Welche Vitamine bei Stress?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe die letzten Monaten ziemlichen beruflichen Stress (also nicht so, dass ich meinen Job nicht mag, sondern halt sehr viel Arbeit) und bin daher echt wie erschlagen und total kaputt! Ich wache morgens auf und komme nach 7 - 8 Stunden Schlaf kaum aus dem Bett und könnte im Büro grad den Kopf auf die Tischplatte legen und weiterschlummern! Arbeite so an die 60 Std./Woche und das mit 120 %. Dann halt noch der Haushalt, Verpflichtungen der lieben Verwandschaft gegenüber… Jedenfalls würde ich gerne vitaler und fitter werden, daheim werd ich schon ganz komisch angeguckt, weil ich nach der Arbeit nur schnell esse und mich dann auf die Couch lege und dort meistens in der ersten Hälfte des Filmes einschlafe!
Welche Vitamine könnten mich ein wenig pushen?? War vorhin in der Drogerie, da gibt´s E und B bei Stress, ist das korrekt?
Kommt mir nicht mit Stress reduzieren, das ist das nächste halbe Jahr gestrichen! Es muss also anders gehen!
Bin für Tipps super dankbar!

Grüßle,
Sonja

der Drogerie, da gibt´s E und B bei Stress, ist das korrekt?
Kommt mir nicht mit Stress reduzieren, das ist das nächste
halbe Jahr gestrichen! Es muss also anders gehen!

Grüßle,
Sonja

Vigodana N Firma Loges ( Vitamin E, Orotsäure, Hämatophorphyrin Magnesiumaspartat, Magnesiumoxid, Magnesiumsulfat, Sojalecithin, Sojabohneöl)
Ist nicht ganz billig, bringt aber mehr als andere Produkte, wegen genialer Zusammensetzung. Es verbessert auch die Durchblutung

Vitamin B12, Folsäure

eventuell
NEU-regen N Firma Pekana
gegen geistige und körperliche Erschöpfungszustände

Hallo Sonja,

Welche Vitamine könnten mich ein wenig pushen??

Hast du denn überhaupt Vitaminmangel? Warst du deswegen mal beim Arzt oder betreibst du Selbstdiagnose mehr hobbymäßig?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, ist jede Empfehlung nicht nur absolut sinnlos, sondern kann sogar sehr kontraproduktiv sein (steh zwar vor meinem ersten stressbedingten Herzinfarkt, aber den erlebe ich topfitt, dank des Multivitaminpräparates, welches mir meine seriöse Esoterikberaterin K.B. empfiehlt *arrrgh*)

Nur mal so als Beispiel zum Thema Vitamin E, das du hier ansprichst.
Der Körper kann nur geringe Mengen davon über den Darm ausscheiden. Dadurch ist eine Überdosierung möglich. Also Vorsicht bei Selbstmedikation! Vitamin E Mangelerscheinungen kommen bei Gesunden in der Regel nicht vor. Bei einer längeren Einnahme hoher Dosen besteht aber die Gefahr einer Akkumulation im Blutplasma. Die Folge können sein: Muskelschwäche und Müdigkeit.

Und nun?
Wenn du wirklich zusätzlich Vitamin E brauchst, so esse einfach mehr Margarine, benutze Weizenkeim- und Sonnenblumenöl und knabber ein paar Mandeln. Feddisch!

Und das Vitamin B gibt es so nicht. Es gibt den Vitamin B-Komplex bestehend aus Vitamin B1, B2, B6, B12, Niacin (PP), Pantothensäure (Coenzym A), Folsäure (M), Biotin (H), Rutin §, Ortosäure (B13), Pangametin (B15).
Und welches fehlt dir davon? Na?

Und wenn du deinen Stress nicht reduzieren kannst, so schaff dir ein klein wenig Ausgleich durch Aktivitäten an der frischen Luft. Ein kleiner Spaziergang kann da schon Wunder wirken. Das ist meist günstiger, ungefährlicher und wirksamer als jedes x-beliebige Präparat, welches nicht wirklich deine Bedürfnisse berücksichtigt.

Gruß
Roland

Hallo Sonja,

ich will ja nun nicht den Teufel an die Wand malen, aber nur mit Vitaminen ist es nicht getan sonst steuerst Du noch auf CFS bzw. Burn out Syndrom zu.
Der Körper kann was ihn stresst nur zu einem gewissen Teil kompensieren und irgendwann bleibt es nicht nur bei der Müdigkeit.

