sind Nasenbluten, Nackenschmerzen bzw etwas Kopfschmerzen und Schwindel Symptome einer Halswirbelsäulen verletzung?
Oder beschreibt Ihr mir bitte die Symptome einer HWS verletzung, was taucht auf und wie ist das meist zu behandeln.
Ich frage aus dem Grund, da ich eine Fraktur an der HWS habe bzw hatte und nun paar Wirbeln nicht mehr so genau in der richtigen Stellung sind. Wer kann mir Auskunft geben, wäre dankbar.
Bei vorangegangener Fraktur oder einer Fehlstellung im Bereich der HWS sind Kopf- und Nackenschmerzen bestimmt die häufigsten Symptome. Schwindel kann durchaus auch eine Folge sein; von einer dauernden Muskelverkrampfung im Hals-Nacken-Kiefer-Bereich kann das Gleichgewichtsorgan beeinflusst werden. Nasenbluten als Symptom scheint mir ungewöhnlich, würde ich aber nicht ausschliessen. Zumindest einen Einfluss auf die Stirn- und Nasennebenhöhlen kann ich mir gut vorstellen.
Da eine Fehlstellung in einem Bereich der Wirbelsäule sich meist über die weiteren Wirbelkörper fortsetzt, würden mich Schmerzen im unteren Rücken nicht wundern. Eine teilweise versteifte Wirbelsäule kann sogar Auswirkungen auf Knie- und Fußgelenke sowie Sehnen haben, weil auf diese dann eine vermehrte Belastung trifft.
Ich empfehle dir, die Felstellung auf jeden Fall zu beheben zu versuchen. Vielleicht mit craniosakraler Therapie.
Nackenschmerzen, evtl. Kopfschmerzen und evtl. Schwindel können Folge einer HWS-Verletzung sein. Nasenbluten ist damit eher nicht in Zusammenhang zu bringen. In jedem Fall solltest Du bei vorhandenen Beschwerden die Meinung eines Spezialisten vor Ort einholen (z.B. Orthopäde). Dieser kann Dich untersuchen und daraus eine fundierte Behandlungsempfehlung ableiten.
Hallo,
die Beschwerden hängen vor allem von der Art der Verletzung (nur Bänder oder knöchern, mit Verletzung des Rückenmarks, Dissektion von Gefäßen, Instabilität, Vorschäden, Alter etc.) und deren Lokalisation ab. Schwindel, Kopf- und Nackenschmerzen sind unspezifisch und fast immer dabei - auch bei nicht darstellbaren Verletzungen. Kommt es zu Schäden am Rückenmark resultieren in der Regel querschnittsartige Lähmungen. Sind nur einzelne Nervenwurzeln involviert, treten Schmerzen, sensible Störungen oder auch Lähmungen an den Armen/Händen auf.
Um zu entscheiden, ob die Symptome Folge eines HWS-Traumas sind, muss man sowohl den Unfallmechanismus kennen als auch die klinischen und radiologischen Untersuchungsbefunde. Bei unklaren Fällen, Vorschädigungen usw. sind auch Neurografie und EMG erforderlich.
Kam es durch das Trauma zu keiner strukturellen Verletzungen von HWS-Strukturen, bilden sich unter Physiotherapie und kurzzeitig verordneten Schmerzmitteln die unspezifischen Beschwerden praktisch immer innerhalb von 6 Monaten zurück.
ich war schon bei sovielen Ärtzen und bis vor 4 Wochen hatte ich die HWS röntgen lassen und mir wurde gesagt das dort eine „alte“ Fraktur gibt…und seit 2 Jahren lauf ich vom artz zu artz da ich schwindel und Nacken bzw Kopfschmerzen hab die kopfschmerzen sind selten aber der Schwindel besteht immer … ich war nun beim Orthopäden und er meinte zu mir das dies die Ursache ist für den Schwindel… ich habe hier gefragt damit ich nochmal sicher geh… danke
der Orthopäde meine zu mir das die hws ursache des schwindels ist, da manche knöchern nicht in der richtigen stelle mehr sitzen…so ne art funktionsstörung und jetzt muss ich pysiotherapie machen.
