In welcher Sprache verständigen sich die Spieler der beiden Mannschaften (z.B. Deutschland gegen Uruguay)auf dem Platz?
In welcher Sprache verständigen sich die Spieler der beiden
Mannschaften (z.B. Deutschland gegen Uruguay)auf dem Platz?
Moin Anni,
die Spieler verständigen sich in aller Regel in Ihrer Landesssprache. Also die Deutschen auf deutsch und die Urus auf Spanisch. Es gibt aber auch Ausnahmen. Von Poldi und Klose ist bekannt, dass die sich gegen Nationalmannschaften, die überwiegend auch deutsch sprechen (Niederlande, Österreich usw.) auf polnisch miteinander kommunizieren. Damit stellen sie sicher, dass die beiden sich verstehen, aber nicht der gegner, der der deutschen Sprache in diesem Beispiel auch mächtig sind.
Aber, um Deine Frage nochmal zu beantworten, grudnsätzlich in der Landessprache.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ich bin wirklich absoluter Fußballexperte, wenn noch was offen ist, frag gerne.
Freundliche Grüße
Olli
vielen dank
das dacht ich mir ja schon.
ich meinte eher wie sich die Deutschen mit den anderen verständigen? Auf ihrer Sprache einfach wenn sie sich so anbrüllen? Eigentlich müssten sie doch englisch
sprechen oder ?
Liebe Grüße
Anni
Ach so. Du meinst, wenn die miteinander spreche, so von Nationalmannschaft zu Nationalmannschaft. Auch eine berechtigte Frage. Ziel ist nämlich, den Gegner zu provozieren oder zu verletzen, daher geschieht es meistens auf einer Sprache, die der Gegner versteht. Erinnerst Du Dich an die WM 2006? Endspiel Italien gegen Frankreich? Da hat der italienische Spieler Materazzi die Schwester von Zinedine Tidan beleidigt, man munkelt sogar auf französisch. Und mit Erfolg, Zidane ist ausgerastet, hat MAterazzi einen Kopfstoß auf die Brust verpaßt und ist mit einer roten Karte zum Duschen geschickt worden. Italien wurde dann Weltmeister… Daran sieht man, solche Provokationen lohnen sich, auch wenn sie natürlich unsportlich sind.
So kannst Du Dir das aber auch bei anderen Spielen vorstellen. Wichtig ist immer, dass der Angesprochene das versteht. Also entweder auswendig gelernte Beleidigungen der jeweiligen Landessprache oder in einer Sprache, die verstanden wird, wenn z.B. Spieler in den gleichen Ländern spielen. Beispiel hier: Endspiel WM 2010, also aktuell. Viele der Spieler der Niederlande und auch von Spanien (natürlich…) spielen bei spanischen Vereinen, die auch in Spanien in RIvalität zueinander stehen (Real Madrid vs Barcelona z.B.). Einig sind die dann aber in der Sprache, spanisch. Daher können die sich gegenseitig auf Spanisch beleidigen.
Wenn sonst noch Fragen sind, frag gerne.
LG
Olli
In welcher Sprache verständigen sich die Spieler der beiden
Mannschaften (z.B. Deutschland gegen Uruguay)auf dem Platz?
ich bin wirklich kein fan von Fussball. Wemm ich ueberhaupt einen Spiel schauen wuerde, tue ich das auf Arabisch oder Englisch. Deutsch ist mir noch nicht voellig verstandbar, besonders in solchen Bereiche wie Spiele, wo man haptsaechlich Umgangsdeutsch benutzt.