Hallo Wissende
Trotz Calciumprophylaxe hat es mich dieses Jahr erwischt…an Armen und Dekollete sprießen diese widerlichen Blasen :-/
Ich meide die Sonne, wo es geht…aber so ganz entkommen kann man ihr momentan ja nicht.
Ich habe die Vermutung, dass es womöglich an meiner Sonnencreme liegt (Delial Sensitiv LSF8 ).Theoretisch könnte ich jetzt sämtliche andere Produkte ausprobieren, aber mir fehlt dazu das Geld und die Ausdauer 
Gibt es vielleicht Leidensgenossen, die mir in Bezug auf Sonnencreme Tipps geben könnten?
MfG
Michaela
Hai, Michaela,
ich hab gute Erfahrung mit den Produkten der Hobbythek gemacht.
Bei Sonnenallergie sollte man darauf achten, daß man einen Schutz benutzt, der nicht auf chemischen Effekten beruht, nichts parfümiertes und möglichst ohne Konservierungsstoffe
von Spinnrad Online:
„Am besten geeignet sind Sonnencremes, die einen physikalischen Lichtschutzfilter haben. Sie arbeiten mit winzigen mineralischen Pigmenten, die wie ein Schutzschild wirken und die Strahlen reflektieren. Man kann sie an den Inhaltsstoffen Titandioxid oder Zinkoxid erkennen“
Es gibt aber auch einen Nachteil der Hobbythek-Produkte, den ich hier nicht verschweigen will: das Zeug kann schlecht werden. Wenn man also selten in der Sonne ist und deshalb nur wenig verbraucht, kann man den Rest spätestens im Herbst in die Tonne hauen.
Gruß
Sibylle
Hallo Michaela,
ich benutze einen mineralischen Sonnenschutz (also ohne chemische Sonnenschutzmittel): „Eau Thermale Avène“, SPF 50, wasserfest und auch für allergische Haut geeignet. Den gibt es in der Apotheke.
Leider kann ich mir diese Sonnencreme nur leisten, weil ich sie von einer Bekannten geschenkt bekommen habe. Die Tube soll EUR 50,- kosten. 
Zufrieden bin ich aber damit. Von anderer Sonnencreme bekomme ich immer Pickel. Von dieser hier nicht.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Michaela,
guckst Du hier
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/sonnenall…
dann siehst Du - so einfach ist das nicht.
Ich habe in der Apotheke Ladival Sonnenschutz Gel LSF30 ( 8 ist lächerlich) von Stada gekauft. Dies ist eindeutig das Beste, was ich bisher hatte.
Die Pickel und Pusteln die du schon hast, zaubert es natürlich auch nicht wieder weg. Nicht kratzen …
Grüße
Heike
Ich dank euch erstmal
Dass das nicht „billig“ wird, habe ich mir ja gedacht.
Da ich ein dunkler Hauttyp bin,habe ich bisher nie einen hohen LSF gebraucht.Seit zwei Tagen schmiere ich Hydrocortison auf die Haut und laufe mit langärmeligen Shirts herum.Ich glaube, meine Nachbarn halten mich für Verrückt 
Hallo!
Ich bin nur ein leichter Fall, aber bei mir haben sich Sprays besser bewährt als Crèmes, Gels gehen aber auch, sind aber nicht wasserfest. Gut kam ich mit Produkten von Ambre Solaire oder Marbert klar. Bei Produkten von Delial bekomme ich auch das Jucken!
Viele Grüße
Anne
hallo,
ich kann dieses gel auch nur empfehlen!
außerdem:
(zu spät für dieses jahr, aber vielleicht für das kommende??)
ich gehe ab ca. ende april 1 - 2 mal pro woche ins solarium; 9 minuten im „schwächsten“ gerät. seither hab ich ruhe…
viele grüße,
raZZmataZZ
Hallo,
obwohl die Frage schon aelter ist, hat sie bei der derzeitigen Wetterlage noch nicht an Bedeutung verloren.
In den bisherigen Antworten finden sich unterschiedliche Dinge.
Die Reaktion auf irgendein Sonnenschutzpraeparat ist keine Sonnenallergie, obwohl die Erscheinungen aehnlich sein koennen.
Bei einer richtigen Sonnenallergie hat man herausgefunden, dass 2 Faktoren die Entstehung behindern koennen:
- Hoher Lichtschutzfaktor
Dieser Punkt verliert mit zunehmender Selbstbraeunung an Wichtigkeit. - das wichtigere: der Sonnenschutz muss fettfrei sein! Auch die Pflege nach der Sonne sollte kein Fett enthalten. Also nicht mit der ueblichen Koerpercreme einreiben - auch nicht, wenn die Haut spannt.
Es gibt verschiedene Sonnenprodukte fuer Allergiker in der Apotheke. Die Serie Ladival ist ganz gut, neu gibt es dieses Jahr eine Allergikerserie von Eucerin.
Schoene Gruesse
Sabine
Schoene Gruesse