Hallo,
ich bin auf der Suche nach Studien, die Sportarten bezüglich Ihres Sozialstatus/Images untersuchen, also Kategorisierungen vornehmen in der Art:
Polo ist Elitesportart,
Kickboxen ist eher Sportart der Unterschicht,
Aikido als Intellektuellensportart…
Frauenfußball Homosexuellensport
Die Beispiele habe ich mir gerade willkürlich ausgedacht.
Gibt es solche sportsoziologischen Untersuchungen?
Entweder so wie oben, welche Vorurteile welchen Sportarten anhaften oder gerne auch faktenbasierte Studien wie Bildungsgrad/Einkommen der Personen die bestimmte Sportarten betreiben.
Freue mich sehr über Links und Hinweise zu Studien.
Danke!
Hallo,
das ist eine spannende Frage.
Vielleicht hilfreich: Bette, K.-H., Schimank, U., Wahlig, D. & Weber, U. (2002). Biographische Dynamiken im Leistungssport. Möglichkeiten der Dopingprävention im Jugendalter (1. Aufl.). Köln: Sport und Buch Strauss.
Des Weiteren die Forschungen von Eike Emrich (Uni Saarland).
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Beste Grüße
Hallo,
zu vergleichbaren Themen gibt’s mit Sicherheit einiges. Auf Anhieb fallen mir nur die Bielefelder Kinder- und Jugendsportstudien ein, aber die sind schon ein paar Jahre alt.
Ich würde die Universitätsinstituts-Homepages abklappern und Google bemühen!
Fußball ist übrigens nicht mehr und nicht weniger „Homosexuellensport“ als andere Sportarten auch, ob er nun von Männern oder von Frauen betrieben wird. Fußball ist Fußball. Das ist meine These, und die ist bestimmt eine Untersuchung wert. Denn während Frauen eher zugeben können, dass sie lesbisch sind, haben fußballspielende Männer keine Chance, sich zu outen, ohne nicht für immer ins Abseits gestellt zu werden. Ist das nicht traurig?
Viele Grüße