Hallo Experten! Da der Sommer wieder vor der Tür steht, würde ich gerne ein paar Kilos durch Sport abnehmen. Welche Sportarten eignen sich besonders gut für schnelles abnehmen und die darüber hinaus die Gelenke schonen?
Schwimmen ist natürlich immer sehr gelenke schonend.
Was mir immer geholfen hat waren verschiende Kampfsportarten, da hat man fett verbrannt aber gleichzeitig auch die muskeln definiert. Da reicht es schon wenn man in eine Gruppe für Anfänger geht, Kampfsport training geht immer sehf auf den Körper und ist sehr effektiv.
Und richtige Ernährung nicht vergessen
Hallo Experten! Da der Sommer wieder vor der Tür steht, würde
ich gerne ein paar Kilos durch Sport abnehmen. Welche
Sportarten eignen sich besonders gut für schnelles abnehmen
und die darüber hinaus die Gelenke schonen?
Ich würde eine Kombination aus Radfahren und Hanteltraining empfehlen. Beim Hanteltraining niedrige Gewichte wählen und hohe Wiederholungszahlen (zwischen 30 und 50 Wiederholungen pro Übung). Auf die Ernährung achten, sonst bringt das nichts. Aber grundsätzlich sollte schnell abnehmen nicht das Ziel sein. Plane lieber, dass Du mit Sport und Ernährung nächstes Jahr ein Dir selbst gesetztes Ziel erreichst:smile:
Hallo Samuel,
schwimme 2 x 2000m pro Woche. Außerdem nehme, wenn möglich, immer das Fahrrad für kurze Strecken, z.B.den Einkauf erledigen, etc… Wenn möglich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und frage deinen Arbeitgeber, ob es eine Betriebsdusche gibt!
Insgesamt solltest du in der Woche min. 50km radeln.
Versuche ab 16:00 nichts mehr zu essen, egal was dir angeboten wird.
Dann wirst du garantiert zügig abnehmen.
Grüße Chris
Hallo Samuel,
ich schließe mich den Vorgängern an, Schwimmen ist super wenn man sich langsam wieder an den Sport gewöhnen möchte. Durch die „Schwerelosigkeit“ wird dein Körpergewicht vom Wasser getragen und entlastet somit deine Gelenke (im Gegensatz zum Joggen)! Gleichzeitig beanspruchst du sehr viele Muskelgruppen gleichzeitig und baust diese auf. Und wenn du dann etwas trainierter bist, kannst du natürlich das Tempo steigern und auch auch an deiner Kondition arbeiten!
Achte einfach darauf, dass du dich nicht übernimmst mit dem Training. Trainiere am Besten mit Eigengewicht, dann kann man am Körper nichts „kaputt“ machen! Z.B. Liegestütz oder Klimmzüge. Das zusammen mit dem Schwimmtraining sollte dich in Form bringen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Matthias