaufbindung Abfahrt fahren.
Der einzige Kompromiss den ich kenne, sind Touren-Ski. http://de.wikipedia.org/wiki/Tourenski Aber ich finde es etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man sich für den Taunus eine Ausrüstung kauft, die fürs hochalpine Gelände gedacht ist.
Ich kenne den Taunus nicht, aber was Schneesicherheit anbetrifft würde ich mal besser nicht zu viel erwarten…
Hallo Amsel,
in den letzten 20 Jahren hat sich wirklich viel getan im alpinen Skisport. Um das Richtige für dich zu finden ist wohl der beste Weg, dass du in ein gutes Sportgeschäft gehst und dich beraten lässt.
Am besten ist eins, welches auch selber Skitests durch die eigenen Verkäufer durchführt.
Diese sind im normalfall auch bereit, dir ein oder zwei Paar für ein Wochenende zur Verfügung zu stellen, um selber ein feeling für die Skier zu bekommen.
Da du jetzt schon ca 20 Jahre nicht mehr beim Skilaufen warst, ist es besonders wichtig, eine für dich perfekte Ausrüstung zu haben.
Denn nur so wirst du schnell wieder viel Freude am Wintersport haben.
Also, eigentlich hatte ich vor, das Ganze nicht professionell zu betreiben sondern einfach etwas Bewegung im Winter zu haben. Im Sommer lockt mich der Wassersport (Kanu, Segeln) von der Couch, im Winter dagegen - leider - nichts.
Ich hatte vor, mir auf einem Flohmarkt oder über private Inserate ein paar gebrauchte Skier an Land zu ziehen. Aber bevor ich das kann, muss ich ja erst mal wissen, was genau für Skier ich will. Daher auch hier meine ganz ahnungslose Fragerei
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der (Hoch-)taunus schneesicher ist…
Hi Amsel,
ich finde es geht nicht ums professionelle, sondern eher um den Spass bei der Sache.
Würdest du denn eher im Winter von der Couch kommen, wenn du ne Ausrüstung im Keller stehen hättest, die dich bei deiner aktivität nicht wirklich motiviert.
Kannst dich ja trotzdem im Fachgeschäft informieren und dich dann auf dem privaten Markt umschauen.
Viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]