Welche Vor-u.Nachteile hat eine Fußbodenheizung?

Meine Tochter will im Neubau eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Ich habe mal gelesen, dass das ungesund ist, weiß aber nicht mehr warum. Kann mir da einer Genaueres zu sagen?

Hallo

Wird immer mal wieder in den Raum geworfen das manche Leute die Fussbodenheizung nicht vertragen und dadurch dicke Beine bekommen.
Aber wer keinerlei Durchblutungprobleme hat brauch sich da keine Gedanken machen.
Die Strahlungswärme und Oberflächentemparatur ist auf jeden Fall geringer als beispielsweise die Stautemperatur zwischen Strumpfhosen und der Haut.
Ansosnten ist die Fussbodenheizung gesünder als Heizkörper, vor allem für Allergiker. Heizkörper sind ware Dreck- und Staubschleudern da sie die Raumluft umwälzen und den ion ihr enthaltenen Staub gleich mit.
Da die Fussbodenheizung eine geringere Temperatur hat und eine gleichmäßige Thermik, fliegt da wenig Staub durch die Luft.
Alternativ zur Fussbodenheizung kann man noch auf die Wandheizung zurückgreifen und dann ist dieser „Mythos“ mit den Beinen auch aus der Welt geschaffen.

Gruß
Nelsont

Hallo aus dem Norden!
Mit einer Fußbodenheizung kann man nicht so schnell auf Temperaturschwankungen reagieren. Soll heißen: Hochdrehen und 5 Minuten später wird der Raum fühlbar wärmer geht nicht. Ob das ein Mangel ist, muß jeder selbst entscheiden.

Hallo dino81,
aus diesem Grund muss man sich am besten die Nutzung der einzelnen Zimmer genau ansehen und dann entscheiden, ob fußboden- oder normale Heizung. Wir haben z.B. in den Kinderzimmern deshalb auf die Fußbodenheizung verzichtet, um in der Nacht leichter die Temperatur reduzieren zu können.
florestino

Hallo,

ich mag FBH weniger, weil sie so eine aufdringliche „Überallwärme“ hat. Schnelle Temperaturregelungen sind nur mit dem Fenster möglich.

Es ist doch so, das man nicht immer gleich warm haben will. Wenn man dann runter- oder raufregeln will, dauert es Stunden bis sich was ändert (je nach Aufbau der FBH).
Außerdem wollen nicht immer alle im Raum die gleiche Temperatur. Da ist es gut, wenn Teile des Raums unterschiedliche Temperaturzonen haben (kann man auch bei FBH mit mehreren Heizkreisen einigermaßen erreichen).

Tatsächlich gibt es Menschen, die FBH lieben und andere, die sie nicht mögen. Das muss man selber rausfinden.

Gruß, Niels

Hi,

wir haben auch eine FBH (Niedertemperatur, was anderes bekommt man heutzutage sowieso nicht mehr).

Dicke Füsse bekommt man bei einer Bodentemperatur von vielleicht 27° bestimmt nicht. Das war früher mal, als die FBH so 40° hatten, aber man hat immer angenehm warme Füsse.

Es ist überall gleich warm im Zimmer, wenn man vorher Heizkörper hatte oder Ofen, muß man sich erst einen Winter lang dran gewöhnen.

Jeder Raum kann extra beheizt werden, Thermostatregler sind in jedem Zimmer bzw für jeden Heizkreis da, so daß im Schlafzimmer 18° eingestellt werden können, im Bad haben wir 23° eingestellt, im Wohnbereich (Küche Essen Wohnzi offen)haben wir 20° eingestellt.

Innerhalb von 2 Stunden heizen wir das Gästezimmer von 15° auf 20° hoch, wenn Gäste kommen.

Nachts sorgt eine allgemeine automatische Temperaturabsenkung dafür daß alle Räume gleichmäßig 4° weniger haben.
Da FBH ein bißchen träge ist, beginnt die Absenkung 1,5h vor dem Bettgehen, und endet 1h vor dem Aufstehen.

Ich würde die FBH NIE NIE NIE mehr hergeben, wir haben in jedem Zimmer Bodentiefe Fenster und können die Möbel stellen wie wir wollen, so daß effektiv mehr Wohnfläche vorhanden ist.
Außerdem sehr wenig Staub.

Beachten sollte man allerdings, daß man die Heizschleifen so eng wie möglich legt (10-15cm) um kalte Stellen zu vermeiden.

Wir haben auch Parkett im Wohnzimmer und keinerlei Probleme damit

grüße
miamei