Welche Werkzeuge sollte man im Auto haben?

Guten Morgen liebe Community,

ich habe da ein kleines Problemchen, das mich beschäftigt, seit ich gestern mein Töff-töff mal sauber gemacht habe und kein Werkzeug gefunden habe wo welches sein sollte, beschäfigt mich die Frage:

Welche Werkzeuge sollte man sinvollerweise immer im Auto haben?

Ich bin jetzt nicht der Profi, der sich hinstellen könnte, alles mal durchcheckt und das dann noch fachmännisch repariert, aber es kann ja passieren das man stehen bleibt und es kommt einer helfen kann - aber kein Werkzeug hat :wink:

Klar, diverse Schraubenzieher (oder besser ein Schraubenzieher, welchem man verschiedene Bits verpassen kann), Wagenheber und Radschlüssel sollten nie fehlen, aber was ist sonst noch sinnvoll genug um es im Auto durch die Gegend zu kutschieren^^?

Grüße
Zahariel

Hallo Zahariel,

was du beschrieben hast ist schon ok. Ein „Schrauber“, der dir helfen kann hat sein Werkzeug i.R. am Mann. Kommt auch darauf an was man sich selbst zutraut und welches Fahrzeug (Typ, Baujahr)man fährt, Bei älteren Fahrzeugen lohnt sich schon ein kleines Werkzeugset. Ersatzteile wie Keilriemen für Lima, Sicherungen, Zündkerzen, Glühlampen, sofern man Glühbirnen ohne große Montagearbeiten selbst austauschen kann. Bei regelmäßiger Durchsicht und Wartung ist dies aber normalerweie nicht nötig. Bei Neueren kann man eh nicht viel schrauben. Hat man doch eine Panne, dann ist ein Handy mit der Nummer des Pannenhilsdienstes, der Werkstatt, des Herstellerservice, oder was weiß ich nicht von Vorteil.
Gruß Bernd

Moin,

Klar, diverse Schraubenzieher (oder besser ein
Schraubenzieher, welchem man verschiedene Bits verpassen
kann), Wagenheber und Radschlüssel sollten nie fehlen,

(Arbeits-)Handschuhe sind nicht schlecht wenn es draußen kalt ist oder wenn man mal was heißes oder öliges anfassen muss. Der Radschlüssel braucht evtl eine Verlängerung, der Wagenheber unter Umständen ein stabiles Unterlegbrett
Warnweste ist auch gut, nen altes Notfallhandy evtl auch. Meins habe ich auf Batterien umgerüstet und liegt im/nahe Verbandskasten (akkus halten meist nicht sehr lange).
Auch nicht schlecht sind ein Satz Sicherungen und Ersatzbirnen. Wenn man ein Auto hat bei dem man die auch wechseln kann; also nicht gerade ein Golf :wink:
Im Winter hab ich noch ne Kaffeedose voll Split dabei und Ersatz-Scheibenfrostschutz.

HTH,
J~

Hallo

Wenn man Ersatzbirnen mitführt sollte man auch das notwenige Werkzeug zum Birnenwechsel mitführen, das kann je nach Modell sehr umfangreich sein.
Und den Radschlüssel sollte man durch ein vernünftiges Radkreuz ersetzen.

Horst

Hallo Zahariel,

bei den meisten modernen Autos sieht man nicht mal mehr den Motor, weil irgend welche Abdeckungen drüber sind. Da würde ich erst mal sehen, welches Werkzeug man alleine dafür braucht.
Maul-Ring-Schlüssel in den gängigen Größen (8, 10, 13mm etc.) sowie einige Torx-Werkzeuge werden auch oft gebraucht.

Ich mache allerdings bei so ziemlich jeder Reparatur die Erfahrung, dass man so viele Sachen braucht, die man unterwegs eh nicht alle dabei hat.
Solchen Sachen wie Keilriemen hätte ich vor 20 Jahren auch noch zugestimmt. Heutzutage gehen solche Riemen - vernünftige Wartung vorausgesetzt - eh so gut wie nie kaputt und man kann sie ohne Hebebühne oft nicht mal mehr wechseln.
Aus dem Grund habe ich nur eine sehr geringe Anzahl von Werkzeug dabei. Wie ich aber erst letzte Woche wieder festgestellt habe, ist eine Ersatzlampe für den Scheinwerfer nicht verkehrt, die ich bei meinem Auto zum Glück ohne Werkzeug wechseln kann. Wobei man selbst Sonntag abends alle paar KM eine geöffnete Tankstelle findet, wo man sowas kaufen kann. Und selbst wenn nur ein armer Verkäufer vor Ort ist, der nicht bei der Reparatur helfen kann, Werkzeug kann man sich da in der Not auch leihen.

