Welche Spielekonsole (Handheld, gebraucht)

Hallo zusammen!

Unser Sohn (8) hatte bisher einen ganz uralten Gameboy (den grauen) und dann einen ererbten Color. An sich finde ich das völlig ausreichend, wenigstens gibt es die Spiele auch entsprechend günstig und gebraucht. Er bekommt das Teil nur auf längeren Autofahrten und wenn er krank ist oder wir wo länger warten müssen. Dafür reicht das locker hin.

Nun stört uns doch sehr die fehlende Displaybeleuchtung bzw. die Displays werden auch bei Tageslicht nun immer dunkler. Wir spielen nun mit dem Gedanken, ihm ein neues (gebrauchtes) Spielzeug zu kaufen.

Und stehen vor der Qual der Wahl, was man da nehmen soll. Welche der kleinen Spielekonsolen zeichnete sich denn durch besondere Solidität (und Unkaputtbarkeit) aus, so daß man sie auch gebraucht kaufen kann? Wieviel kosten denn dann die (veralteten) Spiele dazu? Wo liegen die Schwachstellen der einzelnen Modelle?

Ist Nintendo konkurrenzlos auf dem Markt oder gibt es auch andere gute Hersteller?

Viele Fragezeichen, freue mich über Tipps.

kernig

Hi!

Welche der kleinen Spielekonsolen zeichnete sich denn durch
besondere Solidität (und Unkaputtbarkeit) aus, so daß man sie
auch gebraucht kaufen kann? Wieviel kosten denn dann die
(veralteten) Spiele dazu? Wo liegen die Schwachstellen der
einzelnen Modelle?

Ist Nintendo konkurrenzlos auf dem Markt oder gibt es auch
andere gute Hersteller?

Auf die Schnelle fallen mir nur 2 ein: Nintendo DS und die Sony PSP - jedoch da Dein Sohn bereits mit dem GameBoy „groß geworden“ ist und auch die Spielevielfalt dem Alter mehr entspricht, würde ich auf den NDS setzen.

Preislich liegen beide in etwa gleich (Neupreis ca. 150€).

Da mein Sohn (6 Jahre) auch einen NDS hat, weiß ich von dem zumindest, daß es hierfür Ersatzteile (vor allem die Displays) gibt, falls es doch mal zum Unglücksfall kommt.

Die Bedienung ist ähnlich dem GameBoy, dazu kommen noch einige Bedienelemente der Nintendo-Gamepads und vor allem der Touch-Screen, der mehr aushält, als man ihm zutraut :wink:.

Des weiteren ist in diesem Thread /t/was-genau-ist-die-m3-real-card/4657505

Von der Spielauswahl her, würde ich den NDS der PSP bevorzugen, da hier auch viel Wert auf Lernspiele gelegt wird (Mathematik-, Englisch-, etc. Trainer) und auch die GameBoy-Advanced-Spiele noch immer im Slot 2 (2. Einschubschacht) funktionieren (falls welche vorhanden wären) - und vor allem wegen den Mario-Spielen :wink:

Grüße,
Tomh

Moin,

dem stimme ich zu, ist auch meine Empfehlung.
Vor allem die Möglichkeit, auch unter Mitschülern, Lernspiele zu tauschen und zusammen zu spielen, macht die Nintendo DS zu meinem Favoriten. Zu dem meiner Tochter ebenfalls :wink:

Außerdem gibt es auch schöne Lernthemen für die Eltern!

Gruß
Erik

Hi,

ich stimme meinen Vorrednern zu: Für das Alter empfiehlt sich eigentlich nur die Nintendo DS. Zur Spieleauswahl meine ich allerdings, dass sich für meinen Geschmack viel minderwertige Software darunter befindet. Es lohnt sich daher, sich vor dem Kauf über das jeweilige Spiel zu erkundigen.

Gruß
Thomas
dem die Casual-Gaming-Lernspiel-Edutainment-Nummer persönlich ziemlich auf den Keks geht

Zustimmung, aber jedem das Seine
Hallo Thomas!

dem die Casual-Gaming-Lernspiel-Edutainment-Nummer
persönlich ziemlich auf den Keks geht

Die lieben Kleinen merken recht schnell, wenn es beim Spielen nicht ums Spielen sondern ums Lernen geht (also meins zumindest). Und dann wird das nix mehr mit dem Lernen, mehrfach ausprobiert. Wir kommen besser mit einer Spielzeug ist Spielzeug und Lernen ist Lernen-Trennung klar. Bei anderen kann das ja klappen.

Mich persönlich nervt das auch ziemlich, in vielen einschlägigen Katalogen werden alle Spielsachen ohne Ausnahme mit irgendeinem Lern- oder Übungs- oder pädagogischen Effekt angepriesen. Ich find’s fürchterlich, der Spaßfaktor bleibt ja irgendwie auf der Strecke. Aber viele Leute stehn drauf, ist so heilsam für’s Gewissen :smile:.

Der Handheld kann für unseren Sohn ruhig ein pädagogisch völlig sinnfreies Spielzeug sein. Er bekommt Ihn nur selten in die Finger und dann mit einem Ziel: Er soll Spaß damit haben und wir auf beschränkte Zeit unsere Ruhe.

Zum Glück sind wir hier nicht im Eltern-Kind-Brett, sonst bekäme ich sofort den Kindervernachlässigungsvorwurf zu hören. :smile:

Grüsse
kernig

Danke an alle! (owT)

Wir werden uns entsprechend umsehen.

Grüsse
kernig