Welchen Namen für unsere Tochter? Greta oder Karla?

Hallo,

ja und? Was spricht dagegen, ihr dann genau den Namen zu geben, den man gemeinsam in diesem Moment als richtig empfindet?

Von mir aus nichts!
Frag das den UP!

Viele Grüße

1 Like

Bei Greta muss ich unwillkürlich an den Film „Dänische Delikatessen“ und das Zitat „Schmeckte irgendwie nach Greta“, denken, als sich der Verdacht auf die Verarbeitung von Menschenfleisch nach dem Grillen der Rotarier erhärtet.

Gruß vom Wiz

Billa
Wie ein Supermarkt *lol*

Goldene Mitte
Grala

oder

Kerte

Guten Tag, kann mir jemand den Begriff: „Goldene Mitte“ genauer erklären?

Sinnbild
Guten Tag,

es handelt sich um ein Sinnbild.

„Golden“ steht für „edel“, „höchstwertig“, „unübertroffen“, aber auch „rein“ im Sinne von „unverfälscht“.

Die Mitte steht für die Ausgewogenheit, die Zentrierung, das Eingependeltsein.

Morgen erkläre ich dir die Dialektische Interpretation der Kommunikation zweier Basaltsäulen.

2 Like

Während Karl einfach nur Kerl heißt.

Außer in Sachsen, da heißt er Korl.

1 Like

Karla - weil dies von den zwei angebotenen Misthaufen der kleinere ist und das Kind später weniger darunter zu leiden hat, als bei Greta.

DENKT AN DIE ZUKUNFT DER KINDER !!!
AUCH BEI DER NAMENSWAHL !!!

Hängt vom Nachnamen ab: Karla Klappheck klingt besser als Greta Klappheck usw.

~//~

hallo,

es gibt da ein problem: ich hatte eine studienkollegin, die karla hieß. und diese karla hatte eine ganz schlimme ausstrahlung. sie war arrogant, aufbrausend und unglaublich herschsüchtig.

ich würde meine tochter deshalb niemals karla nennen.

gruß

m.i.g.

Moin auxh,

als meine Kinder geboren hätte ich jeden, der mir einen Namen für die Bälger vorgeschlagen hätte ohne Betäubung entmannt! Mein Kind, meine Namenswahl. Insofern kann ich deine Frage überhaupt nicht verstehen.

Ralph

Hai!

„Golden“ steht für „edel“, „höchstwertig“, „unübertroffen“,
aber auch „rein“ im Sinne von „unverfälscht“.

Ganz und gar nicht, in diesem Fall steht Gold dafür, dass das Bestreben nach
Mittelmäßigkeit erstrebenswert sein kann.

Die Mitte steht für die Ausgewogenheit, die Zentrierung, das
Eingependeltsein.

Auch hier würde ich die Mitte eher zu durschwurschteln oder minimaler Aufwand und
nicht nach dem Optimum suchend definieren.

Morgen erkläre ich dir die Dialektische Interpretation der
Kommunikation zweier Basaltsäulen.

Schau aber diesmal vorher nach …

Der Plem

Hallo,

wobei das hier natürlich noch ein ordentliches Stück schärfer ist.

„Aufgedrängte“ Vorschläge kann man ja durchaus noch ignorieren. Aber von sich aus eigene Ideen Dritten zur Diskussion zu stellen, … Mich gruselt!

Gruß vom Wiz, bei dem niemand vor finaler Namensgebung je auch nur ein Sterbenswörtchen über irgendwelche Überlegungen zu Namen gehört hat.

2 Like

„Kreta“ fänd’ ich auch gut, das wär’ dann sowas wie der goldene Schnitt.

1 Like

Das leben manche Eltern auch voll auf Kosten des Nachwuchses aus.

Wenn man weiß, dass Eltern auch betriebsblind sein können, kann man gerne fragen, was Unparteiische meinen.

Ansonsten: Immer gerne mal Lehrer fragen. Die wissen, wie es ist, wenn Kinder Namen haben, die unklar in Geschlecht, Betonung oder Länge sind…

Tilli

Greta oder Karla: beides cool. Deutsch, klar, in anderen Sprachen schreib- und erkennbar. Nicht zu häufig.
Karla noch ein bißchen mehr.

2 Like

DENKT AN DIE ZUKUNFT DER KINDER !!!
AUCH BEI DER NAMENSWAHL !!!

Das scheinen Sie doch zu tun.
Nicht Merle oder Linalinalisaliselenalara und weitere Varianten davon…

Einfach mal ein anderer guter Name.

Tilli

Im arabischen / türkischen gibt es übrigends auch Namen, die
sowohl Jungen als auch Mädchennamen sind.

Dann Eike oder Maria

Moin Dummbatz,

welchen Bezug hat das zu meiner Antwort?

Oder ist es versehentlich dahingerutscht?

Gruß Y.

Hi,

ich finde es zwar auch fragwürdig den Namen durch Abfrage bei www zu bestimmen, aber:
Mir gefällt Greta besser.
Bei Karla denke ich (typische Bejamin Blümchen-Generation) an Karla Kolumna, diese verrückte Tante. Deswegen find ich den nicht toll…

Aber eine Freundin von mir hat es so gemacht: Sie hatte auch zwei Top-Favoritennamen und konnte sich nicht entscheiden. Sie hat einfach die Geburt abgewartet, ins Gesicht ihrer Tochter geschaut und dann entschieden. Vielleicht ist das ja der richtige Weg?

Gruß,
Tina

Oder ist es versehentlich dahingerutscht?

Ist es :smile:
Sorry ^^

1 Like