Im Winter gehört zusätzlich ein sauberer Handfeger (der nur für Schnee benutzt wird) und eine Flasche Scheibenfrostschutz ins Auto. Sowas braucht man eher mal. Und vorsichtshalber dicke Ersatzklamotten, die auch mal schmutzig werden können. Falls man sich doch mal im Matsch unter das Auto legen oder ohne Heizung eine Stunde auf den Pannendienst warten muss.

Pannenfreie Fahrten wünscht
Guido

Hallo,

so wenig wie möglich, denn der Ballast den Du mit herumschleppst macht sich je nach Motorleistung und Streckenprofil mehr oder weniger im Verbrauch bemerkbar.

Also: Kleinwagen und nur Stadtverkehr, brauchst mit einer 30kg Werkzeugkiste sicher nen viertel Liter mehr.

MfG

Bei Neufahrzeugen ab dem Baujahr 2000 kann man getrost auf Werkzeug verzichten,denn selbst für einen simplen Lampenwechsel braucht man schon Spezialwerkzeug.Vielfach kommt man aber ohnehin gar nicht mehr an diese heran.Auch andere Verschleissteile wie Keilriemen oder Zündkerzen lassen sich oft ohne Werkstatt (bzw. ein Werkstattfahrzeug) nicht mehr wechseln.

Viel sinnvoller ist die Mitgliedschaft in einem Automobilclub.

Danke für die schnellen Antworten
Guten Morgen,

danke für euren schnellen Atworten.
Ich sehe gerade das ich mich gestern doch etwas ungeschickt und sparsam ausgedrückt hatte.
Ich dachte da eher an eine kleine Werkzeugtasche mit den „gängigsten“ Werkzeugen für meinen Corsa Baujahr '95 und nicht an einen 30kg Werkzeugkasten den der nette Mensch vom ADAC/von der Werkstatt mit sich führt.

Jedoch so wie ich das hier rauslese, scheint man weniger Werkzeug (ausser Ring-Maul-Schraubenschlüssel und Schraubenzieherset) selbst, als eher Dinge wie Sicherungen, Birnen etc. um sich in den meisten Fällen selbst weiterhelfen zu können?

Die Idee mit dem Handfeger für den Schnee finde ich irgendwie so simpel wie genial, darauf wäre ich von alleine nicht gekommen. Schreibenfrostschutz sollte eh jeder im Auto haben zusätzlich zu Eiskratzern, aber ich denke mal das muss man niemandem mehr erzählen^^.

Warnweste gabs bei meinem neuen Verbandskasten dazu und Mobiltelefon hat heutzutage doch eh so gut wie jeder dabei, zumal bedingt dadurch das mein Telefon auch gleichzeitig als externe Musikquelle dient ist das eh während der Fahrt am Zigarettenanzünder angestöpslet, wird geladen und sollte somit im Falle eine Falles genug strom haben um einen Anruf zu tätigen.

Grüße
Zahariel

Hallo noch mal,

ich glaube, dass haben wir schon richtig aufgefasst. Den 30kg-Kasten wird sicherlich selbst ein Hobbyschrauber nicht ständig mitschleppen. Nur ganz so klein darf die Werkzeugtasche halt nicht sein, wenn man wirklich etwas damit anfangen möchte.

Die Idee mit dem Handfeger für den Schnee finde ich irgendwie
so simpel wie genial

Obwohl mein Auto nachts in der Garage steht, brauche ich das Ding mehrfach pro Winter. Man sollte aber auf einigermaßen Qualität achten und den nicht für andere Sachen nutzen, nicht dass der Lack verkratzt wird.

…Mobiltelefon…ist das eh während der Fahrt am
Zigarettenanzünder angestöpslet, wird geladen und sollte somit
im Falle eine Falles genug strom haben um einen Anruf zu
tätigen.

