Welche Sprache?

Guten ABend allerseits

Ich weiss nicht genau ob meine Frage hier im richtigen Forum plaziert ist, hoffe aber dennoch eine Antwort darauf zu finden.
Ich würde gerne eine osteuropäische Sprache erlernen (russisch, tschechisch,…). Nun würde ich gerne wissen, welche osteuropäische Sprache das breiteste Feld (Ähnlichkeit mit anderen osteuropäischen Sprachen) abdeckt.

Für euere Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Dilger

Hallo Matthias,

Ich weiss nicht genau ob meine Frage hier im richtigen Forum
plaziert ist, hoffe aber dennoch eine Antwort darauf zu
finden.

Immer her damit! Aber wo wir schon in diesem Forum sind: Neuerdings heißt es „platziert“ (so, jetzt fühlst Du Dich doch gleich wie zu Hause, stimmt’s?)

Ich würde gerne eine osteuropäische Sprache erlernen
(russisch, tschechisch,…). Nun würde ich gerne wissen,
welche osteuropäische Sprache das breiteste Feld (Ähnlichkeit
mit anderen osteuropäischen Sprachen) abdeckt.

Wenn wir mal die romanische Sprachfamilie (rumänisch), die germanische (lettisch/litauisch) und die finno-ugrische (estnisch/ungarisch) weglassen, bleiben die slawischen Sprachen.

Im Prinzip ist es egal, welche Du lernst. Verstehen wirst Du danach alle. Man unterscheidet jedoch noch nach Ost (russisch, urkrainisch), West (polnisch/tschechisch/sorbisch) und Süd (serbsich/kroatisch/bulgarisch).

Im Hinblick auf eine berufsmäßige Anwendung und die Verbundenheit mit der deutschen Kultur und Geschichte würde ich eine westslawische Sprache wählen. Nimm doch sorbisch! Dazu musst dann nicht einmal Deutschland verlassen… (kleiner Scherz)

Andreas

Hallo Matthias,

Ich weiss nicht genau ob meine Frage hier im richtigen Forum
plaziert ist, hoffe aber dennoch eine Antwort darauf zu
finden.

Immer her damit! Aber wo wir schon in diesem Forum sind:
Neuerdings heißt es „platziert“ (so, jetzt fühlst Du Dich doch
gleich wie zu Hause, stimmt’s?)

Ich würde gerne eine osteuropäische Sprache erlernen
(russisch, tschechisch,…). Nun würde ich gerne wissen,

Wenn wir mal die romanische Sprachfamilie (rumänisch), die
germanische (lettisch/litauisch) und die finno-ugrische
(estnisch/ungarisch) weglassen, bleiben die slawischen
Sprachen.

Sind lettisch und litauisch tatsächlich germanische Sprachen – das war mir komplett neu, in mir verfügbaren Quellen stehen sie ohne Zuordnung, im Gegensatz zum Estnischen, welche ja wie das Finnische zu der Finnugrischen Gruppe zählt ?

Im Prinzip ist es egal, welche Du lernst. Verstehen wirst Du
danach alle. Man unterscheidet jedoch noch nach Ost (russisch,
urkrainisch), West (polnisch/tschechisch/sorbisch) und Süd
(serbsich/kroatisch/bulgarisch).

Im Hinblick auf eine berufsmäßige Anwendung und die
Verbundenheit mit der deutschen Kultur und Geschichte würde
ich eine westslawische Sprache wählen. Nimm doch sorbisch!
Dazu musst dann nicht einmal Deutschland verlassen… (kleiner
Scherz)

Auch sorbisch unterteilt sich noch mal in zwei Dialekte, das Obersorbisch, welches dem Tschechischen nähersteht, und Niedersorbische, das eher dem Polnischen verwandt ist. Somit ist das Sorbische also das Bindeglied zwischen diesen beiden Sprachen.
Wer mehr wissen möchte : http://www.domowina.de
( Domowina übrigens heißt Heimat, das ist allen slawischen Sprachen gemein )

Eina slawische Sprache zu erlernen allerdings ist eine Aufgabe :wink:) Die Grammatik …