Entweder lernst Du besser mit dem Stress (was stresst Dich genau?) umzugehen, -dafür gibt es Seminare oder Therapien wenn Du so willst- oder Du stellst das ab, was Dich stresst, dabei geht es nicht darum den Job zu kündigen, sondern evtl. kann man auch eingefahrene Handgriffe noch optimieren…
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/cfs_erscho…
http://www.netdoktor.de/topic/arbeit/stress.htm

Gruß
Maja

Hallo Sonja

Deine Wunsch respektiere und nur auf deuine Frage eingehe.

B-Vitamine und Zink. Ein Zinkpräparat mit Vitamin C empfehle, und ein guten B-Vitaminkomplex.
Gehe davon aus, dass du Dich sonst versuchst gut zu Ernähren.
Salat (Essig) und Früchte immer zuerst, dann den Rest, dh nach Früchten keine grossen Mahlzeiten nehmen

Gruss
beat

hallo sonja,

es ist ein irrtum, stress durch vitamine bekämpfen zu können, auch wenn unsere esoteriker das hier behaupten.
wach wirst du erst auf der intensivstation und überlegen, wie du dein leben anders gestalten kannst.
es ist deine haltung zum leben generell, die auf den prüfstand gehört.
aber dein leidensdruck ist noch nicht groß genug.

strubbel
S:open_mouth:)

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, ist jede Empfehlung
nicht nur absolut sinnlos, sondern kann sogar sehr
kontraproduktiv sein (steh zwar vor meinem ersten
stressbedingten Herzinfarkt, aber den erlebe ich topfitt, dank
des Multivitaminpräparates, welches mir meine seriöse
Esoterikberaterin K.B. empfiehlt *arrrgh*)

Was bitte haben Vitamine mit Esoterik zu tun?

Nur mal so als Beispiel zum Thema Vitamin E, das du hier
ansprichst.
Der Körper kann nur geringe Mengen davon über den Darm
ausscheiden. Dadurch ist eine Überdosierung möglich. Also
Vorsicht bei Selbstmedikation! Vitamin E Mangelerscheinungen
kommen bei Gesunden in der Regel nicht vor. Bei einer längeren
Einnahme hoher Dosen besteht aber die Gefahr einer
Akkumulation im Blutplasma. Die Folge können sein:
Muskelschwäche und Müdigkeit.

Und nun?
Wenn du wirklich zusätzlich Vitamin E brauchst, so esse
einfach mehr Margarine, benutze Weizenkeim- und Sonnenblumenöl
und knabber ein paar Mandeln. Feddisch!

Wenn Du so schlau bist, könntest Du doch selbst in der Roten Liste nachsehen. Dann wüßtest Du auch, das dieses Mittel 100 mg Vitamin E enthält, was weder eine hohe Dosis ist noch zu einer Überdosierung führt.
In einer Studie der Medizinischen Akademie Dresden wurde sogar nachgewiesen das Dosen von 600 mg Vitamin E und 1000 mg Vitamin C vorbeugend für einen Herzinfakrt wirken. Es gab sogar einen Fernsehbeitrag dazu.
Natürlich geht es auch mit dem Öl. Aber was bitte soll die Magarine aus den umgeesterten Fetten? Was soll der Körper mit diesen unnatürlichen Fettmolekülen?
Und Magnesium braucht das Nervensystem auch. Allerdings wirkt es gebunden an die anderen Stoffe viel schneller und besser, als die Brausetabletten aus dem Supermarkt.

Und das Vitamin B gibt es so nicht. Es gibt den Vitamin
B-Komplex bestehend aus Vitamin B1, B2, B6, B12, Niacin (PP),
Pantothensäure (Coenzym A), Folsäure (M), Biotin (H), Rutin
§, Ortosäure (B13), Pangametin (B15).
Und welches fehlt dir davon? Na?

Und wenn du deinen Stress nicht reduzieren kannst, so schaff
dir ein klein wenig Ausgleich durch Aktivitäten an der
frischen Luft. Ein kleiner Spaziergang kann da schon Wunder
wirken. Das ist meist günstiger, ungefährlicher und wirksamer
als jedes x-beliebige Präparat, welches nicht wirklich deine
Bedürfnisse berücksichtigt.