Zu jedem neuen Handy gibt es bei mir gleich ein Auto-Ladegerät dazu. Man weiß nie, wozu man das mal braucht.
Und sei es nur, dass sich der Beifahrer freut, als neulich mein altes, immer noch im Auto liegende Ladegerät bei seinem Handy gepasst hat.

Beste Grüße
Guido

Bei Neufahrzeugen ab dem Baujahr 2000 kann man getrost auf
Werkzeug verzichten,denn selbst für einen simplen
Lampenwechsel braucht man schon Spezialwerkzeug.

Hallo Benny,
so pauschal kann man dies nicht sagen. Der Lampenwechsel bei meinem Wagen (BJ2002/MJ 2003) dauerte in der Fachwerkstatt, die ich aufsuchte, weil ich glaubte dies nicht selbst machen zu können, nur ca. 1 Minute. Ohne jegliches Werkzeug.

Viel sinnvoller ist die Mitgliedschaft in einem
Automobilclub.

Das auf jeden Fall. Ich hatte vor Jahren (Jahrzehnten?) einen Platten, ich mußte den ADAC herbeirufen, da mein Wagenheber sinnvollerweise im Kofferraum des Wagens meines Vaters lag (warum auch immer).
MFG
Pluto

P.S. mir fallen noch Feuerlöscher und Isolierdecke ein. Ein Nothammer ist nur dann sinnvoll, wenn der Wagen keine Verbundglasscheiben hat.

Hallo

P.S. mir fallen noch Feuerlöscher und Isolierdecke ein. Ein
Nothammer ist nur dann sinnvoll, wenn der Wagen keine
Verbundglasscheiben hat.

Abgesehen von der Windschutzscheibe haben Autos in der Regel nirgendes VSG (Verbundsicherheitsglas) verbaut, es sei denn sie sind gepanzert, aber das sind wohl die wenigsten Autos für den Otto-Normal-Verbraucher. Für ESG (Einscheibensicherheitsglas) wie es in sämtlichen Seitenscheiben und in der Heckscheibe verbaut ist, ist der Hammer sehr wohl sinnvoll.

Horst

Hallo,
also ausser ein paar Standard-werkzeugen habe ich immer dabei:

• Kabelbinder
  • Duck tape (textilklebeband)
  • Decke (zum drauflegen, -knien oder Picknick machen…)
  • Dose WD40
  • Handschuhe

Moin,
eine Sache habe ich bei den Auflistungen unten vermisst:

eine Lampe, mit Akku oder Anschluss am Zigarettenanzünder. Inzwischen gibt es recht helle und sparsame LED-Lampen.
Was nützt es, wenn man die Scheinwerferlampe selber wechseln kann, wenn man den blöden Verschluss nachts auf der Landstraße nicht erkennt oder dem Callcenter der Mobilitätsgarantie oder dem AvD nicht beschreiben kann, wo es raustropft? :smile:

Gruß

heavyfuel

@Mod: Bitte in die FAQ einpflegen!
Da hier doch einige gute Ideen stehen, wie wäre es, eine Auflistung zu erstellen und in die FAQ zu übernehmen?

Beste Grüße
Guido

Im Handschuhfach liegt immer:

Kuli und Block in einer Plastiktüte, Taschenlampe mit Kurbel.

Im Kofferraum hab ich immer:

10er und 13er Schlüssel, Das übliche zum Reifenwechseln (Wagenheber, 17er Nuss), ein Bleirohr 30cm als Verlängerung zum öffnen der Radschrauben, Starthilfekabel, Schraubenzieher mit Wechseleinsatz, WaPuZa (Wasserpumpenzange).

Hat bis jetzt immer zur Selbsthilfe gereicht. Besonders das Starhilfekabel kann einem echt helfen. Denn meistens verreckt die Batterie dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann oder man weit weg von Freunden und Familie ist.

ich habe da ein kleines Problemchen, das mich beschäftigt,
seit ich gestern mein Töff-töff mal sauber gemacht habe und
kein Werkzeug gefunden habe wo welches sein sollte, beschäfigt
mich die Frage:

Welche Werkzeuge sollte man sinvollerweise immer im Auto
haben?

Reparieren oder zumindest zurecht flicken kann man eh nur Kleinigkeiten.

