Welche unterbewerteten Kryptowährungen gibt es? Eure Meinungen?

Momentan hat es die Kurse der Kryptowährungen ja ordentlich durchgewirbelt und die Turbulenzen haben sich noch nicht gelegt. Da ich persönlich durchaus an eine Zukunft der Blockchain glaube, würde ich gerne den aktuellen Zeitpunkt nutzen, um mein Portfolio etwas zu erweitern.

Bislang ist es mit Bitcoin, Cardano und ein paar Altcoins eher klassisch aufgestellt, würde ich sagen. Ich würde diesmal aber gerne auch in Coins investieren, die bislang unterbewertete Kryptowährungen sind. Wie sind eure Meinungen, welche Coins kennt ihr noch, von denen ihr glaubt, dass sie Potential mit sich bringen ein Gamechanger sein zu können?

Meine Meinung ist gefragt:
Ich halte von künstlichem Geld garnichts.
Wenn für eine Wallet voll Bits und Bytes enorme Mengen an Strom verbraucht werden, ist das doppelt schlimm.

3 Like

littledinosaur, ich habe erst heute gelesen, dass Bitcoin auf einem 1,5 Jahrestief ist… ich lese da meist nur die Schlagzeilen… vor ein paar Monaten wurden immer noch neue Rekorde gebrochen… jetzt geht es wieder nach unten – aber ich glaube, langfristig geht es immer nach oben. Die Wirtschaft ist auf Wachstum aus und auch Kryptowährungen spielen da eine (wenn auch kleine) Rolle… da sollte man sich jetzt nicht verunsichern lassen und eventuell gar einsteigen, wer ein bisschen knowhow hat… ich beschäftige mich da auch nur sporadisch damit und bekomme Tipps meistens aus der Verwandtschaft. Die sind aber auch breiter aufgestellt und setzen auch auf Aktien, ETFs etc.
Ich finde es aber auch nicht gut, wenn da enorme Mengen an Strom verbraucht werden – da stimme ich Bernd54 schon zu. Mittlerweile gibt es aber auch stromsparende bzw. nachhaltige Kryptowährungen. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass die in Zukunft stärker gefragt sind.

Was meinst du mit künstlichem Geld? Dass es nicht durch Gold oder andere Werte gedeckt ist?

Denke ich auch. Die aktuellen Energiepreise schaffen mit Sicherheit noch mehr Bewusstsein dafür wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen ist. Plant deshalb nicht unter anderem Ethereum einen Switch von Proof of Work zum energieeffizienteren Proof of Stake Verfahren?

ja. ganz sicher… dieser Switch wird spätestens dann kommen, wenn der Gamechanger die volatile- tiles gemappt und gecuppt hat… Ich denke das wird earlier or later geschehen…

3 Like

Ja, der Strom, das gilt aber nicht für alle Coins, nur für den Bitcoin und wenn dieser mit Solarstrom gemint wird sieht das noch anders aus!
Vechain, Algorand, Xdc Xrp Polkadot Xrp sind stabile Projekte in denen ich eine Zukunft sehe…Es sind eben nicht alle Coins nur eine künstliches Geld, sie haben Anwendungen, im Bankwesen oder in der Industrie.
Ich habe den Eindruck, dass dir hier auch Leute antworten, die nicht wissen worüber sie reden, aber was gehört haben.

1 Like

Aktueller und wichtiger denn je - wenn du investieren willst - ist ein sauberes DCA.
Investiere nicht alles auf einmal in ein Projekt.

Momentan ist der Markt aufgrund vieler Faktoren (Inflation, Ukraine, LUNA-Attacke, Energiepreise, usw…) extrem instabil. Der Kryptomarkt war schon immer äußerst volatil, aber aktuell ist das stärker denn je, deswegen: DCA all the way.

Am „sichersten“ fährst du, wenn du die 60/40-Regel einhältst. Sprich, 60% deines Investments in BTC legen, 40% in Altcoins.
Die 40% teilst du dann wiederum in 60% BigCaps, 20% in Small und 20% in Microcaps. (Grob gesagt)

zu den Altcoins:
Tolle Projekte gibt es wie Sand am Meer. Aus mittlerweile kanpp 20.000 Projekten haben sich aber folgende etabliert und scheinen - zumindest aus heutiger Sicht - zukunftsträchtig zu sein.

Ich liste dir hier mal ein paar auf, gehe aber nicht genauer darauf ein, das würde jetzt zu lange dauern.
Schau dir die Liste mal an, und wenn du mit einem Projekt liebäugelst oder noch Fragen dazu hast, kannst sie gerne stellen.

Polygon MATIC
BNB (besonders wenn du auf Binance bist äußerst empfehlenswert)
CAKE (sehr gute Staking-APYs und solides Projekt)
AUDIUS
XCAD
RNDR
PYR
OCEAN (wird interessant wenn/falls der EURO digitalisiert wird)
WAN
GMT

Das waren jetzt einmal ein paar, wo einige Kollegen wirklich intensive Recherche betrieben haben und sowohl das Projekt an sich als auch das Team dahinter sehr vielversprechend ist.

Wenn du noch Fragen hast - einfach rein damit.

Wie immer gilt: no financial advice, und bitte vorsichtig investieren. Der Markt befindet sich gerade an einem Tiefpunkt wo alles möglich ist, und die „Angst“ war selten so groß wie aktuell.
Spielgeld investieren dem du im Falle eines Verlustest nicht nachtrauerst und dir nicht weh tut. Sieh es als Lotto-Geld das du sonst in ein Lottoschein investieren würdest.

Alles Gute und happy hodling!

