Hallo Experten!
Ein Freund von mir renoviert seine Wohnung und ich wollte ihm dabei helfen und mich um die Tapeten kümmern. Ich habe gehört, daß man für verschiedene Tapeten auch verschiedene Kleister verwenden soll. Welchen Kleister verwendet man denn für welche Tapete? Danke für ihre Hilfe.
Welcher Kleister für welche Tapete erforderlich ist, steht normalerweise auf der Banderole der Tapete. Dort
steht nämlich auch, wie sie verarbeitet werden muß.
Wenn man also der Anleitung folgt man nicht wirklich was verkehrt machen.
Für besonders schwere Tapeten oder für Feuchträume empfiehlt sich der Zusatz von „Methylan Ovalit T“ zum Kleister.
Ganz neu auf dem Markt ist sogenannter „Universalkleister“ z.B. von A.S. (AS Creation).
Diese Universalkleister sind für ALLE Tapetenarten geeignet. Also sowohl für Papier-, Strukturprofil- und Satintapeten als auch für Vliestapeten.
Damit gelingt auch Anfängern das Tapezieren.
Guten morgen.
Leider schreibst Du mir nicht, welche Art Tapete kleben willst. Sonst muss ich Dir ein ganzes Heft voll schreiben, wenn Du alle Tapetensorten/Arten kleben willst. Wenn Du z.B. eine schwere Tapete hast, dann musst Du einen Spezialkleister nehmen. Aber immer - bevor Du anfängst die Tapete überhaupt einzukleistern, wäre es ratsam, die Wand von der alten Tapete zu befreien. Dann die Wand mit dünnem Kleister (kann ruhig billig sein) einkleistern. Meistens saugen sonst die Wände den Kleister sofort von der Tapete und sie löst sich an den Rändern wieder. Also, schreib mir ruhig noch einmal , wenn Du möchtest. Viell. kann ich Dir dann besseren Rat geben. Viel Spaß beim Renovieren
Hall Volles Mass,
ich empfehlen den Kleister „Metylan direkt für Vlies-
tapeten“ von Henkel. Sie erhalten diesen Kleister in Fach-
geschäften und Baumärkten. Die 200 g Packung reicht
bei einem Mischungsverhältnis von 1:20 für 22 qm, was ungefähr 47 lfm Extratapete entspricht.
Gruß
Ali
Also für dicke (starke )Tapeten nimmt man Spezialkleister und für normale Tapeten einen ganz normalen Kleister.
Aber in dem Geschäft wo die Tapeten gekauft werden können die Mitarbeiter bestimmt sagen welcher Kleister zu der gekauften Tapete passt.
Gruß
Herbert
Steht auf der Verpackung, einfach nachlesen oder wenn nicht möglich einen Verkäufer fragen.
Hallo zurück,
jeder Tapete die man kauft liegt ein Beipackzettel bei auf dem auch die Kleisterart bezeichnet wird. Meistens wird Spezialkleiter oder Vliestapetenkleister gefordert, aber wie schon erwähnt----- steht auf jedem Beipackzettel
Hallo Fragesteller !
Ich kann mich nur den zutreffenden Ausführungen von RICHTHOVEN anschließen; du mußt schon deutlich sagen, was du willst. Romane schreiben liegt mir nicht so gut!
Dennoch Gruß Makla
Steht auf den Kleisterpackungen drauf.
Grundsätzlich sollte man für schwerere Tapeten einen Kleister mit mehr Klebstoffgehalt nehmen,aber wie gesagt,das steht auf den Packungen,auch das Mischungsverhältnis.Bei Unsicherheit mal ein wenig weniger Wasser nehmen,das geht auch.
Ich würde generell Spezialkleister nehmen - egal für welche Tapete. Der hält immer.
Gruß,
Rainer
Normalerweise steht sowohl auf den Tapeteneinlegern als auch auf den Kleisterpackungen alles drauf und man muß nur noch eins und eins zusammenführen. Vliestapetenkleister für Vliestapeten etc. Notfalls den Verkäufer bitten, das richtige Produkt zu zeigen. Steht aber wirklich alles drauf, ist kein Problem!
Gruß
Dani
hallo,ich habe bei leichten und schweren Tapeten immer den normalen Kleister nach Aufdruck angerührt,Wand und Tapete gekleistert,hält jetzt schon im 5. Jahr.
zu spät?