Welche Versicherungen

Hallo Raimund,

nochmal langsam:

Falsch! Du hast mein Posting nicht gelesen. Ich sagte, dass
ich (und viele meiner Kollegen auch) mit dem Computer zum
Kunden komme. Auf diesem Computer ist das Vergleichsprogramm.
Ein Vergleichsprogramm, das nicht zu manipulieren ist.

Ich unterstelle dir nicht, dass Du etwas manipulierst. Ein Computer zeigt dass an, was anhand der von dir eingegebenen Optionen rauskommt. Du vertrittst auch nicht alle Versicherungen.

zsichtig gedacht. Was bringt mir ein

„Mehrgewinn“ von 500,- DM, wenn ich in einem Jahr keine
Empfehlungen erhalte? :Lieber jetzt ein paar mark weinger, dafür in einem, zwei :Jahren eine Empfehlung erhalten.

Alles richtig. Aber das laeft bei driektvertieb sowieso anders.

Eine bessere Beratung kannst Du nirgendwo, auch nicht beim
bezahlten, gesetzlich geprüften, und weiß Gott noch was alles
Berater.

Das ist quatsch. Da muss ich Dir unredlichkeit unterstellen.

einen Pfennig weniger Beitrag

bezahlen, weil Dein Berater keine Provision kassiert hat?

Lieber Raimund, mochmal ganz langsam: Ein Vertreter kann keine unabhaengige Beratung liefern. Punkt. Und er kann noch so redlich sein und mich supergut beraten, erkann nicht ueber seinen Schatten springen, wenn er bspw. die Allianz nicht vertritt.
Das ich die Provision sowieso zahlen muss, weiss ich. Ich will auch gerne glauben, das Du keine KLV verkaufst. Aber da bist Du in deiner Zunft in der Minderheit.

gruss
wl

Hallo Raimund,

Dein Problem

ist, dass Du es nicht verwinden kannst, dass jemand verdient.

das ist ein Irrtum (ebenso wie deine Aufregung). Die provision wird nach wie vor gezahlt, sei es durch den Bund der Versicherten als Gruppenverscherung, oder an den Verkaeufer nach der Beratung durch einen unabhaengiugen Berater.

Ein bezahlter Berater muss nicht besser sein, weil er von Dir
Geld verlangt. Es kommt auf seinen einsatzwillen an. Darauf,
wie er sich weiterbildet. Wie er technisch ausgerüstet ist.
Dieser Berater ist hoffnungslos überfordert, wenn er kein
Vergleichsprogramm einsetzt.

Richtig!

Dann hat er ein paar

Standardversicherungen und damit hat es sich. Was ist jetzt so
eine Beratung wert? 3.000,- DM? mehr? weniger?

Was soll das? Willst Du behaupten, das das 3000 DM kostet? Oder auch nur 1000 DM? Das wirft ein bezeichnendes Licht auf Dich und deine „Beratung“. Deshalb ist deine Zunft so beliebt.
(by the way: 180 DM/Stunde. gerichtlich festgelegt)

Auserdem bekommst Du Deine Versicherung nicht billiger. Du
zahlst ob Du willst oder nicht die Kosten der Versicherung:
auch die Provision. Wer die kassiert, ist nebensächlich.

Richtig! Aber ich bekomme nur die, die ich brauche und davon die preiswertesten.

Gruss
wl

PS> Wie man anhand deiner „3000 DM“-Bemerkung sieht, bist Du auch nicht anders. Ausserdem verstehe ich die Aufregung nicht. Ihr habt verschiedene Klientel. Ein Mitglied beim BdV hat seine Versicherungen bzw. weiss, was er will. Einer, der sich hat beraten lassen, weiss auch, was diese Beratung wert ist und was er braucht. Es gibt immer noch genug, die die Beratung zu hause und die Betreuung um die Ecke wuenschen. Wozu also die Aufregung? Die Frage war hier nach einer unabhaengigen Beratung.

Dann kurzes Beispiel noch dazu

Eine Firma schickt dir ein Angebot…

sagen wir mal eine PC Firma…

Und selbst, wenn du genau sagst, dass du nur das reinhaben willst…

so bekommst du trotzdem noch ein Blatt beigelegt, auf dem du andere Produkte findest, die dieser Händler anbietet…

Er will dich einfach drafu aufmerksam machen, dass er sowas auch kann und anbietet.

Branchenüblich ist das…

nur stößt es dir bei Versicherung sauer auf?

Warum?

Keine Ahnung…

Spezialisiere nicht alles auf die Versicherung, sondern gucke auch mal nach links… machen andere genauso :wink:)

Also warum wir nicht auch? :wink:

Nur die Versicherung steht viel mehr im Interesse der öffentlichkeit… was normal ist…

Nur sollte man sich immer einen eigenen Kopf machen …

Marco

hallo, Winni

Ich unterstelle dir nicht, dass Du etwas manipulierst. Ein
Computer zeigt dass an, was anhand der von dir eingegebenen
Optionen rauskommt. Du vertrittst auch nicht alle
Versicherungen.