Gruß
Roland

Hi Kerstin,

Das frag ich mich auch, besonders nach Ansicht deiner Homepage.

Du so schlau bist, könntest Du doch selbst in der Roten
Liste nachsehen. Dann wüßtest Du auch, das dieses Mittel 100
mg Vitamin E enthält, was weder eine hohe Dosis ist noch zu
einer Überdosierung führt.

Die DGE empfiehlt für Frauen 12mg täglich. Und dann sind 100 mg keine hohe Dosis? 100 mg zusätzlich zur sonstigen Nahrung? Das ist ein Faktor 10! Und das alles nur, damit es dem Nahrungsergänzungsmittelproduzenten (schönes Wort, gell?) oder dem Händler, der das seinen Kunden aufschwatzt, besser geht?

In einer Studie der Medizinischen Akademie Dresden wurde sogar
nachgewiesen das Dosen von 600 mg Vitamin E und 1000 mg
Vitamin C vorbeugend für einen Herzinfakrt wirken. Es gab
sogar einen Fernsehbeitrag dazu.

Ich habe dir an anderer Stelle einen Link dazu gepostet.

Natürlich geht es auch mit dem Öl. Aber was bitte soll die
Magarine aus den umgeesterten Fetten? Was soll der Körper mit
diesen unnatürlichen Fettmolekülen?

Was willst du uns jetzt damit sagen? Mehr Butter essen? Margarine macht krank, oder was?
Wenn du ungeesterte Fettsäuren nicht magst, probierst du es z.B. mal mit dieser Sorte:

http://www.vitador.de/xtcommerce/product_info.php?pr…

Außerdem sollte man sich immer wieder vorsagen:
Es gibt keine ungesunde Nahrung (das betrifft auch Margarine). Es gibt nur einseite Ernährung.

Und Magnesium braucht das Nervensystem auch.

Hat das jemand bestritten? War das die Frage von Sonja? Hat sie davon Mnangelerscheinungen? Muss das Zeug raus aus dem Lager? Oder was?

Allerdings wirkt
es gebunden an die anderen Stoffe viel schneller und besser,
als die Brausetabletten aus dem Supermarkt.

Ich würde weder Brausetabletten aus dem Supermarkt empfehlen, noch sonstige Ergänzungsmittel kaufen. Wozu auch. Ein Blick genügt um zu erkennen, dass in folgenden Lebensmitteln jede Menge von dem Zeug drin ist (pro 100g):

Haferflocken: 140 mg
Weizenkeime: 285 mg
Weizenkleie: 490 mg
Mehrkornbrot: 70 mg
Sojabohnen 220 mg
Bohnen, weiß: 140 mg
Cashewnüsse: 270 mg
Sesam-Samen: 340 mg
Sonnenblumenkerne: 420 mg

Und bei einem empfohlenen Tagesbedarf von 310 mg bei Frauen, kann man getrost davon ausgehen, dass sich da das richtige Produkt aus der obigen Tabelle finden lässt.

Guten Appetit dabei wünscht
Roland

1 „Gefällt mir“

Hi Kerstin,

Das frag ich mich auch, besonders nach Ansicht deiner
Homepage.

Was hat bitte meine Homepage mit dem Beitrag zu tun.
Du kennst mich gar nicht und erlaubst Dir ein Urteil.
Die DGE-Empfehlungen sind längst überholt. Ich kenne
keinen Arzt der nach DGE-Empfehlung behandelt. Dafür
kenne ich einige welche höhere Dosen Vitamin E nehmen,
um ihren Beruf überhaupt durchzustehen.

Ich habe dir an anderer Stelle einen Link dazu gepostet.
Wo finde ich den Link?

Was willst du uns jetzt damit sagen? Mehr Butter essen?
Margarine macht krank, oder was?

Buchtip: Prof. Dr. med. Walter Hartenbach - „Die Cholesterinlüge“
Dr. Bruker „Cholesterin der lebensnotwendige Stoff“

Wenn du ungeesterte Fettsäuren nicht magst, probierst du es
z.B. mal mit dieser Sorte:
http://www.vitador.de/xtcommerce/product_info.php?pr…

http://www.wwf.de/kampagne/indonesien/palmoel/
Ich habe keinerlei Veranlassung Magarine zu essen, auch keine Pseudo-Bio-Magarine.

