langsam ist nicht das Gerät, sondern das Mobilfunknetz. Ist
zumindest bei mir immer so 
Richtig, daher würde ich auch ein iPhone ablehnen. Der Zugang übers heimische WLAN ist hingegen hübsch flink.
Und selbst eine optimierte Seite wird davon nicht größer.
Schrift, die man kaum ein paar Millimeter groß ist, ist
unpraktisch. Vergrößert man, sieht man nix mehr. Ergo: Es ist
einfach nicht genug Platz, das Gerät ist zu klein.
So war bisher auch meine Meinung, habe Internet auf dem PDA/Smartphone bereits mit PalmOS und Windows Mobile getestet und abgewählt. Aber beim iPod Touch ist das einfach irgendwie genial gelöst, so dass es trotzdem Spaß macht.
Wenn der nächste Depp dann ein alternativloses Flash-Menü als
Navigation für seine Webseite benutzt, ist man direkt
ausgesperrt.
Stimmt natürlich.
Ich benutze meinen Desktop als Stereoanlage, Fernseher,
DVD-Player und Spielekonsole, d.h. er läuft eh dauernd. Daher
sehe ich auch keine Daseinsberechtigung für so Ersatzgeräte,
wenn sie einfach nur PC-Funktionen verkleinern.
Fair enough. Mein PC ist nur an, wenn ich arbeite oder wenn ein Download läuft. Ich bin oft tagsüber zuhause und muss öfters Mails checken, weil ja was vom Kunden dabei sein könnte. Da ist ein kurzer Klick auf den iPod Touch um Längen bequemer als ins Arbeitszimmer, PC hochfahren … usw.
Ich bin wirklich kein glühender Apple-Fan, im Gegenteil: iTunes finde ich eine Frechhheit, die iMacs und iBooks total überteuert (wenn auch hübsch und funktionell), aber ich möchte nicht ohne einen PDA (ohne Telefon, ich hasse ein großes Display an der Backe und verlange von meinem Handy 3 Wochen Standby) leben - da ist der Touch trotz Abzügen in der B-Note mehr als guter Ersatz für meinen Palm TX und reicht fast, mein Netbook in Rente zu schicken, wenn ich das nicht im Urlaub zum (freiberuflichen) Arbeiten bräuchte.
Gruß,
Myriam