Welchen Sport soll ich treiben?

Hallo!

Ich will meine Muskulatur (sofern dort welche bei mir vorhanden ist) in der Po-Oberschenkelgegend verbessern. Habe naemlich zugenommen und will nicht nur mit dem Essen aufpassen sondern auch gleich was gegen das sehr lose (und cellulitisaufweisende) Gewebe unternehmen.

Was ist da am besten? Joggen waere das leichteste fuer mich (habe kein Fahrrad) - ist das gut fuer meine Problemzoenchen? Oder sollte ich besser Radfahren? Wie sieht es mit Gymnastik aus (zB auf allen vieren knieen und dann die Beine abwechselnd nach hinten strecken)? Was wuerdet ihr tun?

Vielen Dank fuer jeden Denkanstoss! :o)
Bethje

„Joggen - Radfahren - Schwimmen - Gymnastik“

Prinzipiell gelten diese Sportarten als sehr nützlich. Bei Joggen jedoch ist zu beachten, daß der Körper hierbei am meisten Belastet wird - so z.B. die Gelenke etc. Hierbei also nicht Übertreiben und das Aufwärmen und Dehnen AUF KEINEN Fall vernachlässigen.

Schwimmen birgt den Vorteil, daß es den Körper im Gegenteil zum Joggen extrem entlastet, da das „schwimmen auf der Wasseroberfläche“ das Körpergewicht „reduziert“ (ich hoffe das ist verständlich so). Der Körper ist „leichter“, da das Wasser die Gliedmaßen und den Korpus zusätzlich „trägt“, Bewegungen fallen leichter und belasten nicht so sehr die Gelenke. Zudem kann man durch spezielle Übungen speziell die angesprochenen Körperregionen trainieren.

Gymnastik ist natürlich auch sehr gut, weil hierbei individuelle Körperbereiche trainiert werden können und zusätzlich Gelenke und Muskeln gedehnt werden und Verspannungen abgebaut werden - ein Kurs in einem seriösem Fitnessstudio oder bei der VHS gibt gute Einblicke in die richtigen Übungen.

Fahradfahren ist natürlich gerade für die angesprochenen Zonen gutes Training - vielleicht ist der Erwerb eines Rades gar nicht so schlecht - das kann man doch schon gebraucht für ein paar EURO bekommen (neue Räder gibts ja mittlerweile auch schon in jedem Supermarkt zu Spottpreisen).

Lebensgewohnheiten zu ändern ist darüber hinaus sehr nützlich - hat man einmal ein Fahrrad, so kann man lokale Erledigungen per Pedal (oder per pedes) vornehmen und tut so zusätzlich etwas für den Körper und schont die Umwelt (und man spart auch noch).

Gruß
Patrick

Hi Patrick!

Danke fuer deine Antwort!! Also dann werde ich mal joggen, bis ich ein Fahrrad organisieren kann. Kennst du zufaellig was gutes bezueglich Gymnastik auf VHS?

Gruesse
Bethje

Hallo!

Ich will meine Muskulatur (sofern dort welche bei mir
vorhanden ist) in der Po-Oberschenkelgegend verbessern. Habe
naemlich zugenommen und will nicht nur mit dem Essen aufpassen
sondern auch gleich was gegen das sehr lose (und
cellulitisaufweisende) Gewebe unternehmen.

Hallo Bethje!
Denkanstoß zum Thema Cellulite: Ich hab 6 Wochen lang alle (!!!) Milchprodukte weggelassen - und das ist wirklich hammerschwer, wenn man sich im Supermarkt umguckt, wo überall Milcheiweiße usw. drin sind -, habe 8 Kilo abgenommen und die Cellulite ist so gut wie weg. Da steckt einfach der ganze Müll im Lymphgewebe, den der Körper einfach nicht verwerten und auch nicht gut ausscheiden kann. Dazu gehört leider auch unsere gute Milch… …www.milch-den-kuehen.de… Wenn nix neues von diesen für uns unverdaulichen Milcheiweißen mehr reinkommt, kann der körper das Zeug dann besser nach und nach loswerden (dann ist der Darm auch nicht mehr so verschleimt … Absorption…).

