Welche Ursachen für Müdigkeit?

Guten Morgen,

ja Müdigkeit ist so ein Thema. Darüber kann man auch vieles im Internet lesen. Aber so richtig hat mir noch nichts geholfen.
War auch schon 2x bei meiner Ärztin.
Das erste mal sagte sie mir, ich solle meinen Kreislauf mehr in Schwung bringen. Das letzte mal als ich dort war. (glaube vor 2 Wochen) da sagte sie mir, es wäre psychisch, da ich auch noch andere Symptome hatte/habe die darauf zurückführen würden.
Körperlich habe ich anscheinend nichts. Oder doch??
Ich nehme Schilddrüsentab. aber meine Werte und Ultraschall ist gut.

Gestern und heute morgen zb. ich wache auf und fühle mich nicht ausgeruht. Ich mach mich fertig und es geht. Dann sitze ich im Auto zur arbeit. (also passiv, muss meist nicht selbst fahren) und ich werde wieder Hundemüde, wie abends wenn der Tag schon rum wäre. Die Augen fallen zu und bin richtig kaputt.
Ich kann doch nicht jeden morgen gleich ein paar Sportübungen machen
um den Kreislauf zu „wecken“, oder doch??

Bin am verzweifeln, was kann ich tun um nicht den ganzen Tag müde zu sein?

Habt ihr ein paar Tips?
Vielen Dank
Grüße Brina

PS: ich denke auch ich schlafe genung (meist zw. 6 und 8 Std - aber 6 std ist die ausnahme eher bis 8std)

bist Du übergewichtig?

Nö.
Ich weiß grad nicht die Def. von Normal und Optimal Gewicht.
Aber bei ner Größe von 1,63 wieg ich immer so zwischen 56 und 58.
Als ich mal ne zeitlang 55 hatte, meinte ein anderer Arzt von mir das wäre zu wenig. Naja… Zu wenig ist relativ…

Hallo,

schnarchst Du evtl., bzw. leidest unter Schlafapnoe? Der Suaerstoffmangel in der Nacht kann einem tagsüber ganz schön zu schaffen machen…

Viele Grüße
Stefanie

Ist deine Leber in Ordnung?
Warst du mal in einem tropischen oder subtropischen Land in letzter Zeit?

Gruß Uwe

Hallo,

es könnte auch irgendein Vitamin- oder Mineralstoffmangel sein…
Eisenmangel vielleicht!?
Bin kein Arzt, aber ne Freundin von mir fühlte sich auch immer so müde und abgeschlagen. Die hat dann so Eisensaft genommen und fühlte sich dadurch wesentlich fitter…

MfG

Hatte auch die Sache mit dem Eisen, ist wesentlich besser geworden mit der Müdigkeit.

Guten Morgen!

Vielleicht trinkst du zu wenig? Eine Tasse Kaffee früh ist nicht ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Also zusätzlich Wasser trinken, auch wenn kein Durst da ist. Ein Versuch kostet nix und schadet nicht.

Hans

moin moin
das habe ich auch eine zeitlang gehabt bis ich mich jeden abend zum sport aufgerafft habe!!
versuch doch mal mit sport und an deiner stellen würde ich
sport jeden morgen treiben!!!

lg

Hallo,

wie gestaltet sich deine Schlafsituation?

(Was für eine Matraze, Kopfkissen, wie groß ist der Raum in dem du schläfst, wie steht das Bett, wie dunkel ist es, ist der Raum gelüftet, welche Temperatur?)

Wie und was frühstückst du?

Hast du es schon mal mit morgendlichen Wechselduschen versucht?

Was macht dein Eisenwert?

Geht es dir nur so, wenn du zur Arbeit musst oder auch wenn du frei hast?

Rauchst du?

Mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein, aber dort könnte auch die Ursache liegen…

LG von Suse

Antworten zu all euren Fragen
Guten Morgen,

war über we nicht am PC deswegen nun erst heute morgen die antworten.
Also zum schlafen.
Ich hab eine Viskoelastische Matratze und neue Bettdecke und Kissen.
Ich schlafe manchmal mit nem normalen Kissen + kleines Kissen oder manchmal mit nem Extra Nackenkissen, je nachdem…
Der Raum ist - keine ahnung wir groß - es passt ein 3 m schrank, bett, nachttische und ne KOmmode rein, ist auch alles neu gemacht, da erst umgezogen. Es wird jeden Tag gelüftet.
Machen nun die Rolläden nicht ganz zu, dass bissel Licht reinkommt.
Ich Frühstücke unterschiedlich, manchmal Brot mit was süßem, oder Jogurt + Obst…
Ob ich einen Mangel habe, weiß nicht, es stehen noch Blutwerte vom Arzt aus. Mal sehen.

Also auch wenn ich frei habe und früh aufstehen muss bin ich müde. Jetzt am We konnte ich ja ausschlafen, dass war viel schöner!

Nein, ich rauche nicht und trinke auch kein Kaffee. Ich trink morgens daheim halbes Glas wasser und eine tasse Tee oder Milch.
Im Büro ne Tasse Tee und dann tagsüber noch 1,5l Wasser.
Ab und zu mal mit Saft verdünnt…

Leberwerte? Keine Ahnung, werde ich evt auch bei den Blutergebnissen erfahren.
In nem tropischen Land? Nöö, kein Geld für solch einen Urlaub…
Oder zählen 4 Tage London auch? *g*

Schlafapnoe, daran dachte ich auch schon. Mein Opa hat das. Das Prob. ist, es passen immer Symptome wenn sich welche im Netz durchliest…:frowning:
Schnarchen tue ich nicht.

Und, was denkt ihr nun? Woran liegt das?
Danke euch.
Liebe Grüße

Achso eines vergessen. Naja mit morgens Sport, das muss ich mir dann halt mal überlegen ob ich das machen soll/mag…

Die Frage nach dem Urlaub im Süden zielte darauf ab, chronische Müdigkeit kann auch durch chronische Leberentzündung, z.B. Hepatitis C, bedingt sein, taucht jedenfalls bei dieser fast immer als Symptom auf.

häufig Eisenmangel bei jungen Frauen
Hallo Brina,

hier noch kurz einige Möglichkeiten, die vielleicht noch nicht erwähnt wurden:

evt. Eisenmangel, den frau oft durch einen monatlichen, zu hohen Blutverlust bekommen kann. Dann nicht nur Hb und Serumeisen bestimmen lassen, sondern den kompletten Eisenstatus überprüfen.

Weiterhin, wie sieht es mit Infektionen aus (wiederkehrenden), oder z.B. Pfeiffersches Drüsenfieber im Spiel gewesen - EBV-Virus?

Depressionen?

Gute Besserung wünscht
Renate