Hallo Kerstin,

Was hat bitte meine Homepage mit dem Beitrag zu tun.

Ach komm, Kerstin. Auszug aus deiner Vika: Gesundheits-und Ernährungsberaterin,
Steinheilkunde, Homöopathie, Spagyrik, Naturprodukteversand, Elektrosmog und Störzonentest auf Wasseradern/Erdstrahlen im Wohnbereich. (Homepage ist ja nicht mehr auffindbar).
Und wenn dann Empfehlungen über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln dazukommen, dann willst du uns erzählen, dass du das nur aus Nächstenliebe machst?

Du kennst mich gar nicht und erlaubst Dir ein Urteil.

Ja. Ich kenne dich nicht und erlaube mir tatsächlich ein Urteil. Wer hätte das gedacht. Du präsentierst dich hier durch Postings, deine Vika und deine Homepage. Aus der Summe dieser Informationen, die du hier zur Verfügung stellst, erlaube ich mir tatsächlich ein Urteil. Und das ist ganz normal, dass man sich aus verfügbaren Daten ein solches bildet. Ich kann aber durchaus mit dem Bewusstsein leben, dass ich das evtl. revidieren müsste, wenn ich dich persönlich kennenlernen würde.

Die DGE-Empfehlungen sind längst überholt.

Es wäre nett gewesen, wenn du einen Link geliefert hättest, der aktuellere Daten zeigt. Ansonsten mache ich erst mal weiter:

Empfehlung DEG: 12mg (wenn auch deiner Meinung nach veraltet).
Die Empfehlung der EU: (EU-RDA) 1990 in der Direktive 90/496/EEC: 10mg
Die Epfehlung der RDA (die z.Zt. überarbeitet wird): 10mg

Also viel mehr wirds wohl auch in Zukunft nicht werden.

Ich kenne
keinen Arzt der nach DGE-Empfehlung behandelt. Dafür
kenne ich einige welche höhere Dosen Vitamin E nehmen,
um ihren Beruf überhaupt durchzustehen.

Das sei ihnen doch unbenommen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber andere Menschen nehmen Alkohol, Drogen, Doping oder jede Menge Medikamente um ihren Beruf durchzustehen. Sollen wir das deshalb generell empfehlen?

Buchtip: Prof. Dr. med. Walter Hartenbach - „Die
Cholesterinlüge“
Dr. Bruker „Cholesterin der lebensnotwendige Stoff“

Klasse Tip. Ich habe auch nie an die Cholesterinlüge geglaubt. Jetzt haben wir doch schon mal einen Punkt, wo wir uns einig sind. Wenn ich jetzt sage, dass ich genausowenig an die Vitamin E Lüge glaube, bist du dann sehr enttäuscht?

Ich habe keinerlei Veranlassung Magarine zu essen, auch keine
Pseudo-Bio-Magarine.

Brauchst du doch auch gar nicht. Ich weiß gar nicht, was dich hier so gestochen hat und warum du so auf der Margarine rumhackst. Es gibt viele Lebensmittel, die Vitamin E enthalten. Margarine ist eines davon. Jeder darf sich doch genau das raussuchen, was ihm schmeckt und bekommt. Wo ist das Problem?

Gruß und schönes Wochenende
Roland

Ach und ich dachte doch glatt, dies sollte ein Experten-Forum sein.
Deshalb stehe ich auch zu meiner Arbeit und meiner Vita und bin offen für Fragen und Probleme welche meine Themen tangieren. Wie sonst sollten andere Nutzer erfahren mit was ich mich beschäftige. Ich habe es hier mit mündigen Menschen zu tun, die selbst denken können und sich aus den verschiedenen Beiträgen ein Urteil bilden.
Ich verstehe nicht, warum Du auf mir herumhackst, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Ich hatte Dich auch nicht um eine Magarineempfehlung gebeten.

Ich wüsche Dir weiterhin alles Gute.

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Kerstin,

Ach und ich dachte doch glatt, dies sollte ein Experten-Forum
sein.

Was willst du denn jetzt damit sagen? In einem Expertenforum darf man durchaus verschiedener Meinung sein und kontrovers diskutieren.

