ma eine frage…
in letzter zeit ist viel die rede von dem facebook-erfinder zuckerberg.
eine frage, die ich mir immerwieder stelle und einfach auf keine vernünftige antwort komme, ist folgende:
nehmen wir mal an, ich bin, vor 5 jahren, dieser facebook-macher. habe die idee mit facebook. so…vielleicht bin ich auch einigermaßen talentiert, eine website zu programmieren. nehmen wir an, diese website reicht schon aus. NUN ZU MEINER FRAGE:
was ist der nächste schritt. GENAU JUST IN DIESEM MOMENT. heute ist sonntag. was mache ich morgen am montag ??? klar bekannt machen. aber wie genau sieht das ganze aus. google ? ok..dann bin auf seite 4988 an dritter stelle…wie hat er das gemacht ? wie hat der Ebay-erfinder gemacht das gemacht ? was waren die ersten schritte ? meine eltern kennen meine seite. meine freunde auch. vielleicht noch 1000 andere…ABER WIE MACHEN DIE IHRE SEITE SO PUBLIK ???
Ich denke, das ist eine art eigenständiger Prozess.
So eine Seite wird nicht auf einen Schlag berühmt. Ich denke, er wird erst Freunde auf die Seite aufmerksam gemacht haben, und so ist es immer weiter gewachsen. Eine gute Idee verbreitet sich auf diesem Weg von ganz alleine.
Natürlich kann man stattdessen auch tonnenweise Werbung machen, wenn man genug Startkapital dafür hat.
aber die werden doch nicht darauf spekuliert haben, dass der schneeball ins rollen kommt. die müssen doch irgendwie AGIERT haben. sprich, haben die vielleicht in unzählige foren geschrieben ? oder ..naja das ist halt meine frage…
Wer sagt, dass die auf überhaupt irgendwas spekuliert haben? Wer sagt, dass es überhaupt in der Größe geplant war?
stimmt, von den youtube-machern weiss ich das auch, dass sie was „großes“ eigentlich nicht vor hatten. aber der ebay-macher muss das geplant haben, sonst ist die idee ja sinnlos. hintergrund meiner frage ist die, dass ich eine idee habe, die global ALLE menschen interessieren KÖNNTE…aber die tatsache, dass ich hier diese fragen stelle, könnte der grund sein, weshalb es nicht funktionieren dürfte…ich würde ja gerne EINFACH drauf loslegen, aber mir fehlen die ersten schritte…
Warum würde eBay sonst keinen Sinn machen?
Und wenn du eine Idee hast, die global alle Menschen interessieren Könnte, dann mach sie doch einfach auf und mach anschließend Leute drauf aufmerksam. Zum Beispiel mich 
Ich würde aber vorher eine AUSFÜHRLICHE Google-Suche empfehlen, ob es das nicht eventuell schon gibt.
wenn ebay nicht von anfang an, darauf ausgerichtet wäre, soviele menschen wie möglich anzusprechen, dann würden keine auktionen stattfinden.
wenn man in einer materie neu ist, hat man , vorallem für experten, geradezu peinliche fragen. das ergeht mir in meinem „revier“ nicht anders.
beispielsweise werde4 ich nichts verkaufen. das heisst, womit verdiene ich dann mein geld. wieviele zugriffe auf meine website bräuchte ich täglich, um relativ viel geld zu verdienen ? 100.000 oder 100 millionen. wer würde mir diese website programmieren, für relativ wenig geld. alles fragen über fragen.
Mit 17 Jahren bin ich kein Experte. Und aktionen machen mit weniger Leuten durchaus ebenfalls Sinn. Man braucht kein Internet, um dinge zu versteigern, das geht auch im kleinen Kreis.
Nunja die großen Seiten machen sehr viel Geld in dem sie Werbung auf ihre Webseite stellen. Durch jeden klick bekommen die bis zu 40 cent und bei ein paar tausend klicks pro tag kommt ziemlich etwas zusammen. Die machen dann nen Vertrag mit Google das Sie ziemlich am anfang sind. Aber das ist wirklich nicht billig.
Schau einfach das du billige werbung auf anderen seiten machst. Und selbst natürlich auch auf deiner HP Werbung von anderen Produkten oder Seiten machst. So verdienst du Geld und kannst es wieder ausgeben um deine Seite populärer zu machen.
Natürlich brauch man auch viel Glück und Geduld.
Hoffentlich habe ich weiter geholfen.