Welchen Beamer brauche ich?

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Beamerkauf. Komme allerdings nicht wirkoich weiter… Vllt. kann mir ja einer von Euch aus Eigenerfahrung helfen.

Mein Anforderungsprofil:

• Kellerraum, eher dunkel
  • Beamer hängt seitlich zur Wand auf die das Bild geworfen werden soll; unter der Decke, 4,5m Abstand
  • Angeschlossen werden soll: Internet (für Youtube, Streams, usw.), Nintendo WII, Kabel TV-Receiver (HD?) (für Fußball, Sport, Filme, usw.) und ein DVD oder evtl. Bluerayplayer. (kommt wahrscheinlich eher selten vor, dass ich eine DVD/BR ansehe…)

Nun zu meiner konkreten Frage:
da sowohl WII, als auch PC, als auch TV ja eher nicht HD sind, raten mir dennoch alle zu einem Full HD Beamer (Favorit: Epson TW2900). Es gibt aber deutlich günstigere Modelle, die dann aber eben nur HD ready sind…

Reicht das aus, um dennoch ein klasse Bild zu haben? Würde mich ärgern, wenn das Bild schlecht wäre, nur weil ich 400€ gespart habe. Mehr ärgern würde ich mich aber, wenn ich 400€ „umsonst“ ausgegeben hätte.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Matthias

Nun zu meiner konkreten Frage:
da sowohl WII, als auch PC, als auch TV ja eher nicht HD sind,
raten mir dennoch alle zu einem Full HD Beamer (Favorit: Epson
TW2900). Es gibt aber deutlich günstigere Modelle, die dann
aber eben nur HD ready sind…

Reicht das aus, um dennoch ein klasse Bild zu haben?

Hallo Matthias,
wenn Du eher selten BluRay oder anderes High-Definition Material schaust, bist Du mit HDready gut dabei. Ich war selbst drei Jahre lang mit HDready glücklich (BenQ 8720). Jetzt schaue ich immer mehr HD Filme, da ist FullHD doch nen Tick schärfer.

Folgende Kriterien sind wichtig:
Lautstärke - stört er mich beim Betrieb?
Aufstellungsflexibilität - kann ich ihn überhaupt bei mir ohne Verrenkungen installieren?
Bildtechnik - bin ich bspw. empfindlich für den Regenbogeneffekt bei manchen DLP-Geräten?

Viele sehr günstige Beamer sind recht laut und bieten wenig Flexibilität beim Aufstellen bzgl. Zoomfaktor, Lensshift horizontal/vertikal.

„Beamer hängt seitlich zur Wand, auf die das Bild geworfen werden soll“. Wie ist das zu verstehen?
IdR hängt der Beamer mittig vor der Projektionswand, bei 4,5m Abstand kann eine Bildbreite von ca 3m erreicht werden.
DLP-Beamern sagt man oft ein kontraststarkes farbkräftiges Bild nach, dafür sind sie oft unflexibel und manchmal laut.

In der Einstiegspreisklasse FullHD wäre der Mitsubishi HC3800 zu epmfehlen, wenn Dein Keller hoch genug ist und Du den Regenbogeneffekt nicht siehst.
Der genannte Epson ist wirklich auch ein sehr gutes Gerät, ohne Regenbogeneffekt (weil LCD) und sehr flexibel bei der Aufstellung.

HDready fängt bei knapp 600 € an; zB. wären hier der Acer H5360 oder Optoma HD65 und HD600 zu nennen, liefern knackiges Bild, aber alle nicht sehr variabel in der Aufstellung. In dieser Disziplin ist der „kleine“ Panasonic PT-AX200E sehr gut, ein LCD Gerät.

Über alle genannten Geräte würde ich mich mal in den einschlägigen Foren (beisammen.de, hifi-forum.de) vorinformieren und dann bei einem Händler selber schauen.

Viel Spass!

Gruß - Ron
PS: ich habe einen JVC HD550 - auch kein schlechtes Teil.

Hallo Ronald,

danke für die ausführliche Antwort.