Ich verstehe nicht, warum Du auf mir herumhackst, als hättest
Du die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Was soll das? Du kokettierst hier mit deiner supermedizinischen Ausbildung und lieferst nur Behauptungen ohne Quellenangaben und Hintergründe. Da ich die Weisheit eben nicht mit Löffeln gegessen habe, versuche ich mir entsprechende Informationen zu beschaffen und stelle die Links bzw. Zahelnangaben hier rein. Das ist das Mindeste was man von dir auch erwarten könnte. Alles andere ist Geschwafel.

Und wenn du eine so tolle medizinische Ausbildung hast, dann wüsstes du, dass vor eine Therapie die Götter IMMER die Diagnose stellen, was hier im Forum überhaupt nicht geht.
Sonja hatte hier einige Symptome beschrieben. Da ist es die verdammte Pflicht eines jeden seriösen Experten ihr nahezulegen, das erst einmal abklären zu lassen und ihr nicht einfach irgendetwas zum schnellen Einwerfen empfehlen, dessen Wirksamkeit obendrein noch sehr zweifelhaft ist. Wenn sich bei einem Test rausstellt, dass bei ihr tatsächlich Vitaminmangel vorliegt, so kann man immer noch darüber nachdenken, vorübergehend ein Präparat zu nehmen oder mehr auf die Ernährung zu achten oder generell über ihre Lebensweise zu reflektieren.

So und ich sage es noch einmal ganz deutlich: Alles andere ist unseriös, im Einzelfall sogar gefährlich, riecht nach Profitgier und zeugt nicht gerade von Fachkenntnissen. Denn mit fundierten Fachkenntnisse stellt man in der Regel keine Ferndiagnosen und hält dazu auch noch die passende Therapie in Form von käuflich zu erwerbenden Hilfsmitteln bereit.

Und einfach mal so eben erwähnen, das entsprechende Studien gefälscht sind, ohne dass sich dafür auch nur der geringste Anhaltspunkt finden lässt, ist wohl auch nicht die geeignete Diskussionsgrundlage. Nur weil die Ergebnisse nicht ins eigene Weltbild passen und möglicherweise kontraproduktiv für die Produzenten und Händler von Nahrungsergänzungsmitteln sind?
Aber lassens wir gut sein. Hab keinen Bock mich noch mehr aufzuregen.

Gruß
Roland

1 „Gefällt mir“

Hai, Sonja,

ich befürchte, es wird nicht funktionieren, wie Du Dir das denkst. Dein Körper signalisiert Dir, daß Du ihm zuviel zumutest (Müdigkeit) - da kannst Du mit Pillen-einwerfen nicht dran rumschrauben.

Na, dann geb ich Dir doch welche, die Dir zwar jetzt über das bewusste halbe Jahr helfen, daß aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit:
a) die liebe Verwandschaft: sag denen, daß das nächste halbe Jahr anstrengend für Dich sein wird und daß Du deshalb kürzer treten wirst. Streich die entsprechenden Aktionen (Tante Friedchens Geburtstag, Mamas sonntäglicher Kaffeklatsch) einfach - penn statt dessen, oder gammel einfach ein paar Stunden; Körperchen wird’s Dir danken.

b) Haushalt: ich kenn den Effekt, wenn man spät nach Hause kommt und dann noch das Chaos wartet - verzichte für das nächste halbe Jahr auf den perfekten Haushalt, oder stell den/die LAG ran (sofern vorhanden). Du wirst nicht sterben, weil irgendwo Staub liegt, oder nur einmal die Woche gesaugt ist.

Wenn Du Deinen Alabasterleib überlastest, wird er irgendwann nicht mehr genug Reserven haben, um irgendeinem unscheinbaren Virus unauffällig eins auf die Mütze zu hauen - Du erkrankst plötzlich an den unmöglichsten Sachen richtig, ein eigentlich simpler Schnupfen legt Dich dann flach, 'ne alberne Angina hat plötzlich die Möglichkeit, auf’s Herz durchzuschlagen.
Oder er wird auf Not-Aus drücken und Du fällst einfach um - wenn Du Glück hast, schläfst Du einfach 36 - 48 Stunden am Stück, wenn Du Pech hast… in Japan heißt das dann Karoshi - Tod durch Überarbeitung.

Tu Dir selbst den Gefallen und schraub zurück.

