Welche Sonnencreme verwendet man bei Babys?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich habe schon soviel über Sonnencreme und UV-Schutz gehört und gelesen und bin noch immer verunsichert, wann, wie oft und mit welcher Sonnencreme ich meine dreimonate alte Tochter eincremen soll.
Welche Sonnencreme kann ich für mein Baby verwenden?

Hallo!
Da die Haut der Babys in diesem Alter sehr empfindlich ist, empfehle ich Dir jetzt im Sommer vor jedem rausgehen die Haut deines Babys einzucremen. Am Besten nach 2-3 Stunden noch einmal. Aber bitte beachte dass ein schattiger Platz immer am Besten ist. Bei dem LSF empfehle ich Dir LSF 50+. In Drogerien gibt es eine relativ große Auswahl an Sonnencremes speziell für Kinder und sogar Babys, die alle auf die empfindliche Babyhaut abgestimmt sind. Ich habe für meine Kinder schon von verschiedenen Herstellern Sonnencremes gekauft und hatte mit diesen noch nie Probleme wie Allergien etc. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Schönen guten Abend,
ich würde eine mit mineralischem Filter nehmen. Möglichst ohne viele Zusatzstoffe. Ich finde die von Penaten ganz gut, die ist glaube ich sogar parfümfrei.

Hallo Aprillia,

am besten läßt du Dich da in der Apotheke beraten. Es gibt mittlerweile zwar sehr gute und preiswerte Sonnencremes für Kinder, jedoch bin ich nicht so überzeugt, ob dass auch für die Babyhaut gut ist.

Ich persönlich habe damals, als meine Tochter noch Baby war, die Creme Ladival aus der Apotheke empfohlen bekommen - und war auch sehr zufrieden.

Wenn Dein Baby länger als 5-10 Minuten in der Sonne ist, solltest Du es sowieso auch „natürlich“ schützen, damit meine ich luftige, leichte Kleidung, Sonnenhut und Sonnenschirm/Sonnensegel.

Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben.

Genießt den Sommer, der hoffentlich noch kommt :smile:

LG

Birgit

Hallo Aprillia,

für ein 3 Monate altes Baby würd ich überhaupt keine Sonnencreme verwenden, warum auch?

Weder irgendeine Ökocreme noch sonst eine Creme.

Ein 3 Monate altes Baby sollte nie der Sonne ausgesetzt werden und da Ozonloch-bedingt die Strahlung gerade in der Mittagszeit zwischen ca. 11.30 und 14.30h überaus hoch ist, würde ich dann auch nicht unbedingt nach draußen gehen. Denn selbst im Schatten kann man sich ja leicht einen Sonnenbrand holen.

Ansonsten empfehle ich dünne und leichte Baumwollkleidung und einen sehr gut sitzenden Sonnenschutz für den Kopf.

Wenn das Kind dann älter ist und die Haut nicht mehr so dünn, kann man z. B. Eco Cosmetics LSF30 verwenden, ohne chemische Filter und Nanopartikel.

Gruß,
Christiane

Hallo

Soweit ich weiß, soll man bei Babys gar keine Sonnencreme verwenden. Ich habe bei meinen beiden Kindern im Babyalter keine benutzt. Ich versuche meinen Kleinen (7 Monate) so wenig wie möglich der Sonne auszusetzen, also Sonnenschutz (Segel) am Wagen und Decke draußen nur in den Schatten legen. Ein paar Strahlen für kurze Zeit schaden sicher nicht. Meine hatte noch nie einen Sonnenbrand. Aber wir sind auch eher ein dunkler Hauttyp. Als mein Sohn über einem Jahr alt war, hat mir die Hautärztin die Sonnencreme von Avéne empfohlen. Sonnencremes für Kinder sollten so wenig wie möglich Duft- und Konservierungsstoffe enthalten. Also allgemein: je weniger Inhaltsstoffe um so besser.

Liebe Grüße
Swetlana

Hallo,
also ich nehme nur welche mit mineralischem Wirkstoff, der ja als „Spiegel“ reflektiert und auch den Vorteil hat,nicht schon so lange vorher aufgetragen werden zu müssen. Prinzipiell läßt sich Sonnenspray leichter auftragen, vor allem bei kleinen Zappelmäusen, hat aber vielleicht die „Gefahr“ zu sparsam aufzutragen. Bitte auf Kindercreme/-spray achten, weil da Parfüm und Co. reduziert bzw. weggelassen werden.
Ich persönlich nehme nur noch Naturkosmetik für uns und kann das Sonnenspray von Lavera (z.B. bei dm) empfehlen, was es jetzt wegen der neuen Vorschriften mit dem Verhältnis von UVB zu UVA-Schutz nur noch bis Lichtschutzfaktor 20 gibt. Gibt bei dm jetzt auch eine 30 Creme von alverde, hat aber ihren stolzen Preis. Aber auch im Nicht-Naturkosmetik Bereich hat dm finde ich die beste Auswahl. Und immer noch möglichst in den Schatten mit dem Mini und viel Spaß am Sommer!

Sorry, aber da bin ich schon zu sehr raus und es hängt v.a. auch von der Hautempfindlichkeit des Kindes ab. Ich denke es gibt da wohl ausgewiesene Kindercremes und der schutzfaktor sollte nicht zu gering sein.
VG
Axel

Hallo!
Ich würde für so ein kleines Baby am besten überhaupt keine Sonnencreme verwenden, sondern eher mit UV-Schutzkleidung, Sonnenhut etc. „arbeiten“. Ansonsten am ehesten noch eine Sonnencreme mit physikalischem statt chemischem Filter aus der Apotheke.
Hier auch ein guter Link, wie ich finde:
http://www.muetterberatung.de/details/721/Der_richti…
Alles Gute!