Hallo, meine beiden Stiefsöhne (20 und 22) müssen eine Wohnung suchen, da ihre Mutter bei der sie noch wohnen in eine Einzimmerwohnung ziehen will. Die Beiden sind noch in der Lehre und verdienen zusammen ca. 600 Euro. Dazu sollen sie 300 Euro Kindergeld von der Mutter bekommen und nochmal 300 Euro Unterhalt vom Vater.
Können die Beiden noch irgendetwas beantragen, z.B. Wohngeld ? Ach ja, das Ganze spielt sich in NRW, Köln ab.
Bin für alle Tips dankbar um den beiden Jungs ein bisschen zu helfen.
Dankeschön
Nina
Hallo,
die Beiden sollten beim Arbeitsamt einen Antrag auf Ausbildungsbeihilfe stellen. Wollen die denn zusammen eine Wohnung beziehen?
Als ich und mein Mann beide in der Ausbildung waren (bis 2002) war das so, und wir haben zusammen fast 300 Euro bekommen. Das hängt natürlich von der Miethöhe, Ausbildungsvergütung und sonstigem Einkommen ab.
Gruß
ajlav
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aufstockendes Alg II (?)
Hallo Nina!
Was würde dagegen sprechen, dass die beiden aufstockendes Alg II beantragen (Frage auch an die Alg-II-Experten)?
Auch wenn sie vielleicht nur die KdU (Kosten der Unterkunft) bekommen, weil das Azubigehalt zu hoch ist, wäre das doch was.
Gruß
Liza
Hallo Ajlav,
ja, beide wollen zusammen ziehen. Ich werde ihnen das mal sagen mit der Ausbildujgsbeihilfe.
Danke erstmal
Nina