Hallo!
Ich habe immer wieder Schmerzen im Rücken. Mein Doktor meint, ich müßte Übungen machen, um die Rückemmuskulatur zu stärken und er gab mir auch Übungen mit. Welche Übungen für den Rücken gibt es denn noch? Und welche Übungen sind besonders gut für die Rückenmuskulatur? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, das einfachste ist Krabbeln auf allen Vieren. Für alles Andere gibt es Bücherregale voll und Physiotherapeuten, die individuell auf den Befund auswählen.
Liebe Grüße
Daniela
hier lohnt es sich wirklich mal zu gooeln
Das Netz ist voller Übungsanleitungen. Es sollte
jedenfalls Spaß bereiten. Egal ob Gruppensport oder eben alleine.
Gut finde ich auch soilch eine aufgabe gemeinsam mit einem Therapeuten anzugehen.
Beste Grüße
christoph
Hallo auch
ist natürlich schwierig ohne Dich gesehen zu haben.
Vorausgesetzt es gibt keinen Schaden an der WS, auf jeden Fall die Bauchmuskeln nicht vergessen, denn die müssen mit den Rückenmm zusammenarbeiten, damit alles funktioniert.
Und ein Rezept für Physiotherapie holen !!!
Evtl Arzt wechseln, wenn er das nicht wollen sollte.
Gruß, Otto
Hallo,
leider kann man so aus der Ferne nicht wirklich etwas dazu sagen. Es kommt sehr auf den Einzelfall an und was genau dein Prolem ist.
Sprich den Arzt vielleicht mal auf Krankengymnastik an. In dieser Behandlung bekommst du auch Übungen für zu Hause mit (jeder meiner Patienten bekommt ein Hausaufgabenprogramm).
Ansonsten könnte vielleicht eine Rückenschule das Richtige für dich sein. Die Krankenkassen wissen meistens, wo Kurse angeboten werden, da sie diese auch unterstützen.
Aber bitte alles immer nur in Absprache mit dem Arzt.
Gruß
Bianca
Hallo!
Es wird Dir nicht viel bringen, wenn Du zu viele Übungen hast. Ich kann Dir hunderte geben und das Internet ist auch voll davon. Wichtig ist dass Du für den Anfang drei bis vier Übungen regelmäßig machst. Und wenn Du Deine Muskeln gestärkt hast, ist es wichtig sie auch im Alltag zu benutzen. D.h. wenn Du wie ein Schluck Wasser stundenlang vor dem PC sitzt wirst Du trotz kräftiger Muskeln Rückenschmerzen bekommen. Also du solltest die Muskeln stärken und die Haltung ändern. Starke Muskeln helfen Dir die „Stellung zu halten“
Am besten such Dir eine Gymnastikgruppe mit Themenschwerpunkt „Starker Rücken“ dort wirst Du auch richtig angeleitet und korrigiert. Oder such Dir ein Zirkeltraining an Geräten und wenn Du keine Zeit hast, schau ob es einen Milon Zirkeltraining in Deiner Stadt gibt. Denn kann ich wirklich sehr empfehlen.
Schau doch mal auf
Zu den Übungen ist zu sagen, dass es sehr viele gute Übungen gibt. Wenn der Arzt schon einen zettel abgegeben hat, würde ich diese Übungen machen. Ein gutes und nicht teueres Übungsgerät ist das Terra-Band. ( 2 m ca. € 9,00), damit können mit einer Anlaitung noch viele gute Übungen gemacht werden.
Gute Besserung und Grüße
Hallo, ich finde es sehr schwierig so eine Auskunft pauschal zu geben, weil ich ihren Rücken nicht beurteilen kann. Die Ärzte neigen manchmal dazu zu sagen man bauchte nur wenige Übungen dann ist wieder alles gut! Ich würde mich an Ihre Stelle an eine Osteopatische Praxis wenden und dort genau schauen zulassen woran die Schmerzen eigentlich liegen! Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Behandlung nach Traditioneller Chinesischer Medizin z.B APM oder AMM (das ist im Grunde da selbe).
Ansonsten kann ich persönlich nur Pilates oder Yoga empfehlen, da beides unter Anleitung langsam aufgebaut wird! Weiterhin gute Besserung!!
Hallo, ich bin Übungsleiter für präventive Rückenschule. In der letzten Woche habe ich in der Infozeitung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz „Sport in Form“ einen Artikel zu Rückenschmerzen gelesen, der sehr informativ ist. Unter anderem wird dort eine Doppel-CD empfohlen, die komplette Übungsprogramme gegen Rückenschmerzen und für eine gute Rumpfmuskulatur beinhaltet. Die Übungen können bequem zu Hause durchgeführt werden. Die CD kann in Eris Fitnessshop unter http://www.aveobalance.com bezogen werden. Vielleicht ist das für Dich interessant.
Es gibt eine Unmenge von Übungen. diese alle aufzuzählen ist mir zu viel. Am besten eine Rückenschule besuchen, Infos bei den Krankenkassen. Auch eine Möglichkeit, sich Physiotherapie verschreiben lassen. Erst nach richtiger Einübung, können diese Übungen selbsttätig gemacht werden. Noch eine Möglichkeit, Reha-Sport, muss von der Krankenkasse genehmigt werden, wird auch dort beantragt. Hoffe weitergeholfen zu haben MfG
Hallo,
Ohne genauer untersuchung kann ich nicht sagen welche Übungen gut für ihren Rücken sind da ich die genaue Ursache für die Rückenschmerzen nicht kenne. Am besten sie gehen zu einem Guten Physiotherapeuten und lassen sich untersuchen und die besten Übungen zeigen. Am besten nach Therapeuten suchen sie hier: www.dfomt.de
MFG
Weberdd
Hallo Boehning,
ich würde dir empfehlen dich an einen niedergelassenen Arzt im Schwerpunkt Physikalische und Rehabilitationsmedizin zu wenden. Hab so einige Orthopäden und etliche Krankengymnasten durch die mir alle keine wirklich effektiven Übungen für meine Rückenschmerzen zeigen konnten. Wenn sich die Schmerzen über einen zu langen Zeitraum hinziehen solltest du dir wirklich guten medizinischen Rat suchen. Allerdings um Übungen die den Rücken stärken kommt man nicht drumherum nur sollten sie wirklich auch genau zu deinem Rückenleiden passen. Es gibt so viele Übungen die leider Beschwerden erstmal verschlimmern können. Deshalb mein Rat: nicht direkt abwimmeln lassen vom Artz dass man im Fitnessstudio schon gut aufgehoben sei, sondern wirklich einen Arzt finden der villeicht Reha-sport verschreibt. Dort wird gezielt zu deinem Problem Übungen ausgesucht. Viel Glück!
Auch Hallo,
welche Übungen hat er Dir denn gegeben? Um Dir zu sagen welche Übungen es noch gibt, müsste ich wissen, welche Du hast!
Es gibt dazu diverse Bücher. Das wichtigste ist in Bewegung bleiben und abwechslungsreich Sport treiben. Wandern, Schwimmen, Rad fahren usw.