seitdem damals mit der hws die verletzung war kamen somit diese symptome deswegen frage ich… nasenbluten ist eher selten ich hatte glaub ich mal gelesen das ist auch ursache einer hws verltzung sein kann …
Also ich war bei einem Orthopäden und der hat alles kontrolliert und meinte das welche wirbeln nicht mehr an den richtigen stellen sitzen…und meinte daraufhin das die ursache der schwindel ist, was etwas unegwöhnlich ist, ist das es knapp 2 jahre her ist das ich diese beschwerden hab…kann denn eine hws verletzung wirklich so lange anhalten? …nun wurde ich zur pysiotherapie überwiesen und bekomme krankengymnastik, die dame meinte zu mir das alles verspannt sei, was Nacken und Kieferbereich angeht. Ich lief von Artz zu Artz und hab vor etwa 4 wochen die hws röntgen lassen und durfte erst nach solanger zeit erfahren das ich eine verletzung an der hws erlitten habe…
Hallo,
solche subtilen Zusammenhänge kann ich nicht ohne Untersuchung des Patienten beurteilen. Und womöglich liegt hier auch ein Gutachtenfall vor, der juristische Konsequenzen hätte. Deshalb versteh bitte, dass ich keine Antwort geben kann.
Viele Grüße
Ina
HWS und Nase haben weder anatomisch noch in sonst einer Beziehung direkt miteinander zu tun. Vorstellbar wäre aber, dass Du Dir damals als Du Dir Deine HWS verletzt hast auch eine Verletzung im nasalen Bereich zugezogen hast. Dann würde sich der gleichzeitige Beginn Deiner Beschwerden im Bereich von Nase und HWS erklären.
Um das einzuschätzen beadarf es aber wie gesagt einer Vor-Ort-Untersuchung.
Beste Grüße
Ramon
seitdem damals mit der hws die verletzung war kamen somit
diese symptome deswegen frage ich… nasenbluten ist eher
selten ich hatte glaub ich mal gelesen das ist auch ursache
einer hws verltzung sein kann …
es ist schon schwach, wenn ein Orthopäde eine HWS Verletzung nicht erkennt, und eine Fehlstellung erst nach zwei Jahren. Bei dem würde ich nicht bleiben.
Zu deiner Frage: eine Verletzung an sich hält natürlich nicht zwei Jahre an, irgendwann verheilt es. Unbehandelt dann halt möglicherweise fehlerhaft. Die Auswirkungen jedoch von Fehlstellungen und Muskelverkrampfungen können sehr lange bleiben, sogar deutlich länger als zwei Jahre.
Mit Krankengymnastik machst du einen guten Schritt. Du musst allerdings auch selbst weiter üben, nicht nur dort in der Praxis.
das Ding ist ich war erst jetzt bei einem Orthopäden vor kurzem und hab erst jetzt vor kurzem mitbekommen das die HWS verletzt ist. Das Krankenhaus hat mir damals von der Fraktur an der HWS nichts gesagt…der Orthopäde überwies mich nun zum Krankengymnastik… ich will das der schwindel verschwindet wie geht der ganz weg? … was für übungen muss ich machen? danke
ich kann dir kein Patentrezept geben. Am besten besprichst du das mit dem Krankengymnasten.
Vielleicht helfen Entspannungsübungen, wie Schultern kreisen, Wirbelsäule strecken, und Lockerungsgymnastik. Vielleicht z.B. progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.
Hallo, ich habe nochmal meine noch ausstehenden Antworten durchgesehen, Ihre Fragestellung haben Sie in fast identischer Form unter verschiedenen nicks immer wieder gestellt - das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn dieses Forums und ich fühle mich getäuscht und bin verärgert.
(DennisMeyer, Simon Meyer, SimonDu…)
Falls das nicht stimmt bitte ich um Rückmeldung.
Falls ich eine erneute Frage mit demselben Inhalt erhalte, werde ich diesen Sachverhalt melden.