Ich habe ein Kind aus einer früheren Beziehung, war nicht verheiratet. Mein Kind trägt meinen Nachnamen. Wenn ich jetzt wieder heiraten würde und einer von uns beiden, entweder ich oder mein Partner würde einen Doppelnamen annehmen, welchen Nachnamen würde dann ein Kind aus dieser Beziehung bekommen. Doppelnamen sind ja nicht möglich.
Würde das 2. Kind meinen Nachnamen bekommen, weil mein erstes schon meinen Namen trägt oder wäre das egal und das 2. Kind kann den Nachnamen meines neuen Partners annehmen und es würde dann anders heißen als mein erstes Kind aus einer anderen Beziehung?
Als ich geheiratet habe (das ist aber schon einige Zeit her), wurde bei der Hochzeit beim Standesamtvon uns festgelegt, welches der Familienname wird (den dann alle aus der Bezieghung hervorgehenden Kinder erhalten). Der wird während der Ehe aber nicht mehr gewechselt. Soll Kind zwei also ebenfalls Deinen Nachnamen haben, dann muss Dein Name Familiename werden.
Im Zweifelsfall aber einfach mal bei Standesamt nachhören.
Ich habe ein Kind aus einer früheren Beziehung, war nicht
verheiratet. Mein Kind trägt meinen Nachnamen. Wenn ich jetzt
wieder heiraten würde und einer von uns beiden, entweder ich
oder mein Partner würde einen Doppelnamen annehmen, welchen
Nachnamen würde dann ein Kind aus dieser Beziehung bekommen.
Doppelnamen sind ja nicht möglich.
Wo ist das Problem ? Frau Meier und Tochter Meier heißen auch weiterhin so. Man muss nämlich nicht seinen Namen bei Ehe ändern.
Würde das 2. Kind meinen Nachnamen bekommen, weil mein erstes
schon meinen Namen trägt oder wäre das egal und das 2. Kind
kann den Nachnamen meines neuen Partners annehmen und es würde
dann anders heißen als mein erstes Kind aus einer anderen
Beziehung?
Nein,da es keinen einheitlichen Familiennamen gibt muss man sich gemeinsam auf den neuen Familiennamen der 2. Tochter einigen. Zur Not hilft ein Richter dabei und legt Nachnamen des Kindes fest.
Und so würde sich doch anbieten Frau und nun beide Kinder haben gleichen Nachnamen.
Krümelchen ist gut! ) Doch manchmal sucht man einfach nur einmal schnell Hilfe ).
Hallo Janca,
du kannst deinem zweiten Kind den Nachnamen geben, der für dich stimmig ist. Wenn du nicht verheiratet bist, dann wieder dein Mädchenname oder den Nachnamen des Vaters, sofern bekannt.
Viel Freude mit deinen Kindern und hab sie von Herzen lieb und lass sie das spüren!!! Dann ist der Name fast egal.
Soweit ich weiß, müssen sich Ehemann und Ehefrau bei der Heirat entscheiden, wie sie heißen (gleich oder unterschiedlich) und später dann bei Kindern ebenso. Die Kinder werden aber alle den gleichen Nachnamen haben, auf den man sich geeinigt hat. Die Kinder aus früheren Ehen haben damit nichts zu tun, es sei denn der Expartner ist verstorben oder einverstanden, daß die Kinder vom neuen Partner adoptiert werden und den neuen Namen annehmen. Auskunft hierzu gibt das Standesamt.
Hallo Janca
bei der Heirat wird entschieden,welcher Name verwendet werden soll.Das kann der Name
des Mannes oder der Frau sein. Behält zB.die Frau ihren Namen, wäre es übereinstimmend
mit dem 1.Kind.Der Partner kann auch das Kind adoptieren od. den Namen der Frau annehmen,dann hiessen alle gleich. Mann kann auch eine Namensänderung beim
Standesamt zum wohle des kindes beantragen.
Gruß
annegret
Doch ich habe mich informiert… Aber für meinen Fall hab ich keine Antwort gefunden. Hab den Eindruck, das meine Frage an dieser Stelle nicht ganz verstanden wurde.