Gruß Susanne

Was ist da am besten? Joggen waere das leichteste fuer mich
(habe kein Fahrrad) - ist das gut fuer meine Problemzoenchen?
Oder sollte ich besser Radfahren? Wie sieht es mit Gymnastik
aus (zB auf allen vieren knieen und dann die Beine abwechselnd
nach hinten strecken)? Was wuerdet ihr tun?

Vielen Dank fuer jeden Denkanstoss! :o)
Bethje

Mißverständnis :wink:
Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber mit VHS waren wohl Kurse an Volkshochschulen gemeint und keine Kurse auf Videocassetten.

Gruß Alex

Kennst du zufaellig was
gutes bezueglich Gymnastik auf VHS?

Gruesse
Bethje

Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber mit VHS waren wohl
Kurse an Volkshochschulen gemeint und keine Kurse auf
Videocassetten.

Hi Alex: natuerlich. Da hast du recht, ich lese oft nur sehr schlampig. Aber eine Volkshochschule gibts hier (Belgien) in dem Sinne eh nicht, also faellt diese moeglichkeit aus.

Danke fuer die „Aufklaerung“! :o)
Bethje

Hallo,

(neue Räder gibts ja mittlerweile auch
schon in jedem Supermarkt zu Spottpreisen).

naja, die kannst du aber für richtiges Training vergessen.

http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/themen/fahrraede…

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Liebe Bethje,

wenn Du damit beginnst, dann achte bitte auch darauf das Du dir nicht mehr Schaden als Nutzen zufügst.

Trage atmungsaktive Kleidung um nicht im eigenen Saft zu ersti(n)cken.

Lass Dich in einem Fachgeschäft über die richtigen Laufschuhe für Dich beraten. Dazu solltest Du wissen ob Du auf hartem oder weichen Untergrund läufst.

Nimm Dir nicht zuviel vor. Lieber kleine Etappen, die Du Woche für Woche erweitern kannst. Da siehst Du dann den Erfolg und resignierst nicht.

Ein Laufpartner in der gleichen Stärke kann auch motivieren.

Lauf bitte nicht zu schnell, evt. kaufst Du einen Pulsmesser um im 130er Bereich zu bleiben.

Trinke viel Klares Wasser danach, es reinigt den Körper.

Viel Erfolg wünscht Dir

olli

Hi Olli!

Das waren ja super Tipps! Laufschuhe habe ich schon sehr gute (stehen da schon 2 Jahre… ich wollte naemlich schon mal anfangen mit Joggen aber jetzt ist es wirklich notwendig). Bei Kleidung muss ich mal nachsehen…

Danke!!
Bethje

Milchhorror
Hallo Susanne,
habe mir die Seite über die Milch mal angeschaut.
Milch scheint ja der reinste Horror zu sein!

So wie es scheint hast Du dich mit dem Thema ausgiebig vertraut gemacht.
Hast Du noch andere Seiten wo etwas über Milchprodukte und deren Einfluss auf den Menschen steht?
Würde mir gerene ein eigenes Bild zu der Sache machen und brauch mehr input.

Gruss Bert

Aber bestimmt vergleichbare Institute.

Es ist vor allem wichtig, nicht nur ein regelmäßiges Training zu beginnen (was aber vor allem Spass machen sollte), sondern auch etwas an der eigenen Lebenseinstellung zu verändern.

Bei den meisten Menschen ist Übergewicht bzw. schlaffe Muskulatur in einer falschen Lebenseinstellung begründet. Die muss geändert werden. Nicht unbedingt durch regelmäßiges Training einiger Stunden pro Woche, sondern man sollte ein Verhältnis zu seinem eigenem Körper entwickeln, welches Förderlich für den weiteren Lebensweg ist.

Wege etc. an der frischen Luft zurücklegen (mit einem Fahrrad statt Auto) bringt da schon viel, da es vor allem täglich geschieht. Ich hab’s meiner Freundin empfohlen - und siehe da, sie fährt jeden morgen kilometerweit zu Ihrem Arbeitsplatz mit dem Rad - und ist jetzt nach eigenen Angaben auch frühmorgens leistungsfähiger und motivierter.

Weitere Hinweise, wie wir uns und unseren Körper sowie unsere Seele pflegen, lernt man aber am besten in eben solchen Kursen (wie z.B. an der Volkshochschule). Ob Aerobic, Gymnastik oder Sport - hier sind sehr viele kompetente Leute am Werk, die den Sport als ganzheitliches betrachten (so manches Mal sind ja solche Lehrkräfte z.B. an der VHS in Ihrem Hauptberuf Therapeuten o.ä.)