Doch! Bei mir bekommt der Kunde die Versicherung, die er will.
Das liegt an der Art der Beratung (HUK-COBURG sei Dank!) Jeder Kunde bekommt von mir einen Ausdruck aller im Computer enthaltenen Gesellscchaften, ein Blatt mit den Voreinstellungen und ein Blatt derjenigen Gesellschaften, die den Voreinstellungen entsprechen (incl. der Tarife und der Beiträge). Sollte ein Kunde z.B. Raucher sein, muss ich das im Programm einstellen. Anschließend berücksichtigt das Programm Tarife für Nichtraucher gar nicht mehr. Was auch richtig ist. Was will mein Raucherkunde mit einen Tarif, den er gar nicht bekommt?
Ich merke immer wieder, dass Du Dich in der Banche nicht auskennst. Wenn ich mit einem Antrag der xy-Versicherung winke, dann kommt diese gerannt und möchte den. Außerdem gibt es so etwas wie einen „Großhändler“ für Versicherungen. Zum Beispiel bei meinem Spezialgebiet Krankenversicherung. Um gleich Deine Gedankengänge vorweg zu nehmen: ich bekomme von jeder Versicherung Provision, auch von der HUK. (Ich habe auch nichts gegen diese Gesellschaft, auch wenn sie am liebsten allen Maklern Gift geben würde).

zsichtig gedacht. Was bringt mir ein

„Mehrgewinn“ von 500,- DM, wenn ich in einem Jahr keine
Empfehlungen erhalte? :Lieber jetzt ein paar mark weinger, dafür in einem, zwei :Jahren eine Empfehlung erhalten.

Alles richtig. Aber das laeft bei driektvertieb sowieso
anders.

Ich bezweifele, ob Du Dich in der Branche überhaupt auskennst. Viele Deiner Antworten gehen an der Wirklichkeit weit vorbei.

Eine bessere Beratung kannst Du nirgendwo, auch nicht beim
bezahlten, gesetzlich geprüften, und weiß Gott noch was alles
Berater.

Das ist quatsch. Da muss ich Dir unredlichkeit unterstellen.

Jetzt muss ich mal Hans seine Antwortmethode anwenden: Quatsch ist Deine Antwort. Du hast eine Wand vor Dir, die Du nicht übersteigen kannst… oder Du versuchst aus beruflichen, finanziellen Interessen Behauptungen aufzustellen, die Schwachsinn sind.

einen Pfennig weniger Beitrag

bezahlen, weil Dein Berater keine Provision kassiert hat?

Lieber Raimund, mochmal ganz langsam: Ein Vertreter kann keine
unabhaengige Beratung liefern. Punkt.

Falsch, er kann! Du verwechselst wieder den Angestellten der Versicherung (Ausschließlichkeitsvertreter) mit Makler und Mehrfachagenten. Das der Opelhändler keinen Ford verkaufen will und darf, dürfte wohl jedem klar sein.

Und er kann noch so
redlich sein und mich supergut beraten, erkann nicht ueber
seinen Schatten springen, wenn er bspw. die Allianz nicht
vertritt.

Die braucht er nicht zu vertreten. Er bekommt trotzdem seine Provision. Man muss nicht mit jeder Versicherung einen Vertrag abschließen. Das (!) wäre eine Beeinflussung seiner Beratung! Denn jede Gesellschaft erwartet mindestens einen Antrag im Jahr, sonst trennen sich die Wege. Da ich aber nicht jedes jahr einen Antrag für die Pfefferminzia bringe (also mit aller Gewalt mal einern Antrag dem Kunden unterjubeln muss), habe ich auch keinen Vertrag mit allen. Denn ich verkaufe dem Kunden nur die Versicherung, die er braucht. Will er aber die Pfefferminzia haben, so bekommt er sie auch. Und ich die Bezahlung meiner guten Arbeit.

Das ich die Provision sowieso zahlen muss, weiss ich. Ich will
auch gerne glauben, das Du keine KLV verkaufst. Aber da bist
Du in deiner Zunft in der Minderheit.

Genau das stimmt nicht mehr. die Zeiten sind vorbei! Es hat sich allgemein herumgesprochen, dass fondsgebunden Versicherungen (welche im einzelnen sei dahingestellt) mehr Gewinn bringen. Dass KLV nur noch ein Nieschenprodukt ist. Dass man eine Kapital-LV für den Kunden aus Einzelteilen selbst (und besser) zusammenstellen kann, dürfte jeder Makler wissen.Und welche Gefahren dabei bestehen auch. Und wer mit einem Vergleichsprogramm umgehen kann, bekommt auch die negative Seite einer LV heraus. Aber das würde zu weit führen. Nur eines: es gibt Versicherungen, die von „Fachberatern“ empfohlen werden, um die ich einen weiten Bogen mache: die werben mit riesiger Performance und verschweigen die Nettorendite…
Aber wir wollen nicht hier ewig hin- und herposten. Du bist von der Unredlchkeit der Makler und mehrfachagenten überzeugt, ich weiß es ander. Bleiben wir bei unserer Meinung. Und nehmen wir den schönen Forumsplatz nicht den anderen weg, die sich langsam langweilen.
Grüße
Raimund