Aber fangen wir mal mit dem an, was ich für das Wichtigste halte:

1. Alles zum Radwechsel. Vernünftiger Wagenheber, Teleskop-Radmutternschlüssel, Picknick-Decke (eine Seite wasserdichtes Plastik andere Seiter kuschelig), Taschenleuchte (vorzugsweise robust, LED, Batterien jährlich erneuern)
  2. Flickwerk: Panzergewebeband und extrem stark haftendes Dichtband wie Siga-Sicral ®, Kabelbinder, Bindedraht
  3. Schraubendreher: Ein einfaches Set mit Bits, auf Torx ® achten!
  4. Zangen: Kombizange und Wasserpumpenzange
  5. Ein 1/4 Zoll Ratschenset
  6. Ersatzteile: Sicherungen und Lampen
  7. Starthilfekabel
  8. Abschleppseil

Das meiste habe ich ja nur wiederholt, aber was ich (glaub ich) neu dazu geschrieben habe, ist das Dichtband. Diese Dichtbänder haften EXTREM stark auch auf schlechtem Untergrund, mit denen kann man z.B. abstehende Plastikteile fixieren. Ich habe damit mal eine untere Motordämmung fixiert, die sich gelöst hat.
Und wer einmal im Regen was unterm Auto machen musste, wird sich über die Pciknickdecke freuen, da man ansonsten aussieht wie die Sau, die gerade frisch vom Suhlen kommt.

Was ich sonst noch - sauber in ner Alu-Kiste im Auto verstaut - dabei habe:
Feuerlöscher(chen), Müllbeutel, Feuchttücher, Glasreiniger, Küchenrolle, Erweiterung für Erste-Hilfe Kasten, bestehend aus dem, was man wirklich braucht: Pflaster, Gelkompressen und Fixierpflaster (so bleibt der eigentliche Verbandskasten unangetastet)

Das hört sich alles sehr viel an - ist es aber gar nicht.
Passt bei mir in eine Alukiste mit etwas mehr als DIN A4 Grundfläche und ausreichender Höhe für den 2kg Löscher.
Im Winter kommt noch ein 5l Kanister mit Scheibenreinigungsflüssigkeit, fertig gemischt, rein.

stimmt nicht so ganz
Hallo Horst,
Luxuslimos (ungepanzert) haben serienmäßig Verbundglasscheiben rundum,
und jetzt kommt der Hammer: die Firma Volvo bietet als Sonderausstattung bei ihrem kleinsten Modell bereits Verbundglas rundum an. Wie viele andere Firmen dies auf Wunsch noch machen, ist mir nicht klar, aber es sind allein von der Firma Mercedes über 1 Mio Fahrzeuge mit diesen Scheiben auf den Straßen. Also nicht so ganz abwegig.

MFG
Pluto

Viele (bei aelteren Autos)
Hallo,

die Werkzeuge/Ersatzteile die ich in den letzten Jahren mit meinen Omega A gebraucht habe bzw. gebraucht haette wenn ich sie damals schon dabei gehabt haette:

Multimeter, Zuendkerzenschluessel, Nusskasten, Gabelschluessel, Imbusschluessel, diverse Zangen, Schraubenzieher, Brechstange (zum Gegendruecken), Spruehoel, Silikonspray (fuer Schloesser), zwei Kreuze zum Radwechsel (brechen oder biegen schnell) + Eisenstange zum Verlaengern des Kreuzes, Reifenpumpe, Ueberbrueckungskabel, usw.

Benzin, Wasser, faltbarer Kanister zum Wasser holen, Folie zum Drauflegen + Decke zum Isolieren, Dinge zum Drunterlegen damit das mit Wagenheber erhoehte Auto nicht auf mich faellt wenn es kippt,
Stromkabel (zum ueberbruecken von defekten Kabeln), Keilriemen, Draht, Zuendkabel, Benzinleitungen, Kuehlwasserschlauch, Lichtmaschine, Anlasser (das Zeug ist relativ kompakt und meist bei ebay billig erhaeltlich - bei Langstrecken kann man sowas ruhig mal dabei haben, in der Stadt braucht das Auto aufgrund des Mehrgewichts mehr Treibstoff)

Wenn ich noch was wichtiges vergessen hab bitte ergaenzen.

Gruss

Desperado

P.S.: Wenn man eh vorhat sich zur naechsten Werkstatt schleppen zu lassen bzw. so ein komplexes Auto hat wo man eh nicht viel machen kann haben die meisten Sachen natuerlich wenig Nutzen.