Hallo Experten, ich bin oft müde und mein Freund meinte, ich leide vielleicht an Eisenmangel. Deshalb frage ich mich: Was sind die Symptome von Eisenmangel und welche Lebensmittel enthalten viel Eisen? Außerdem, wozu braucht man überhaupt Eisen im Körper?
Hallo,
da bin ich leider keine Expertin, ich weiß auch nur, dass Eisenmangel Müdigkeit hervorruft.
Schöne Grüße
A. Müller-Schörnig
hallo
wenn ich deine fragen beantworten würde werden das mehrere seiten. darum mein vorschlag gehe zu google gebe (die häufigstenfragen zu eisen und eisenmangel) ein und deine fragen werden alle beantwortet.
gruß aus berlin
koch diedel
Hallo!
Die Müdigkeit könnte von Eisenmangel kommen, doch das kann nur ein Arzt feststellen - ruhig mal checken lassen!
Eisen ist für den Sauerstofftransport im Blut und in der Muskulatur zuständig, es ist Enzymbestandteil und wichtig für das Immunsystem. Eisen findet man in Fleisch, Wurstwaren, Innereien und grünem Blattgemüse.
VG
Claudia
Hallo,
eine Minute bei Google und du bekommst die passenden Antworten - damit es für dich aber schneller geht, hier ein guter Link: http://www.internisten-im-netz.de/de_was-ist-eisenma…
Hoffe, das hilft. 
Müdigkeit kann äußerst viele Ursachen haben, Eisenmangel ist eine davon.
Symptome bei Eisenmangel können außerdem sein:
- Blässe
- Risse in Fingernägel und an den Mundwinkeln
- Herzklopfen
- Schwindel
- Atemnot
- Kopfschmerzen
- Ohrensausen
Wenn du strenge Vegetarierin bist oder starke Monatsblutungen hast, ist Eisenmangel möglich.
Den Eisenmangel über Lebensmittel zu decken, kannst du vergessen. Du musst zweiwertiges Eisensulfat (Apotheke) nehmen.
GEHE AUF JEDEN FALL ZUM ARZT UND LASS DAS BLUT AUF MCV UND MCH UNTERSUCHEN!
Gruß
DePfälzer
hallo Quirin.
ich möchte dir eine lustige aber ernst gemeinte Antwort geben.
sowohl Frauen als auch Männer kommen in die wechseljahre , das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Symptome sind müdigkeit Antriebslosigkeit usw. Das liegt auch aeinem
hallo Quirin.
ich möchte dir eine lustige aber ernst gemeinte Antwort geben.
sowohl Frauen als auch Männer kommen in die wechseljahre , das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Symptome sind müdigkeit Antriebslosigkeit usw. Das liegt auch an eiinem gewissen Mangel an Eisen hormonell bedingt. Präparate aus der Apotheke helfen oder aber auch, jetzt nicht lachen! Bier .Und zwar dunkles Bier.
Also bier trinken…Natürlich nur bedacht, nicht beim Autofahren und nicht wärend der Arbeit!
Im Internet kannst du dich natürlich ganz leicht über den Gehalt von Eisen in Lebensmitteln informieren., Gemüse, Fisch usw. Dass ganze ist aber nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen zu beheben. Dauerhafte Ernährungsumstellung ist hier das Schlagwort.
Beste Grüsse
Robert.
Ohne Eisen könnte im Blut kein Sauerstoff transportiert werden und somit keine Organe, Muskeln etc. versorgt werden damit funktionsfähig sein. Eisen ist also esentiell wichtig. Mangelerscheinungen können sich u.a. durch Müdigkeit/ Erschöpfung bemerkbar machen, auch durch blasse Haut. Ein einfacher Bluttest beim Arzt kann da Aufschluss bringen. Bevor Sie Eisenpräarate (die es auch rezeptfrei in der Apotheke gibt), einnehmen, sollten sie das Blut auf jeden Fall kontrollieren lassen. Eisen ist vor allem in rotem Fleisch (Wild, Rind) enthalten und in grünen Gemüsesorten. *
Eisenmangel Symptome:
http://iron.medline.ch/Eisenplattform/Update_Eisenma…
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
Lebensmittel:
http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Eisenm…
Hallo,
ja, Müdigkeit kann ein Anzeichen dafür sein. Meist hat man auch dunkle Ränder unter den Augen. Du kannst das aber ganz schnell testen lassen. Das ist nur ein Fingerpieks. Frage Deinen Hausarzt oder auch in der Apotheke. Die können Dir dann auch gleich sagen ob Dein „HB-Wert“ ok ist.
Lebensmittel mit viel Eisen sind u.a. Hirse, „rote Säfte“ wie Traubensaft, Aronia, Granatapel (Reformhausqualität)rotes Fleich wie Rind und Lamm.
Bei Eisenmangel gibt es Präperate die verschrieben werden können.
Du kannst Dir aber auch selbst etwas pflanzliches holen.
Kräuterblut als Saft oder Dragees.
Man kann auch ein Heilsteinewasser ansetzen. Dafür nimmt man Bergkristall und Roter Jaspis. Die Steine am abend in ein Glas gutes Wasser (Leitungswasser oder Quellwasser aus der Glasflasche)legen und am Morgen trinken. Zwischen 10 und 11 ist die Aufnahem von Eisem im Körper am größten. Das Wasser erhöht nicht das Eisen im Körper sonder der Körper kann durch das Wasser besser oder mehr Eisen aufnehmen.
Alles Gute
Hallo quirin.sabotin,
Müdigkeit und Eisenmangel können einen Zusammenhang haben, das ist keine Seltenheit. Um sagen zu können, es fehlt hier etwas-also füge dort deinem Körper etwas mehr zu, das klappt meist nicht, dafür ist der Körper zu komplex. Eisen dient im Körper in erster Linie dem Sauerstofftransport im Blut. Weil es so wichtig ist, hat der Körper auch einen großen Reservespeicher. Zu Mangelerscheinungen kann es bei einseitiger Ernährung kommen aber bei Frauen vor allem bei der Menstruation und während der Schwangerschaft. Eisen gibt es in tierischen wie pflanzlichen Lebensmitteln. Bei ausgewogener Ernährung ist es auch kein Problem, genug Eisen aufzunehmen, das Problem ist oft die Verwertung: So wird Eisen dann gut vom Körper aufgenommen, wenn ausreichend Vitamin C oder andere organische Säuren aufgenommen werden, auch wenn tierische und pflanzliche Lebensmittel gegessen werden. Wer sich hingegen einseitig ernährt, der kann sich schlapp fühlen. Ob das aber ein Eisenmangel ist oder ob es an etwas anderem liegt, das sollte der Arzt feststellen. Ich rate davon ab, auf blauen Dunst hin Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Bei gesunder Ernährung können Sie sich das Geld sparen und ein Zuviel kann auf Dauer schädlich sein. Mein Rat: Ernähren Sie sich ausgewogen und wenn die Müdigkeit bleibt, fragen Sie Ihren Arzt.
Freundliche Grüße
Vollderpauker
Hallo,
Leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Dezember
Hallo, ja Müdigkeit kann ein typ. Symptom sein. Am besten man macht ein Blutbild beim Internisten, da sieht man dann genau, ob der Eisenwert stimmt. Das Eisen ist im Hämoglobin/Myoglobin der roten Blutkörperchen und transportiert den Sauerstoff zu den Muskelzellen - d.h. wird benötigt für die „innere Atmung“.
Da bin ich leider nicht genug Experte genug. Da findest Du im Internet mehr Information. Sorry
fuereinLaecheln