Welche Vokabeln gibts nur im bayrischen Dialekt?

Moin :slight_smile: In jedem Dialekt gibt es ja Wörter, die man im Hochdeutschen einfach nicht erklären kann. Was gibts da so im Bayrischen??

Hallo Augustler,

  1. gibt es keinen bayrischen Dialekt, d.h. bairischer Dialekt.
  2. gibt es auch keinen einheitlichen Dialekt, sondern regional unterschiedliche, bairische Dialektvariationen - gerade bei einzelnen Wörtern ist das besonders wichtig
  3. gibt es genug bairische Dialektwortsammlungen im Netz
  4. wieviel Wörter wären dir denn für deinen unspezifierten Grund genug?

Siboniwe

PS: Ein bisschen mehr sollte man sich schon anstrengen, wenn man als Praktikant die Rolle eines Fragen-Bots übernimmt.

Z.B. könnte ein Bayer anlässlich deiner Frage die folgenden lehrreichen Vokabeln vorbringen „Schleich di, du Schåfszibbfe, du fahauda!“

Ich weiß leider selbst nicht, was das genau heißen könnte, aber vermute einen agrarpolitischen Zusammenhang.

Gruß
F.