Gruß
Sibylle

Danke!
Hallo alle zusammen,
Danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt und mir Tipps liefert! Da ich weder auf Alkohol, Drogen oder sonstiges Zeug stehe muss ich mir wohl anders behelfen! Ich ernähre mich, denke ich, relativ gesund. Ich hab ja letztes Jahr gut abgenommen und halte meine Abnahme seit dann auch, achte also auch schon deshalb auf eine ausgewogene, leichte Ernährung mit Obst, Gemüse, Geflügel und Vollkornprodukten. Ist halt leider nur berufsbedingt etwas unregelmäßig… Alkohol und Ziggis gibt´s absolut keine. Ich werd demnächst anfangen, körperlichen Ausgleich zu schaffen - wird zwar zeitlich dann noch stressiger, aber mein Physio hat mir nach 18 erfolglosen Massagen und 12 ebenso erfolglosen Manuellen Therapie Terminen dringendst empfohlen, was für meinen Rücken zu tun. Daher werde ich 2 x pro Woche in ein betreutes Fitness-Studio gehen und hoffe, damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! Bewegung zum Abschalten und Ausgleichen und auch gegen die Rückenprobleme und Verspannungen!
Ja, ich versuche echt am Wochenende zu entspannen und lümmele gerne auf dem Sofa - natürlich findet meine bessere Hälfte das nicht sooo prickelnd! Ich schick ihn also alleine auf die Piste mit Kumpels und vertraue mal drauf, dass er anständig ist! Aber ich hab momemtan einfach nicht die Kraft, am Wochenende auch noch irgendwie aktiv zu werden!
Das mit dem Durchchecken beim Doc ist so eine Sache: ich hab erst im Mai/Juni ein Blutbild machen lassen, das echt gut war! Alle Werte im grünen Bereich; war zur Kontrolle wegen einer Gallen-OP im März und man wollte einfach mal schauen, was die Leber jetzt so macht. Und wie ich meinen Doc kenne, würde der mir eh mal einfach eine Woche Ruhe verschreiben - das geht aber nicht, bin ja erst seit Juli in der neuen Firma, daher der Stress!
Was ich mir auch schon mal überlegt habe: die VHS bietet ja immer wieder so Kurse an wie Autogenes Training, Yoga… könnte mir das evtl. helfen oder würde ich das dann auch nur als stressig empfinden, weil ich ja wieder termingesteuert wäre!? Macht von Euch jemand was in die Richtung und wie ist Eure Erfahrung damit?

Jedenfall mach ich mich jetzt an den Haushalt und dann leg ich mich mal ein Weilchen hin!

Ach ja, Kerstin und Orlando, ich wollte Euch eigentlich keinen Anlass liefern, Euch zu kabbeln! Ich bin für jede Info offen und dankbar und möchte keinen Streit mit irgendwelchen Themen provozieren! Danke Euch Beiden und allen anderen, ich werd schon nicht dran sterben :wink:

Liebe Grüße,
gäääähn, Sonja

Hi,

Wenn Du daran glaubst, das Dir Vitalstoffe bei Streß helfen, versuche es mit „natürlichen“ Vitaminen.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Kerstin.

Vitamin E ist gut und die DGE veraltet!!

ich nehme täglich eine hoch dosierte natürliche Kapsel ein um meinen Körper ALLE wichtigen Stoffe zur Verfügung zu stellen um eben LEISTUNG zu bringen die über die Empfehlungen hinaus gehen…

Oder warum gibt es soviele Krankheiten…?

Weil alle ach so gut versorgt sind???

Such Dir ein gutes Multivitampräperat…
…falls Du eines wissen möchtest, melde Dich.
Ist allerdings nicht gerade billig…
auf den ersten Blick zumindest…
Gruß TINA

B12 und reichlich eiweisshaltige produkte.(fleisch)

Gruss
peter

ALLE Vitamine werden gebraucht, gerade bei Stress. Iss also möglichst viel Obst und Gemüse.
Und versuche trotzdem, etwas Sport zu treiben, statt nach der Arbeit nur auf der Couch abzuhängen. 2x/Woche ins Fitneßstudio ist besser als gar nichts, stärkt Körper und Geist; und ein fitter Körper ist Belastbarer, also irgendwie auch eine Art, den Streß zu reduzieren…

:smile: BT