Viele Grüße
Ronald

Andreas

mal was aus der praxis

Nun würde ich gerne wissen,

Hi, jetzt mal keine sprachsystematischen ausführungen, sondern was aus der praxis, nämlich, welche slawische sprache zu lernen sich lohnt.
westslawisch: polnisch (40 Mio Sprecher/innen), uralte hochkultursprache, hat eine extrem erodierte grammatik, d.h. mit zahllosen ausnahmen von allem und jedem; sozusagen die oma der westslawischen sprachen.
tschechisch ist einfacher , aber dafür sprechen es nur ca. 10 Mio, und man kann hier eigentlich nicht sonderlich viel damit anfangen.
slowakisch hat eine recht einfache grammatische struktur, gilt öfters mal als einsteigersprache ins slawische, aber nur, um danach vielleicht polnisch und russisch zu lernen, ist also wahrscheinlich nix für dich. ausserdem sprechen das nur 5 mio leute.
bei den südslawischen sprachen ist kroatisch (bzw. serbisch mit dem kyrillischen alfabet) recht leicht zu lernen, bei den ostslawischen sprachen dominiert natürlich russisch.

daran kannst du schon erkennen, warum es eben keine schnelle antwort auf diese frage gibt. es hängt auch stark von deinen interessen ab, ob du zB dahin gerne in urlaub fahren wollen würdest…

ich würde sagen: wenn es dir um ostmitteleuropa einschl. baltkum geht und du fleissig bist, lern polnisch; bei osteuropa (GUS) kommst du um russisch sowieso nicht herum.

aus eigenem leid muss ich allerdings auch sagen, dass hier „leichter/schwerer“ relativ zu verstehen sind. die grammatik ist überall ziemlich kompliziert, selbst im slowakischen (habe dort 4 jahre gelebt).

und noch was: irgendwie hört sich deine frage ein bisschen kursorisch an, als ob du noch nie in Ostmittel- oder osteuropa gewesen wärest. dann solltest du allerdings erst mal dort ein bisschen rumfahren und gucken, was dich interessiert, und dann einfach die zugehörige sprache lernen. dann kriegst du nämlich den kick, dabei zu bleiben!

grüße
dietmar

Hallo Ronald,

Sind lettisch und litauisch tatsächlich germanische Sprachen
– das war mir komplett neu, in mir verfügbaren Quellen stehen
sie ohne Zuordnung, im Gegensatz zum Estnischen, welche ja wie
das Finnische zu der Finnugrischen Gruppe zählt ?

Gut aufgepaßt! Lettisch und litauisch sind baltische Sprachen, keine germanischen. Sie werden oft auch mit den slawischen zur Obergruppe „balto-slawisch“ zusammengefaßt.

Gruß, Kubi

Hallo Dietmar

Dank Dir für deine Antwort.

und noch was: irgendwie hört sich deine frage ein bisschen
kursorisch an, als ob du noch nie in Ostmittel- oder osteuropa
gewesen wärest. dann solltest du allerdings erst mal dort ein
bisschen rumfahren und gucken, was dich interessiert, und dann
einfach die zugehörige sprache lernen. dann kriegst du nämlich
den kick, dabei zu bleiben!

Du hast recht, ich war noch nie in einem solchen Land. Außer in Tschechien, das ist nämlich nur 50 km weit von mir weg. Aber ich bin der Meinung, dass in Osteuropa noch ein erhebliches wirtschaftliches Potential steckt, deshalb will ich solch eine Sprache lernen.

Gruß
Matthias

das pferd von hinten aufzäumen?
ok, es ist deine entscheidung. das mit den wirtschaftlichen potenzialen ist keine so erstklassige information mehr, wie sie es 1990 war. fahr doch erst mal rum und schau nach konkreten ansätzen, bevor du gleich zum sprachelernen schreitest. die sprache hilft dir nämlich erst in zweiter linie; zur not (= wenns ums Geldverdienen geht ) können sowieso alle deutsch oder englisch, und bis du sie halbwegs geschäftsfähig beherrscht, musst du ganz schön ackern. von vornherein eine idee zu haben ist viel viel wichtiger!
Dietmar

und noch was: irgendwie hört sich deine frage ein bisschen
kursorisch an, als ob du noch nie in Ostmittel- oder osteuropa
gewesen wärest. dann solltest du allerdings erst mal dort ein
bisschen rumfahren und gucken, was dich interessiert, und dann
einfach die zugehörige sprache lernen. dann kriegst du nämlich
den kick, dabei zu bleiben!

Du hast recht, ich war noch nie in einem solchen Land. Außer
in Tschechien, das ist nämlich nur 50 km weit von mir weg.
Aber ich bin der Meinung, dass in Osteuropa noch ein
erhebliches wirtschaftliches Potential steckt, deshalb will
ich solch eine Sprache lernen.