Moin,
ich gehe im März nach 3 Jahren mal wieder Skifahren. *freu*
Als ich 2007 auf dem Feldberg war, wurde ich immer sehr komisch angeschaut *g* lag glaub ich an meinen Skiern.
Ich habe K2 mit 210cm (bei 1,93m Körpergröße) und irgendwie hatte niemand mehr so lange Ski…
Ich bin ein guter Alpinfahrer würde ich sagen, nicht perfekt aber schön anzusehen.
Nun sind die Ski aber schon 20 Jahre alt *g* und ich will sie diesmal nicht im Zug mitnehmen sondern mir dort welche ausleihen.
Was für Ski sollte ich nehmen? Wie groß bzw. schwer ist die Umstellung auf diese kürzeren Ski (Carving)? Gibt es noch die „alten“ Alpin Ski? Werde ich schwierigkeiten haben?
Habe ich Fahrvergnügen mit Carving Ski oder anderen Modellen? Oder brauch ich dafür einen Skikurs?
Danke schonmal.
Normalerweise wird man beim Skiverleih ganz gut beraten.
Bei deiner Größe würde ich, da du noch keine Carvererfahrung hast, einen leicht taillierten Allroundcarver mit ca. 170 bis 175 cm Länge nehmen.
Hi,
Wie groß bzw. schwer ist die
Umstellung auf diese kürzeren Ski (Carving)?
Wird dir sehr leicht fallen. Wirst ein besseres Fahrgefühl haben 
Gibt es noch die
„alten“ Alpin Ski?
Die hängen jetzt in den Hütten neben den alten Holzskiern
Die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht im Verleih.
Werde ich schwierigkeiten haben?
Ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, wird dir noch mehr Spaß machen.
Habe ich Fahrvergnügen mit Carving Ski oder anderen Modellen?
Jep. Ich würd normale Carvingskier nehmen.
Oder brauch ich dafür einen Skikurs?
Neee 
Viel Spaß!
Steffie
Danke euch für die schnellen Antworten.
Fahre nun etwas beruhigter in den Skiurlaub 
Hallo!
Wie meine Vorredner schon sagten, solltest du dir deswegen keine Gedanken machen.
Ich habe mir auch schon Ski dort geliehen und ich kann sagen das es sehr viel spass gemacht hat.
Worauf du vielleicht noch achten könntest:
Deine Ski sollten ungefähr zwischen Auegn und Kinn enden, wenn du sie auf den Boden stellst.
Gruß und Skiheil
Hallo,
nachdem es doch eine Umstellung von 210cm Länge ist, würde ich eher längere Carver nehmen, so 175. Wirst erstaunt sein, wie leicht es
sich mit diesen dreht. Eine gewisse Unsicherheit ist der Gradeauslauf, da
die neuen Ski ja relativ kurz sind und auch keine Rille mehr besitzen.
Vielleicht eher dieses Jahr im Skiort ausborgen und erst nächstes Jahr
eigene (ev. dann nur noch 165 - 170 er) kaufen.
Viel Spaß
Gruß Gerald
ps.: Falls Du doch noch alte, lange willst: Ich hab noch 210cm Ski im
Keller 
Erstmal wunderbar,dass du noch so einen alten Ski besitzt habe auch noch 2 Paar (einen Uralten 2,15 Abfahrtsski von Fischer und einen 12 Jahre alten Slalom-Racetiger der von Vattern geerbt wurde) davon in meiner Skisammlung stehen die hin und wieder ausgefahren werden.
Grundsätzlich solltest du für den Anfang einen sogenannten Allroundcarver (teilweise auch Comfortcarver genannt) verlangen.
Das sind relativ einfach drehende nicht zu stark beschleunigende Modelle die die Umstellung auf die Varver am einfachsten machen - du wirst am Anfang eine gewisse Umstellung merken weil der Carver auf der Kante stärker beschleunigt als die alten (Spaghetti)-Ski und leichter dreht. Was du bei Carvern gerade am Anfang grundsätzlich beachten musst ist noch mehr als bei den alten Skiern mit möglichst wenig Druck auf dem Innenski zu fahren weil du sonst ziemlich schnell wegrutschen kannst.Ausserdem solltest du die ersten Runden auch als erfahrenener Skifahrer am besten auf einem relativ flachen (also maximal eine durchschnittliche Rote Piste) Hang probieren da du anfangs höchstwahrscheinlich einen längeren Bremsweg haben wirst als mit den alten Ski und der Carver wegen seiner Bauweise auch bei vorsichtiger Fahrweise sehr zum beschleunigen aus der Kurve einlädt. Ausserdem solltest du versuchen statt der alten umsteige/wedeltechnik die du wahrscheinlich gerade bei engen schwüngen noch fährst den schwung nach und nach so umzustellen dass der Übergang „Parallel zum Hang - Fallinie - Parallel zum Hang“ fliessend ist d.h. das der ehemalige Aussenski ohne umsteigen zum Innenski wird wenn du den nächsten Schwung machst so wird dir der Carver am meisten Spass bereiten da der Fahrspass beim Carver eben besonders darin liegt,dass mit ein bisschen Übung die Beschleunigung in der Kurve stattfindet.
Einen Skikurs solltest du als erfahrenener Fahrer nicht brauchen,aber da du nun 3 Jahre Pause gemacht hast wären villeicht 30 Minuten mit einem einzelskilehrer nicht schlecht um gleich den Carvingschwung zu erlernen und nicht erst wieder mit der alten Technik einzusteigen (mit der kann man Carvingski zwar auch fahren es ist aber wesentlich kraftraubender als die Carvingtechnik).Manche Skischulen mit angeschlossenem Skiverleih bieten auch 1-2 stündige Carvingeinführungen in Gruppen,wenn du so etwas findest natürlich auch klasse.
PS: Falls du früher schon hin und wieder Probleme mit dem wegrutschen auf der Kante gehabt haben solltest und gerne kurze Schwünge bei höheren Geschwindigkeiten fährst kann es auch sein,dass für dich ein (Achtung wichtig!) LEICHT zu fahrender Racecarver z.b. die GS9 Serie von Atomic oder ein Slalomcarver (Achtung kein Slalomracecarver sondern ein ganz normaler Slalomcarver) der vom Radius her schon Richtung Riesenslalom geht (bei 1,80 Skilänge 15-17m bei ca. 17 beginnt dann der Riesenslalomski)
besser ist,da diese normalerweise die besser greifenden Kanten haben und sich auch bei nominell gleichem Radius besser in enge Kurven zwängen lassen ohne zu lange Rutschphasen die auch dem Spass abträglich sind zu provozieren.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Carven und hoffe habe dir alles verständlich erklärt.
Bei weiteren Rückfragen kannst du dich gerne melden.