erstmal ein bisschen environmental information
ich möchte etwa 10 Temperaturfühler (welche, weiß ich noch nicht)
an einen Mikroprozessor (Im Folgenden „µC“) anschließen.
Dieser soll an ein glcd mit 5v Eingangsspannung, max 300mA Stromaufnahme und 8-bit standardisierten Bus angeschlossen werden und etwa ein solches Bild ausgeben:
CPU: 55°C
RAM: 34°C
GPU: 60°C
GRAM: 20°C
NB: 40°C
SB: 44°C
HDD1: 30°C
HDD2: 32°C
CASE: 56°C
LS: 36°C
sollte eine Temperatur 70°C erreichen oder überschreiten, soll neben der entsprechenden „Zeile“ der Anzeige eine kleine LED aufleuchten.
sollte eine Temperatur 70°C erreichen oder überschreiten, soll ein Ton erzeugt werden.
Das Ganze soll später über ein seperates NT Marke eigenbau mit 5v DC versorgt werden. Genauere Daten kann ich leider nicht angeben, es ist alles noch nicht gebaut. Deshalb habe ich aber Spielraum in alle Richtungen und kann alle Schaltungen nach meinen Belieben anpassen. Ich habe mich auf keine Komponente Festgelegt, also her mit Euren Empfehlungen.8D
Das Problem bei der Sache:
Ich habe keine Ahnung von diesem Gebiet^^
Bitte seid so nett und gebt mir eine newbiefreundliche Anleitung, welche Temperatursensoren, welchen µC, welche Spannung und welchen Strom die LEDs (Die neben dem Display) vertragen müsssen, wie ich das alles zusammenlöte…
Bitte auch erklären (Begriffe, Vorgehensweisen usw.).
Ich verlange von keinem, das ganze Problem auf einmal zu lösen. Ich bin auch schon dankbar dafür, einige Meinungen zu solchen Projekten, zu verschiedenen µCs, Displays, Bus(mehrzahl-s?^^), Temperatursensoren, Schaltplanvorschlägen usw. zu hören. Alles was mit einer der Komponenten zusammenhängt interssiert mich.
Sorry, dass der „Artikel“ (Post) so lang geworden ist. Ließ sich zur Schilderung der Problematik nicht vermeiden.
Danke auf jeden Fall für alle Antworten.
Gruß
Phil

(