aus persönlicher jahrelanger erfahrung kann ich sigma-tachos mit kabel nur empfehlen. die batterie hält lange, die bedienung ist simpel und logisch, die preise halten sich in grenzen. ein bc 1106 für knapp 17 euro ist schon ganz ordentlich, ein bc 1606 l für ca 22 euro ist vergleichbar mit dem vdo c4. mit vdo habe ich auch keine schlechten erfahrungen gemacht, ich hatte aber nur mal für ein jahr einen, den ich dann aus eher wenig rationalen gründen gegen ein anderes fabrikat getauscht habe 
grundsätzlich stellt sich halt die frage, ob dein freund die funktionen dieser geräte benötigt. in dieser preisklasse recht häufig anzutreffen ist die fähigkeit, daten von zwei verschiedenen rädern getrennt zu speichern. bei sigma geschieht das praktischerweise durch zwei unterschiedliche lenkerhalterungen („1“ und „2“), an hand derer der computer erkennt an welchem rad er steckt. wer nur ein rad besitzt, kann darauf natürlich verzichten. eine interessante funktion für tourenfahrer ist die möglichkeit, einen zweiten kilometerzähler frei zu programmieren und auch rückwärts laufen zu lassen. dann kann man angaben einer tourenbeschreibung nachfahren, ohne ständig rechnen zu müssen, wie weit es bis zur nächsten abzweigung ist.