Cool. Ich persönlich glaube an die Zukunft des Hammers. Und? Beides sind Werkzeuge mit begrenztem Einsatzzweck aber mehr halt auch nicht.

Ich rate Dir, die meinem Portfolio auch zu kaufen, denn die finde ich ja ganz toll und da bin ich kaum nicht unfehlbar. Und außerdem: je besser Du (und alle alle Mitleser) diesen Rat umsetzt, desto mehr steigen die Kurse meiner Kryptodinge an. Oh wie uneigennützig.

Oh, isch ahhbe aber keine crüpto määr!

1 Like

Er hat „Tulpenzwiebel“ gesagt :slight_smile:

3 Like

Ja, der Solarstrom steht dann für seriöse Projekte nicht mehr zur Verfügung.

Korrekt. „Patient stabil“ kann halt aber auch bedeuten, dass er schon lange tot ist.

Kann ich den Satz auch mit substanziellem Inhalt bekomme?

Ja, so ist das, trotzdem okay, wenn Du hier schreibst. Wenn Du bereit bist zu lernen, kannst Du Dir viel Geld und Ärger ersparen.

Ich denke, die Blase platzt gerade und wir können zusehen.

Das ist der Schlachtruf aller derer, die investiert haben und andere motivieren müssen, ihre Anteile zu halten. Von daher eine verständliche Motivation aber IMHO ein sehr schlechter Rat.

Ich habe meine letzten Kryptos rechtzeitig verkauft und kann jetzt entspannt beim Crash zusehen. Die Argumente, warum das Zeug keinen langfristigen Horizont hat sind für mich überzeugend, ich kann mich insgesamt nicht beschweren. Aber nun ist mal gut mit dem Scam.

Wollen wir Wetten abschließen, wer als nächstes nach Celsius Auszahlungen stoppt? Hat jemand Coinbase gerufen? Ich war es nicht …

1 Like

Das ist der Schlachtruf aller derer, die verkauft haben und andere motivieren müssen, ihre Anteile zu verkaufen, damit sie im Falle einer Fehlentscheidung nicht alleine da stehen :wink:

1 Like

Oh, Da hat sich doch glatt Babel Finance vorgedrängelt.
https://babel.finance/article-views.html?id=50

Die hatte ich nicht auf dem Schirm.

1 Like

Meiner Ansicht nach gibt es keine unterbewertete Kryptowährung oder kennst Du ein unterbewertetes Kunstwerk?

Mit beidem kann man wenig anfangen. Beides hat den Wert den jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Da gibt’s einen schönen und verständlichen Vortrag, der u.a. die Motivation dahinter ganz gut erklärt:

1 Like

Ein Kunstwerk ist immerhin ein real existierendes Dings, man kann es anfassen und es hat auch ohne Strom Bestand.
NFTs und Coins sind rein virtuell und hören in dem Augenblick auf zu existieren, in dem die Server abgeschaltet werden, die die Buchführung erledigen.

2 Like

Naja, es gibt auch digitale Kunst…

Ein von mir gezeichnetes Bild kann man genauso anfassen und ansehen wie eines von Banksy.

Ich oute mich jetzt mal und erkläre, dass ich nicht Banksy bin und ein Bild von mir wahrscheinlich einen Wert von ca. 0 hat - und das hätte es auch, wenn ich genau das gleiche Kunstwerk geschaffen hätte wie Banksy (und auch, wenn ich das vor ihm getan hätte).

Wo liegt der Wert eines Kunstwerkes wenn nicht im Marktpreis?

Es wäre immer noch Leinwand und Farbe im Wert von ein paar Cent. Bei der großen Energiekriese im nächsten Winter könnte ich es kleinschnippeln, in meinen Ofen tun und ein Ei drauf braten.

Und grundsätzlich, sofern man Kunst nicht tatsächlich ausschließlich als Spekulationsobjekt kauft, gibt es noch den Aspekt des „gefällt mir“. Handwerklich, aus sentimentalen Gründen oder warum auch immer.
Wenn mir dein Bild wirklich gar nicht gefällt, könnte ich versuchen, es deiner Mutter zu verkaufen, vielleicht gibt sie mir ein paar Euro dafür, weil sie dann was von ihrem Sohn in der Hand hält.

Wenn dagegen die einzige Spur einer Existenz darin besteht, dass auf ein paar hunderttausend Festplatten weltweit „d4ccaf2627557c756a0762419a4b6695“ gespeichert ist, gilt dafür nichts von dem, was ich eben gesagt habe.

2 Like

Genau deshalb habe ich dieses Beispiel gebracht:

@Desperado
Bzgl. „Wo liegt der Wert eines Kunstwerks wenn nicht im Marktpreis“ …

Vor ein paar Jahren las ich einen Artikel, in dem es genau darum ging, wie man „unbezahlbare Werke“, wie Mona Lisa oder den Schrei von Munch bemessen kann. Es drehte sich, glaube ich, um die „Three Studies of Lucian Freud“.

Stichwort: „unbezahlbar“

Demnach richten sich die „Preise“ zeitgemäss nach dem Preis einer Top - Immobilie in New York (Sotheby’s usw.)

Es liegt natürlich auch in der Verantwortung der (Evtl. ausstellenden) Galerien, Museen und Versicherungen (!), auf Sachen wie Temperatur, Lichteinfluss, Luftfeuchtigkeit, Sicherheit zu achten.
Vor allem „pachtet“ man Riesenverantwortung.

Aber da geht es um Kunstwerke, die man nicht einfach mit genug Kohle (paar hundert Millionen) kaufen und sich ins Klo hängen kann.
Gruss, Kudo

Nein, keiner dieser oder auch kommender gehypten Coins wird noch in irgendeiner größeren Art irgendwelche Auswirkungen haben. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g