ich würde gerne dieses WS BWL studieren, nur kann ich mich nicht recht entscheiden, zu welcher Uni ich gehen werde.
Wichtig ist mir ein grosses Angebot für Auslandssemester, sprich viele Plätze für Partnerhochschulen im Ausland.
Zusagen habe ich für FU,TU,HU Berlin, Uni Köln, Uni Hamburg, aber auch für die Uni Münster und Göttingen, an die ich aber weniger will.
Sehr gerne würde ich nach Berlin, Köln oder Hamburg.
Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
ich hab selber BWL studiert und fürs Grundstudium ist es relativ egal wo du studierst.
Wenns um ein Auslandssemester geht kannst du dich zum Beispiel beim Akademischen Auslandsamt der Unis, oder bei AIESEC (Internationale Studentenorganisation, gibts an jeder Uni) über Partnerunis und Plätze im Ausland erkundigen.
wenn du schon Zusagen von diesen Unis hast, dann informiere dich doch, wer die meisten Auslandsverbindungen hat, kombiniere dies mit dem Lebensgefühl und Studentenleben der Stadt, ziehe davon die Mietkosten ab und schon hast du das Ergebnis.
Ja das habe ich auch schon getan, nur leider steht auf den internetseiten der unis nicht, wieviele plätze es für die partnerunis gibt. lediglich die partnerunis sind angegeben.
gruss black
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja das habe ich auch schon getan, nur leider steht auf den
internetseiten der unis nicht, wieviele plätze es für die
partnerunis gibt. lediglich die partnerunis sind angegeben.
na, dann versuch es doch mal mit dem guten alten Telefon.
Gruß
Ramona
P.S.: Ich würde mich für die in Deinen Augen attraktivste Stadt entscheiden.
die beiden links sind vom DAAD - Deutscher Akademischer
Austauschdienst -, der als Anlaufstelle für deine Fragen
sicher bestens geeignet ist.
nene, der DAAD wird nicht wissen, wieviele Plätze die Unis haben, das musst du schon Uni-intern erfragen. In der Regel sind es 2-5 Plätze pro Austausch-Uni, aber am Besten dort persönlich anrufen.
Dann kannst du auch gleich erfragen, ob ein Auslandssemester im Studium integriert ist. Dann kommst du auf jeden Fall ins Ausland, sofern du das willst.
ich studiere zwar nicht direkt BWL kann dir aber den Tipp geben, schau dir die Module genau an,was wird wo wie unterrichtet…
ich habe vorhin gelesen, dass jmd sagte es sei egal wo du dein grundstudium machst.
da muss ich leider gegen halten, ich nehme mal stark an, dass du auch auf bachelor studieren wirst. d.h oftmals kann man dann nciht mehr so einfach welchseln, wie es zunächst angenommen wurde.
dann ist es das einfachste, wenn du auf die webpages gehst der einzelnen uni´s und die dort die partner uni´s ansiehst…dann wird dir deine entscheidung evt einfacher fallen…