Noch ein Tipp: damit der Körper Fettreserven effektiv verbrennen kann, braucht er für die Umwandlung viel Sauerstoff. Sport also am besten im Freien ausüben. In Verkehrsreichen Gegenden sollte man dies in die Abendstunden verlegen, da dann die Reizgase in der Luft weniger und der Sauerstoffgehalt wieder höher ist.

Morgens sind die natürlichen Abwehrkräfte sehr gering und man ist nach dem Aufstehen anfälliger für Infektionen - also ist es besser, keine Hochleistungsübungen morgens zu vollziehen. Gemäßigtes Radfahren ist da eher empfehlenswert.

Gruß
Patrick

1 „Gefällt mir“

Nochmal hallo!

Danke, das war sehr lehrreich. Werde mit meinem Mann mal ueber die Anschaffung eines Rades sprechen. Er hat ja eines - ist aber ein Rennrad und war recht teuer (hat er aber von einem Freund bekommen) und ich sollte damit besser nicht fahren, sonst klaut es noch jemand am Supermarkt… :o)

Danke fuer deine Antworten, sie haben mir echt weitergeholfen!
Bethje

Milchprodukte
Das ist wirklich interessant. Ich dachte immer, dass wären nur die Schlacken aus Fett, Süßigkeiten und co.

Ich glaube, das werde ich auch mal probieren.

Weiß jemand noch mehr darüber??

Gruß Ti4n4

P.S.: Eine Studie hat herausbekommen, dass die Schlacken, die bei uns Cellulite verursachen beim den Herren der Schöpfung Haarausfall verursacht :smile:

P.S.: Eine Studie hat herausbekommen, dass die Schlacken, die
bei uns Cellulite verursachen beim den Herren der Schöpfung
Haarausfall verursacht :smile:

Kannst du mir sagen wo ich diese Studie finde?

Gruß
Pierre

Badminton
Hallo Bethje!!

Also…ich kann da Badminton sehr empfehlen, weil man da grade die von dir beschriebenen Muskelzonen sehr einsetzten muß.
Ich habe eine Freundin, die das auch hatte und dann zu mir in den Verein gekommen ist und nach einiger Zeit wurde es besser.

Viele grüße
Pia

Das ist wirklich interessant. Ich dachte immer, dass wären nur
die Schlacken aus Fett, Süßigkeiten und co.

Ich glaube, das werde ich auch mal probieren.

Weiß jemand noch mehr darüber??

Worüber? Was man alles essen kann oder wie das im Körper funktioniert? Wichtig ist, daß Du die 6 Wochen einhältst. Die Zeit braucht der Körper, um sich umzustellen und „raus zu schmeißen“. Es gibt darüber ne ganze Menge Literatur, auch Kochbücher, etc.

Gruß Ti4n4

P.S.: Eine Studie hat herausbekommen, dass die Schlacken, die
bei uns Cellulite verursachen beim den Herren der Schöpfung
Haarausfall verursacht :smile:

Das ist mir auch neu!!!

Gruß Susanne

Hast Du noch andere Seiten wo etwas über Milchprodukte und
deren Einfluss auf den Menschen steht?
Würde mir gerene ein eigenes Bild zu der Sache machen und
brauch mehr input.

Hallo Bert.
Bin nicht so die Seiten-Finderin im Netz, lese viele Bücher. Ich glaube einer der Pioniere überhaupt auf dem Gebiet war Max Otto Bruker, der „Gesundheitsberater“ (GGB e. V.) Vielleicht findest Du da irgendwas. Ich hab’s jedenfalls ausprobiert und ERFAHREN, wie sehr das „entschleimt“. Esse auch jetzt kaum Milchprodukte, Butter und Sahne haben wohl nicht so viel Milcheiweiß, da schlag ich immer noch gerne zu.
Erhöhter Milchkonsum wirkt sich auch bei Allergikern entsprechend aus, bei Kindern mit häufigen Mandel- oder Ohr-Entzündungen wird auch viel Milch angetroffen…
Soweit…
Gruß Susanne