Auf Grund des benötigten Lensshifts kommt nur ein LCD in Frage. Das stimmt. Der Panasonic hat dabei deutlich niedrigere Werte, als die Epson Beamer.
Der Beamer hängt ca. 4,20m von der Leinwand entfernt in ca. 1,95m Höhe und ca. 1,0m seitlich (links) von der Bildmitte (damit sich nienamd den Kopf stößt und damit man besser WII spielen kann). Glaubst Du, dass da der Lensshift vom Panasonic ausreicht?

Ich schwanke zwischen Epson 680 oder 700, Panasonic PT-AX200E und eben dem Epson 2900.
Vorteile der Epson: 3 Jahre Garantie, niedrige Kosten/Stunde, guter Lensshift. Auf Grund des Aufstelluingsortes reichen 1600 Ansi vollkommen aus, oder?

Deinen Beamer hätte ich auch gerne… Ein klasseG Gerät!

Matthias

Glaubst Du, dass da der Lensshift vom Panasonic
ausreicht?

Ich schwanke zwischen Epson 680 oder 700, Panasonic PT-AX200E
und eben dem Epson 2900.
Vorteile der Epson: 3 Jahre Garantie, niedrige Kosten/Stunde,
guter Lensshift. Auf Grund des Aufstelluingsortes reichen 1600
Ansi vollkommen aus, oder?

Hallo Matthias,

der Panasonic hat nur 50cm Lensshift, für Deine Aufstellungssituation wohl zu wenig.
Es bleiben Epson 680 bzw 2900 (als FullHD) die haben ca 100cm seitlichen Lensshift, der 700 ist nicht geeignet (nur XGA und kein seitlicher Lensshift)

Die Lumenangaben sind immer mit Vorsicht zu geniessen, bei korrekten Farben bleibt meist nur ein Bruchteil übrig, aber für Deine Zwecke sollten alle genannten Geräte hell genug sein.

Kennst Du die Projektorendatenbank? Hier gibt es alle wichtigen Daten zu allen Beamern.
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Schönen Gruß - Ron

Hallo Matthias,

um full HD sehen zu können, solltest/musst du dir auch eine entsprechende Leinwand besorgen.
Je schlechter die Leinwand, um so schlechter auch das Bild.

Die Bilder der Beamer sind im allgemeinen recht passabel, wenn du einen entsprechenden Hintergrund hast.

Mein Vorschlag währe auch mal ein „Verkaufsstudio“ zu besuchen, damit den den optischen Unterschied vor Ort siehst.

Hoffe konnte dir weiter helfen.
Potato

Generell unterscheiden sich Full HD und HD ready darin, dass nur bei Full HD die volle Auflösung von 1920 x 1080 mit Vollbilder-Übertragung erreicht wird (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready und http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD).
Als Argument für den Full HD-Beamer sprechen hier aber nicht nur die Bluray / HDDVD Full HD sind, sondern langfristig wohl auch Spiele mehr in den Full HD Bereich kommen werden (vielleicht erst in einigen Jahren). Aber auch HD (bei uns in der Region z. B. über Kabel BW) bieten mit ARD + ZDF sowie Sky-Sender HD-Sender an. Auch Sat1, Pro7 und Kabel 1 werden wohl bald in HD zusätzlich senden (aktuell nur über SAT-Anlage). Und auch, falls in den PC einmal ein Bluray-Laufwerk eingebaut wird (hier sinken ja in den kommenden Jahren die Preise weiter) kann über den PC mit Full HD angeschaut werden.
Das Bild ist bestimmt immer noch mit HD ready ausreichend, ich persönlich würde mich aber bei einem Neukauf eher für Full HD entscheiden, um später nicht auf einen Teil Qualität verzichten zu müssen.
Letztendlich bleibt dies aber eine persönliche Einstellung.
Falls Sie andere Fragen zu Beamern allgemein oder
anderen Themen zu PC, Internet, TK oder Multimedia
haben, können Sie uns auch direkt anrufen unter (07254)
985145. Mehr Infos & Fragen zu diversen Themen finden
Sie auch auf unserer Website unter www.mks-
computer.com, z. B. in den FAQ.

Herzliche Grüße, Markus Scheurer