Huhu,
Danke für den Tipp mit Oslo. Was findest Du denn an/in der
Stadt interessant? Hast Du konkrete Tipps und Infos?
naja, zuerst einmal ist für mich relevant, dass es die norwegische Hauptstadt ist. 
Um alle Sehenswürdigkeiten aufzuzählen, habe ich jetzt keine Zeit (Arbeit ruft), aber hier auf der offiziellen Norwegen-Seite http://www.norwegen.no/travel/attractions/ wirst Du auf jeden Fall fündig.
Ich habe mich bei einem Winterurlaub besonders in den Vigelandpark und die Aussicht vom Holmenkollen und Voksenkollen verliebt, allerdings fand ich alles beim nächsten Sommerbesuch nicht mehr ganz so faszinierend. Kann daran liegen, dass im Sommer manche Teile z.B. des Holmenkollens nur gegen Bezahlung betreten werden dürfen, die im Winter frei zugänglich sind. Aber so ist das nunmal mit Touristenattraktionen.
Die Aussicht muss man aber def. gesehen haben. *träum*
An wärmeren Tagen ruft ein Ausflug nach Bygdøy, der Museums-Insel - nach den Besichtigungen kann man es sich z.B. mit einem Einweggrill in den Buchten am Fjord gemütlich machen. Grillen ist dort fast überall erlaubt. Es sind zwar einige Leute unterwegs, aber die verteilen sich ganz gut über die ganze Insel.
Auch toll ist es an den Seen außerhalb Oslos. Habe im letzten Urlaub einen nördlich der Stadt ausfindig gemacht, dort, wo die Sporthochschule ist. Weiß leider den Namen nicht mehr, aber wenns interessiert, kann ich ja nochmal danach suchen.
Ansonsten ist ein Bootsausflug sicher auch nicht schlecht, habe ich selbt leider bisher nicht mitgemacht. Am Hafen ist die Touristeninformation, da gibt es die Fahrtzeiten.
Abends müsst Ihr dann unbedingt auf die Karl Johans-Gate was trinken gehen. Aber nicht zu wenig Geld mitnehmen, ist teuer.
Muss trotzdem mal sein. Ist eine tolle Atmosphäre überall. Es gibt aber auch ziemlich viele Seitenstraßen, in denen es kleine gemütliche Kneipen und Bars hat. Ach ja, und gaaanz viel Live-Musik gibt es in Oslo abends.
Wenn Ihr dieses Jahr fliegen wollt, empfehle ich den 17. Mai - Norwegen feiert 100 Jahre Unabhängigkeit, und der 17. Mai ist der Nationalfeiertag. Da gibts sicher Party ohne Ende im ganzen Land.
Allerdings solltet Ihr dann auch frühzeitig ein Zimmer buchen. Da kann ich dann z. B. dieses hier empfehlen: http://rlb.no/accommodation/info/2223 Leider funzt die HP grade nicht, jedenfalls sprechen beide deutsch, bin auch immer dort, wenn ich in Oslo übernachte.
So, wenn noch Fragen sind, frag. 
Mal dumm gefragt:
Warum gehört Finnland für Dich nicht zu Skandinavien?
Dass Finnland tatsächlich nicht dazu gehört, dürfte der Link weiter unten ja inzwischen geklärt haben. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
)
Grüßlis
Natascha