Welche Sprache

Hallo!

Ich studiere Lebensmitteltechnologie und kann nur Englisch als Fremdsprache.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich Spanisch oder Französisch als weitere Fremdsprache lerne. Welche würdet ihr mir empfehlen? Welche ist auch später für das Berufsleben wichtiger? Ich meine Französisch - aber es gibt mehrere Leute, die mir Spanisch empfehlen. Was meint ihr?

Danke für Eure Antworten

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

rein von der Verbreitung der Sprachen her, würde ich Spanisch empfehlen. Tatsächlich ist mir mein Schulfranzösisch beträchtlich abhanden gekommen, da ich es nur äußerst selten anwenden konnte.
Aber es hängt natürlich auch davon ab, ob man beruflich oder privat eventuell eher mit der einen oder anderen Sprache zu tun hat.

Gruß!

Horst

Servus,

für Französisch spricht das bedeutende Handelsvolumen auf dem Lebensmittelmarkt zwischen F und D, insbesondere auch im vorgelagerten Bereich (Französische Großküchenausstattungen für D, deutsche Portionier- und Abfüllanlagen und Tetrapacks für F, deutsche Lactobacilluskulturen für französischen Käse - ja, das hat mich auch sehr überrascht! -, französische Stärkeprodukte für deutsche „Light“-Pampe etc.). Für Spanisch spricht die weltweit bessere Einsatzmöglichkeit und die Einsprachigkeit sehr vieler Hispanophonen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Carsten,

zu welchem Land bzw. welchen Ländern fühlst du dich denn eher hingezogen? Ist dein Hintergedanke beim Erlernen einer zweiten Fremdsprache, irgendwann zumindest für eine Zeitlang im Ausland zu arbeiten? Oder willst du „nur“ telefonisch bzw. per E-Mail Kontakt mit diesem Land?

Trotzdem: Wenn dir die Kultur gegen den Strich geht, wirst du auch die Sprache nicht wirklich gut erlernen können.