Welche Übungen für Nackenmuskulatur?

Hallo Experten!
Ich bin 35 Jahre jung und habe schon die ersten starken Verschleiß Erscheinungen im Bereich der Halswirbelsäule. Ich soll die Nackenmuskulatur stärken. Welche Übungen kann ich selber machen, um die Nackenmuskulatur zu stärken? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, da kann ich als HNO-Arzt nicht wirklich weiterhelfen, denn die HWS gehört nicht zum Fachgebiet HNO. Zuständig ist ein Orthopäde!

Frag den Physiotherapeuten oder Orthopäden.

Hi.
Also so einfach ist das leider nicht zu beantworten. Der Begriff „Stärkung“ ist aber ziemlich sicher der Falsche.
Man kann und darf Muskulatur nie ausschließlich regionbezogen begreifen. Viel wichtiger ist die Peripherie, das Muskelspiel ganzer Muskelketten und deren Verflechtung mit- und zueinander.
Abnutzungen an der HWS haben, wenn sie sich nicht über ein Trauma einstellen, sehr oft die Ursache in massiven Verkürzungen der ganzen Oberkörpermuskulatur. Allen voran die Brust- und Bauchmuskeln. Bei verkürzter Muskulatur erhöht sich die Spannung. Diese Spannung zieht sozusagen an den Muskeln die zum Hals gehen und erhöht dort wiederum auch die Spannung. Nun kommt, durch schlechte Kopfhaltungen auch noch ein Verkürzungsreiz dieser Muskeln und schon hat man seine Nackenprobleme.
Permanent hohe Spannung ergeben dann Schmerzen und irgendwann natürlich Abnutzungen der knöchernen Struktur.
Am sinnvollsten ist eine ganzkörperliche Gymnastik. Beweglichkeit ist das Schlagwort. In Deinem Fall vorerst sicher mit Fokus auf Brust, Bauch und Schultermuskulatur.
Ich würde Dir empfehlen das Buch „Kraft in der Dehnung“ zu kaufen. Dort sind nicht nur sehr gute Übungen beschrieben. Viel wichtiger, es sind, verständlich formuliert, anatomische Zusammenhänge erklärt.
Viel Erfolg
Weschdl

Die Frage sollten Sie Orthopäden, Sportärzten, Hausärzten oder Chiropraktikern stellen; ein HNO-Arzt kann Ihnen dazu nichts sagen.