Welche Steuerklasse habe ich?

Hallo, ich hofffe hier ist jemand, der mir helfen kann.
Mein Mann und ich hatten früher die Steuerklassen III und V.
Inzwischen haben wir 2 Kinder, mein Mann erhält eine Erwerbsminderungsrentne und ich steige nach einer längeren Pause wieder in den Beruf ein.
Welche Steuerklasse habe ich? Ändert es etwas an der Rentenhöhe, wenn ich die Steuerklasse wechsle?
Vielen Dank für die hoffentlich schnelle Hilfe!

Servus,

an der Rente ändern die Steuerklassen nichts.

An der Steuer übrigens auch nicht.

Damit der Lohnsteuereinbehalt (das ist sowas Ähnliches wie eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer) möglichst nahe bei der festzusetzenden Steuer liegt, ist es sinnvoll, wenn sich Ehegatten bei ähnlicher Höhe der Einkünfte mit Lohnsteuerklassen IV/IV einreihen lassen und bei starken Unterschieden mit Lohnsteuerklassen III/V, dabei III für den mit den deutlich höheren Einkünften.

Schöne Grüße

MM

Hallo Enno,

ich hab ja auch nur geschrieben, es sei sinnvoll - nicht, dass es erlaubt wäre.

Schöne Grüße!

MM

1 Like

Ich weiß nicht, was Erwerbsminderungsrentne ist, aber wenn nur ein Ehepartner Arbeitslohn bezieht, wird er in die 3 eingereiht - da gibt es keine Wahmöglichkeit.

Hallo Enno,

„eigentlich“ gibt es keine, aber ich habe den Eindruck, das wird von den Finanzämtern nicht sorgfältiger geprüft als früher von den Gemeinden, so dass die IV/IV schon eine Möglichkeit sein kann, im Zweifelsfall vierteljährliche Vorauszahlungen zumindest teilweise durch monatlichen Lohnsteuereinbehalt zu puffern, wenn beim Ehegatten Einkünfte anliegen, auf die keine LSt einbehalten wird. Aber es stimmt schon: Richtig im Sinn des § 38b EStG ist das nicht, wenn man sich auf diese Weise hilft.

Schöne Grüße

MM

Das ist richtig.

Aber welche Antwort erteilt man in solch einem Fall? Hierzustadt™ ist es üblich und normal, dass der Polizist woanders hinguckt, wenn jemand bei Rot über die Straße geht, besonders in den mittleren Stadtbezirken. Kann ich also die Auskuft erteilen, das ein Rotlichtverstoß erlaubt ist?