Welchen Beruf anstreben?

Hallo,

ich mache demnächst mein Abitur uns weiß nicht welcher Beruf bzw. welches Studium der/das richtige für mich sein könnte!

Was ich gerne mache/ Was mich interessiert:

Mode, Werbung, Kreatives, Schreiben (formulieren kann ich ganz gut), Wirtschaftliches, Sprachen (Englisch, Französisch, bisschen Spanisch)

Was ich nicht kann/mag:

Technik, Mathe, Physik, Chemie

ich möchte halt was mit Chancen und Zukunft machen! Falls jemandem was einfällt wärs super! Vielen Dank schon mal!

Gänseblümchen

Hallo Gänseblümchen,

vor Deinem Problem stehen sicherlich viele. Eine ultimative Lösung gibt es leider nicht dafür denn das was vielleicht jetzt super gefragt ist, kann eventuell in ein paar Jahren niemand mehr gebrauchen. Bei Deiner Berufswahl würde ich nach mehreren Faktoren gehen. Was macht dir Spaß, was macht nicht jeder (BWL, Kaufmännisches macht jeder 2. vergiss es) und wie ist generell die Bezahlung. Du wirst nicht glücklich wenn du etwas macht was die totale Erfüllung ist, Du am Ende aber nicht davon leben kannst. Deine Stärken scheinen im kreativen Bereich zu liegen, verdienen tut man da aber nur selten gut. Agenturen zahlen in der Regel ziemlich mies, mit Sprachen kann man sicherlich mehr erreichen. Studieren oder eine Lehre? Wenn du studieren willst und das finanzieren nicht Deine Eltern kann ich nur davon abraten. Dann würdest Du das Ganze mit einen riesen großen Minus abschließen. Das lohnt sich nur selten. Überlege gut, wiege Vor- und Nachteile bei der Berufswahl ab und entscheide dann.

Hendrik

Hi Gänseblümchen!

ich mache demnächst mein Abitur uns weiß nicht welcher Beruf
bzw. welches Studium der/das richtige für mich sein könnte!

Was ich gerne mache/ Was mich interessiert:

Mode, Werbung, Kreatives, Schreiben (formulieren kann ich ganz
gut), Wirtschaftliches, Sprachen (Englisch, Französisch,
bisschen Spanisch)

Das hört sich doch sehr nach einer Journalistenkarriere bei einer Modenzeitschrift aus.
Ich sag nur: Der Teufel trägt Puma! *g*

ich möchte halt was mit Chancen und Zukunft machen!

Wenn du gut bist, hast du immer Arbeit. Und gut bist du nur, wenn es dir Spaß macht.

Falls
jemandem was einfällt wärs super! Vielen Dank schon mal!

Das war meine Idee.

LiebeGrüßeChrisTine

Wenn du gut bist, hast du immer Arbeit. Und gut bist du nur,
wenn es dir Spaß macht.

Klar doch…„Wer Arbeiten will, findet auch Arbeit“ - das war vielleicht in den 70er Jahren so. Heute bekommst du mit top Qualifikation noch nicht mal nen Job als Würstchenverkäufer.

Das ist dann leider nur ein Hausmütterchenspruch. Ich kenne genug gute Leute die sich aber trotzdem in das Millionenheer der Arbeitslosen einreihen mussten. Und ich glaube niemand von denen hatten keinen Spaß an der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Hihi der war gut, wer gut ist findet immer Arbeit.
Wie ist den das Wetter so wo du lebst?

Also wenn Du studieren willst 2 Tipps:

1. Duale Studiengänge sind nicht übel dann biste praktisch von Anfang an in Lohn und Brot.
  2. Lehramt ist oft besser als Bakkalaureat denn den Master kann man dann auch immer machen und einene Dr. Arbeit dranhängen.

ganz Konkret schon mal über Lehramt Kunst/ Sprachen nachgedacht?